Füller für Unterschriften

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Füller für Unterschriften

Beitrag von ralph »

Hallo,

mich würde interessieren, habt Ihr besondere Füller für Unterschriften, also im beruflichen Bereich und im privaten Bereich - nicht für die "Hobbypost", also bei Brieffreundschaften- sondern für die privat-geschäftliche Post ?

Ich nutze zur Zeit einen !46er MB (schw./plattiniert) in BB mit Blue permanent in beiden Bereichen.

Freue mich auf Eure Antworten.

Grüße und ein schönes Wochenende
Ralph
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von thott »

Ich benutze im Geschäft meist keinen Füller zum Unterschreiben.

Meistens kommen die Leute mit Papieren zum Unterschreiben um sie
gleich wieder mitzunehmen.
In der Vergangenheit ist dann regelmäßig die Unterschrift verschmiert.
Oder es gab blaue Finger :-)

Habe ich Zeit für eine Unterschrift, benutze ich meinen HS mit Stub-Feder.

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Linceo »

Als ich geheiratet habe, habe ich mit meinem ersten Pelikan, dem M400 Schildpatt Old Style mit B-Feder unterschrieben, der mich seit 30 Jahren täglich begleitet.

Zeugnisse unterschreibe ich mit einem M400 Old style mit BB-Feder.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von ralph »

...einen M400 Schildpatt aus den 1990er Jahren (besser gesagt im Juni 1990 geschenkt bekommen) mit Feder M habe ich auch noch, müsste ich mal wieder
füllen.

Gruß
Ralph
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Derwanderer »

Ich habe einen weißen M205 mit BB Feder, den nutze ich meistens für Unterschriften, egal ob privat oder geschäftlich. Wenn ich unterwegs bin, habe ich einen Lamy Vista dabei mit B Feder.

Manchmal kommt auch der M800 B Feder im Einsatz (meistens bei Privatangelegenheiten).
Sugaldago
Beiträge: 73
Registriert: 18.05.2014 3:00
Wohnort: Wuppertal

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Sugaldago »

Seit ca. 1 Jahr nutze ich für Unterschriften und die Anschrift auf Briefen einen Kaweco V15 mit BB Feder, den ich in der Firma abgestaubt habe. Betankt ist er mit Diamine 1864 Blue Black.
Es gibt Tage, da frißt du den Bären und es gibt Tage, da frißt dich der Bär. - Der Dude
Benutzeravatar
Feinschnitt
Beiträge: 257
Registriert: 01.11.2013 21:44
Wohnort: Schweppenhausen
Kontaktdaten:

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Feinschnitt »

Seit ich hier im Forum einen Senator Regent mit B-Feder erstanden habe, nutze ich diesen für Briefumschlag Beschriftung und Unterschriften. Den steckt immer in meiner Hemdtasche.
Er hat ein unscheinbares Branding der Firma Merz. Er ist aber nicht mit Spezial-Dragees gefüllt sondern mit der MB blue permanent.
Auf der Arbeit und zu Hause ist Löschpapier vorsichtshalber immer griffbereit.

Gruß
Falk
Da wo ich bin ist immer schön...
www.campingaumuehle.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Tenryu »

Ich nehme immer den Füller, den ich gerade auf dem Schreibtisch zu Hand habe. Es sei denn, ich müßte aus irgend einem besonderen Grund einen anderen Stift nehmen (Durchschrift-Formulare o.ä.)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich halte es ebenso. Ansonsten müsste ich meinen Füllerbestand verdoppeln und stets zwei gleichbetankte Füller zur Hand haben.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von desas »

Für Unterschriften nehme ich meist den Füller, der ohnehin gerade benutzt wird.

Außer es handelt sich um ein Exemplar mit einer feinen Feder, da hole ich mir dann zum Unterschreiben einen breiteren, weil in F oder EF die Unterschrift gerne mal krakelig ausschaut.

Desas
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von thobie »

Linceo hat geschrieben:Als ich geheiratet habe, habe ich mit meinem ersten Pelikan, dem M400 Schildpatt Old Style mit B-Feder unterschrieben, der mich seit 30 Jahren täglich begleitet.
Hi Donate,

das hat bei uns der Standesbeamte nicht zugelassen. Der bestand auf die Nutzung seines dienstlichen Füllhalters. Ich gehe mal davon aus, dass der garantiert mit dokumentenechter Tinte gefüllt war.

Ansonsten nutze ich zum Unterschreiben gern meinen M1000 mit der O3B-Feder.

Gruß
Thomas
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von ralph »

Hallo Thomas,

da hat der Standesbeamte mächtig über das Ziel geschossen, ich kenne keine Vorschrift, der es vorschreibt einen Stift zu benutzen, welcher von der Behörde vorgehalten wird.

Sofern es keine Anhaltspunkte gibt, die Zweifel an Deinem Stift zulassen, steht dem Standesbeamten dies nicht zu. Ich weis z. B. von einen guten Bekannten, der in 1999 geheiratet hat, der dann für sich und eine Frau je einen Rollerball aus der 75-Jahre-Serie sich selbst geschenkt haben und damit auf dem Standesamt unterschrieben haben.

Vielleicht war es bei Euch der Neid des Standesbeamten weil Du einen besseren Stift hattest, als er.

Sehr schade für Euch.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von bella »

ich stelle gerade fest ..... ich leiste gar keine wichtigen Unterschriften das es sich lohnen würde hierfür extra ein spezielles Schreibgerät zu haben ..... mal ein Formular ... ansonsten sind es ja nur die Lastschriftzettel im Laden ...
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Fiamma »

Hab heute meine Zeugnisse resp. Schulnachrichten mit einem TWSBI unterschrieben :P
Derwanderer
Beiträge: 49
Registriert: 30.05.2015 17:10
Wohnort: Kassel

Re: Füller für Unterschriften

Beitrag von Derwanderer »

Wir haben 2014 standesamtlich geheiratet. Die Nutzung eines Füllers kam nicht in Frage, da meine Frau keine Füller-Nutzerin ist. Die Standesbeamtin stellte einen No-Name Kugelschreiber zur Verfügung, die hatte auch keinen Füller dabei (mindestens sichtbar).

Ich hätte darauf bestanden sollen, meinen Cross Century II zu nutzen, der hat mir meine Frau geschenkt, als wir uns kennengelernt hatten. Allerdings war ich sehr nervös (wird sie schließlich ja sagen?) und dann so froh gewesen, dass ich darüber nur später Gedanken gemacht habe, als das Ding vorbei war. Den Füller habe ich dabei gehabt....
thobie hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:Als ich geheiratet habe, habe ich mit meinem ersten Pelikan, dem M400 Schildpatt Old Style mit B-Feder unterschrieben, der mich seit 30 Jahren täglich begleitet.
Hi Donate,

das hat bei uns der Standesbeamte nicht zugelassen. Der bestand auf die Nutzung seines dienstlichen Füllhalters. Ich gehe mal davon aus, dass der garantiert mit dokumentenechter Tinte gefüllt war.

Ansonsten nutze ich zum Unterschreiben gern meinen M1000 mit der O3B-Feder.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“