InCoWriMo

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

InCoWriMo

Beitrag von han-z »

Hallo zusammen,

für den einen oder anderen von euch mag das ein alter Hut sein, aber ich bin erst vor kurzem über InCoWriMo gestolpert. Falls es auch euch so geht, dass ihr euch darunter nicht vorstellen könnt, hier ein paar Infos:

InCoWriMo steht für International Correspondence Writing Month. Dieser Monat ist Februar. Es geht darum, als Teilnehmer des InCoWriMo im Monat Februar jeden Tag etwas Handgeschriebenes an jemanden zu schicken. Brief, Karte usw. - vollkommen egal.

Hier ist auch die zugehörige Website: http://incowrimo.org

Ich finde den Gedanken, der hinter dem InCoWriMo steht, echt toll. Ich überlege mir auch seit Tagen, ob ich diese Herausforderung eingehen soll. Ich muss aber zugeben, dass es schon ein ordentliches Brett ist, wenn man einen Monat jeden Tag etwas an jemand anderes schreibt. Sicher, man kann es sich einfach machen und einfach eine Karte schreiben, aber ein Brief wäre halt auch was.

Was meint ihr dazu? Hat von euch vielleicht schon mal jemand teilgenommen? Würdet oder werdet ihr teilnehmen? Wer weiß, vielleicht kommt hier ja auch eine kleine Bewegung zustande...

Wenn ihr auf der Seite seid, schaut euch mal an, wessen Adressen dort angegeben sind, damit man sich nicht damit rausreden kann, dass man keine 28/29 Leute hat, denen man schreiben kann :)
Viele Grüße,

Hannes
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: InCoWriMo

Beitrag von Freddy »

Es wäre bedenkenswert, wenn jeder auf Anfrage die Adressen bekommt und so ohne Mühe rausfindet, in welchem Haushalt Menschen leben, die sich für Luxusgüter interessieren.
Ist vielleicht noch irgendwie ok.

Aber das die Adressen, ohne jegliche Anmeldung oder Anfrage einfach auf der Seite stehen, nicht weit von facebook/Twitter Hyperlink, wo jeder Vogel dann die Liste aus Spass oder gut gemeint(naiv) zwitschern kann... Ganz abgesehen von den automatischen "Bots", die das Internet nach Email Adressen, Telephonnummern und eben Post Anschriften durchsuchen, speichern und ggf an Werbefirmen verkaufen. Ich weiss, etwas zu weit gesponnen. Der erste Satz dieses Absatzes ist eigentlich Grund genug :?

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: InCoWriMo

Beitrag von karlimann »

Habt Ihr Euch mal die Namen der Teilnehmer genauer angesehen? Dalai Lama, Bill Gates, George Lucas, Larry Page usw. ? Da sind sehr viele bekannte Namen, nur so Typen wie einen Pele wird wohl niemand kennen ( :D )

Aber was anderes, wie kann man jeden Tag einen Brief schreiben und wegschicken? Und das einen Monat lang? Das würde ich nicht mal eine Woche lang schaffen.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: InCoWriMo

Beitrag von buchfan »

Guten Morgen,
ich habe mir die Seite auch angeschaut, in den Kommentaren gibt es noch mehr Adressen, oder? So ganz habe ich das System noch nicht verstanden, aber auch ich hätte keine Zeit, jeden Tag einen Brief zu verfassen.
Es gibt ja die Brieffreundschaften hier im Forum, das wäre doch was für den Anfang ...
lg
mecki
han-z
Beiträge: 206
Registriert: 06.12.2015 11:33

Re: InCoWriMo

Beitrag von han-z »

Hallo zusammen,

nicht falsch verstehen, bitte.

Das einzige, was es an „System“ gibt ist, dass man 29 Tage lang jeden Tag einen Brief, Karte usw. schreiben soll.

Es gibt nun einige Menschen, die nicht wissen, wem sie schreiben sollen. Aus diesem Grund macht die Seite Vorschläge (die Promiliste). Offensichtlich gibt es dort auch Privatpersonen, die ihre Anschrift veröffentlichen, weil sie gerne Post bekommen.

Aber: Um dort mitzumachen, muss keiner seine Adresse posten o.ä. Einfach die Seite als Inspiration nehmen und 29 Tage lang jeden Tag was an jemand anderes schreiben 
Viele Grüße,

Hannes
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: InCoWriMo

Beitrag von Juli407 »

Die Zeit ist wieder reif, der InCoWriMo startet übermorgen.
Ich habe mir vorgenommen, einmal teilzunehmen.
Zwar werde ich nicht jeden Tag einen Brief schaffen, aber eine Postkarte wird drin sein.

Ich wollte es jahrelang schon mal machen, aber dieses Jahr wird es wahrscheinlich mal klappen.

Nimmt noch jemand teil?
Möchte jemand eine Postkarte oder einen Brief?
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: InCoWriMo

Beitrag von Lamynator »

Moin,

Ich überlege auch noch mitzumachen, auch wenn es schon reichlich knapp ist :D
Da ich meine Anschrift nicht irgendwo frei eintrage würde ich mich Julias Frage anschließen, möchte jemand etwas Futter für den Briefkasten?
Sollte dem so sein, so schreibe man mir einfach eine PN :)
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: InCoWriMo

Beitrag von meinauda »

Zum Briefeschreiben reicht es bei mir noch nicht,
aber jeden Tag eine Karte zu schreiben und zum Postkasten zu laufen wäre ein passendes Training.
Und 29 nette Menschen, die sich bestimmt freuen und nicht wundern, stehen schon auf meiner Liste.
Mein Karten- und Briefmarkenvorrat reicht zum Glück auch noch, da ich im letzten Jahr ja nicht geschrieben habe.
Auf geht‘s!
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: InCoWriMo

Beitrag von buchfan »

Ich nehme diese Aktion zum Anlass, jeden Tag eine Karte oder einen Brief zu schreiben, dazu habe ich die Namen von Freundinnen und Freunden auf Zettel geschrieben und ziehe jeden Morgen einen Zettel. Das Ganze ist also eher klein gehalten, damit es mich nicht stresst.
1 Brief und zwei Postkarten sind schon unterwegs ...
Ich habe vorletzte Woche einer Freundin zum Geburtstag einen ganz langen Brief geschrieben und sie hat sich so darüber gefreut und sagte, sie habe ganz lange keinen handgeschriebenen Brief mehr bekommen, es wäre so schön gewesen, diesen Brief in Ruhe zu lesen ...
lg
mecki
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: InCoWriMo

Beitrag von buchfan »

Huhu, mich würde mal interessieren, was nach einem halben Monat InCoWriMo so eure Erfahrungen sind. Ich komme nicht jeden Abend zum Schreiben von Briefen oder Postkarten, oft bin ich zu müde und dann fehlt mir die Muße. Dafür schreibe ich an anderen Abenden mehr. Und die Adressaten freuen sich sehr über die Post. Die häufigste Rückmeldung: Ich habe so lange keinen handschriftlichen Brief/keine Postkarte mehr bekommen. Die Freude ist jedenfalls groß.
lg
mecki
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2733
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: InCoWriMo

Beitrag von Pelle13 »

Ich war mir gleich sicher, dass ich keine 29 Briefe/Karten an 29 aufeinanderfolgenden Tagen schaffen werde - dazu fehlt mir zum einen die Zeit, zum anderen kenne ich keine 29 Adressaten, an die ich schreiben kann, ohne als endgültig abgedreht zu gelten. :? Trotzdem wollte ich sehr gerne teilnehmen, um in unserer digitalen Zeit ein Zeichen für das Handschreiben zu setzen.
Also habe ich die Regeln von InCoWriMo sehr stark gedehnt, gestalte an einem Abend das Briefpapier und schreibe am nächsten Abend einen langen Brief an liebe Brieffreunde und andere nette Bekannte. Das klappt bisher auch richtig gut, macht mir viel Spaß und gibt sogar nettes Feedback. :)

Ich kann mir gut vorstellen, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein,
Dagmar

Edit: Das heißt also, dass heute mein neunter Brief auf die Reise gegangen ist. :)
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: InCoWriMo

Beitrag von Juli407 »

Ich bin noch gut dabei.
An Tagen, die voller sind, schreibe ich Postkarten. An anderen Tagen Briefe.
Wenn man dann am Wochenende 6 Uhr geweckt wird, bietet es sich an, noch mehr Briefe zu schreiben.

Ich hab noch nicht gezählt, das mache ich dann am Ende.

Übrigens hab ich immer noch Platz für Briefe und Postkarten, falls jemand möchte :)
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: InCoWriMo

Beitrag von meinauda »

Ich bin auch gut im Plan, da ich mich ja für‘s Kartenschreiben entschieden habe.
Alle Karten sind frankiert und adressiert und 19 sind nun schon auf die Reise gegangen.
Im nächsten Jahr schaffe ich es hoffentlich auch Briefe zu schreiben,
für Karten ist meine Schrift eigentlich zu groß.
Aber mit dem Pilot Custom Heritage 92 mit der F Feder sind doch ein paar Reihen drauf gekommen.
Es macht schon Spaß diese Aktion.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“