Gedrechselter Holzfüller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Struppi4run
Beiträge: 39
Registriert: 27.01.2014 22:08
Wohnort: Leingarten

Gedrechselter Holzfüller

Beitrag von Struppi4run »

Hallo zusammen,

wollte kurz von meinem Besuch bei einem Drechsler in der Nachbargemeinde berichten. Netter, angenehmer Mensch, der das als Hobby in und aus seiner Garage betreibt. Riecht total gut nach Holz, er hat unterschiedlichste Arten zur Auswahl. Durfte dann mein eigenes Holz mit Wunschmaserung raussuchen und der Rohling wurde dann als Beispiel für die Herstellung genommen. Zebrano Holz, 2 Teile für Schaft und Kappe rechteckig vorbereitet, eingespannt und auf Wunschform gedrechselt, bauchig, gerade, konisch, wie man will. Maserung dann abgestimmt zwischen Schaft und Kappe. In 15 Minuten war das Werk ausgearbeitet, noch mit Schleifpapier drüber und das Finish mit Schelllack vollendet. Dann die vorbereitete Federeinheit in den Schaft geschraubt und den Clip auf die Kappe, fertig war mein eigens vom Holz gewählter Füller. Habe dann zufällig noch einen aus Eibe mitgenommen, die Maserung war so einmalig, fand ich halt. Welch Argument für Sammlersucht und "haben will"Anbei noch ein Foto, nun ja, keine Topbild,
image.jpg
image.jpg (125.42 KiB) 1832 mal betrachtet
aber man sieht glaub ich das Wesentliche, die sehr helle und gerade abgesetzte Maserung der Eibe kommt leider schlecht raus. Schreiben mit der B-Feder tut er auch gut, habe keine Patrone, sondern einen Konverter eingesetzt.

VG
Wolfgang
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Gedrechselter Holzfüller

Beitrag von buchfan »

Hallo,
meine Nichte hat mir von einem Adventsmarkt einen Holzfüller mitgebracht. Ich war erst skeptisch, aber er schreibt wirklich hervorragend mit einer F-Feder. Das Holz ist zweifarbig und hat eine wunderschöne Maserung. Ich mag Holzfüller sehr, es ist ein sehr ansprechendes Material.
lg
mecki
Benutzeravatar
Tintensäufer
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2017 16:50

Re: Gedrechselter Holzfüller

Beitrag von Tintensäufer »

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr diesen Füller zugelegt, der mich besonders wegen seines Materials in seinen Bann gezogen hat. Das Holz ist Bocote. Bocote ist ein mittelschweres in der Oberfläche offenporiges, hell- bis dunkelbraun gestreiftes Hartholz, welches durch sein kräftiges Farbspiel besticht. So weit so gut.
Was mich davon abhält, ihn öfter in die Hand zu nehmen, ist sein relativ dünnes Griffstück. Damit ich hier ein stabiles Schriftbild erreiche, muss ich ihn relativ weit oben greifen, dies geht aber zulasten der Schreibgeschwindigkeit. Ich habe schon versucht, das Griffstück mit Schrumpfschlauch zu ummanteln. Dadurch lässt er sich aber nicht mehr zuschrauben.
Trennen möchte ich mich nicht von ihm. Er wird ab und zu als Unterschriftenfüller eingesetzt.
Dateianhänge
penexchange-holzfüller-3.jpg
penexchange-holzfüller-3.jpg (144.4 KiB) 1410 mal betrachtet
penexchange-holzfüller-2.jpg
penexchange-holzfüller-2.jpg (91.21 KiB) 1410 mal betrachtet
penexchange-holzfüller-1.jpg
penexchange-holzfüller-1.jpg (176.72 KiB) 1410 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“