Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Strombomboli » 31.05.2018 19:38

Wie von anderen schon vermutet und von mir jetzt beobachtet, liegt es an den Bildern. In Themenfäden ohne Bilder komme ich sofort zum neuesten Beitrag, in anderen nicht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom » 31.05.2018 19:44

In Sachen neuester Beitrag bin ich flexibel, dann lese ich eben den davor. Dasselbe passiert aber auch bei direkten Verlinkungen auf einzelne Beiträge, da ist man dann ggf. beim ersten Anklicken beim falschen.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von sommer » 31.05.2018 20:58

MarkIV hat geschrieben:
29.05.2018 12:51
Sprich der Platz, der für die Bilder notwendig ist, wird in der Vorformatierung nicht berücksichtigt. Dazu kommt, so du am Ankerpunkt bist, wird der "zerstört".
Ich würde erwarten, daß wenn ich entweder aufgrund eines Ankers oder aufgrund von eigenen Scroll-aktivitäten an eine Stelle im Dokument gehe, der Browser diese Position auch dann hält, wenn noch Bilder oberhalb der aktuellen Position geladen werden, selbst dann, wenn die Höhe der Bilder vorher nicht bekannt war.

Ich verstehe nicht, warum man es überhaupt anders programmiert, mir fallen so spontan eigentlich nur zwei Gründe ein: Nachlässigkeit, oder während der Entwicklung nur mit super-schneller Internetverbindung getestet.

Haben denn alle Browser dieses Verhalten? (Ich werde die nächsten Tage mal Chrome statt Firefox testen.)
Axel

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Strombomboli » 22.08.2018 13:59

Liebe Leute,

in den Regeln für die Benutzung der Tauschbörse steht:
Wenn ein Angebot erledigt ist, meldet dieses Angebot bitte über den "Melden"-Button im Thread. So müssen die Moderatoren nicht immer alle Verkaufs- oder Such-Threads öffnen und durchlesen, um zu erkennen, was ins Archiv kann.
Ich glaube, das wissen die wenigsten. Ich fände es schön, wenn alle das so halten würden, eben um den Moderatoren die Arbeit zu erleichtern. Es geht auch ganz einfach: auf das Ausrufezeichen oben im Beitrag klicken, dann als Grund für die Meldung auf den untersten Punkt klicken, der auf "weitere Informationen" verweist und ins Fenster für ebendiese weiteren Informationen "ins Archiv" schreiben. Dank für die Mühe kann man dort ebenfalls hineinschreiben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von ebbyashia » 22.08.2018 14:43

Strombomboli hat geschrieben:
22.08.2018 13:59
Liebe Leute,

in den Regeln für die Benutzung der Tauschbörse steht:
Wenn ein Angebot erledigt ist, meldet dieses Angebot bitte über den "Melden"-Button im Thread. So müssen die Moderatoren nicht immer alle Verkaufs- oder Such-Threads öffnen und durchlesen, um zu erkennen, was ins Archiv kann.
Ich glaube, das wissen die wenigsten. Ich fände es schön, wenn alle das so halten würden, eben um den Moderatoren die Arbeit zu erleichtern. Es geht auch ganz einfach: auf das Ausrufezeichen oben im Beitrag klicken, dann als Grund für die Meldung auf den untersten Punkt klicken, der auf "weitere Informationen" verweist und ins Fenster für ebendiese weiteren Informationen "ins Archiv" schreiben. Dank für die Mühe kann man dort ebenfalls hineinschreiben.
Das wusste ich tatsächlich noch nicht! :shock: Dankeschön für die Information und wie man es den Mods etwas leichter macht.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Strombomboli » 23.09.2018 19:29

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, wie man Angebote am elegantesten ins Archiv verschieben kann, nämlich so:
Wenn ein Angebot erledigt ist, meldet dieses Angebot bitte über den "Melden"-Button im Thread. So müssen die Moderatoren nicht immer alle Verkaufs- oder Such-Threads öffnen und durchlesen, um zu erkennen, was ins Archiv kann.
Dabei geht es mir nicht allein darum, den Moderatoren die Arbeit zu erleichtern, sondern auch darum, das Forum allgemein lesefreundlicher zu gestalten. Ich bin gewiß nicht die einzige, die schon sehr oft auf ein Angebot geklickt hat, um dann zu lesen "verkauft, kann ins Archiv, vielen Dank für die Möglichkeit des Einstellens".

Wenn das Angebot schon im Archiv wäre, würde man gar nicht mehr draufklicken, und um sich bei den Moderatoren zu bedanken, könnte man ihnen auch regelmäßig eine Tafel Schokolade schicken. (Aus Datenschutzgründen natürlich auf dem Umweg über die Pelikan-Zentrale. Jetzt, wo es endlich kühler geworden ist, besteht dabei keine Schmelzgefahr mehr.)
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von desas » 29.09.2018 21:23

Also, Schokolade klingt gar nicht sooo übel.

Im Übrigen kann ich Iris nur beipflichten :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von sommer » 22.03.2019 15:38

sommer hat geschrieben:
31.05.2018 20:58
Ich würde erwarten, daß wenn ich entweder aufgrund eines Ankers oder aufgrund von eigenen Scroll-aktivitäten an eine Stelle im Dokument gehe, der Browser diese Position auch dann hält, wenn noch Bilder oberhalb der aktuellen Position geladen werden, selbst dann, wenn die Höhe der Bilder vorher nicht bekannt war.
...und genau so ist es seit Firefox 66 umgesetzt. Hurra!
Axel

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Strombomboli » 22.03.2019 23:55

sommer hat geschrieben:
22.03.2019 15:38
...und genau so ist es seit Firefox 66 umgesetzt. Hurra!
Vielen Dank für den Hinweis! Ich habe sofort ein Update gemacht.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von SimDreams » 08.04.2019 17:54

Vielleicht habe ich es übersehen - was tue ich, wenn mein Kontingent an Bildanhängen erschöpft bzw. aufgebraucht ist? Gibt es eine Alternative dazu, alte Bilder zu löschen? Ich möchte natürlich nicht wahllos Threads sinnlos machen, anbieten würden sich alte, archivierte Verkaufsanzeigen. Oder gibt es einen Automatismus - sozusagen ich bin einverstanden, dass Bilder aus archivierten Verkaufsthreads gelöscht werden?

Irgendwann wird ja jede(r) an die Grenze stoßen, wenn Threads regelmäßig zum besseren Verständnis bebildert werden.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von desas » 08.04.2019 18:59

Über Deine persönliche Einstellungen kannst Du Deine Dateianhänge verwalten.

Bisschen arbeitsaufwändig, weil ohne Vorschau, aber einfach.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von PeliJoerg » 08.04.2019 19:51

Klar, im "Persönlichen Bereich" kann jeder seine eigenen Dateianhänge verwalten.

Heißt aber dann doch: wenn Uwe - oder wer auch immer - sein Limit an Anhängen erreicht hat, muss er alte Fotos löschen, damit er neue hochladen kann. Und das macht alte Beiträge dann deutlich schwerer verständlich, weil die klärenden Fotos fehlen. Das kann doch der Sinn der Sache nicht sein, oder verstehe ich da etwas falsch.

Etwas ratlos
Jörg

werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von werner » 08.04.2019 19:59

Hallo Jörg,

meines Wissens gibt es kein persönliches Limit für Fotos. Das Limit bezieht sich auf das gesamte
Forumsvolumen. Das Limit kann vom Admin hochgesetzt werden. Das Verwalten wie im persönlichen
Bereich vorgesehen, kann vom jeweiligen Nutzer durchgeführt werden. Diese Verwaltung hat aber
nichts mit einem persönlichen Limit zu tun.

Desas kann ja da mal explizit nachfragen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von SimDreams » 08.04.2019 20:00

Dafür wäre ich dankbar - oder für eine Adresse, um selbst nachzufragen. Ich durchstöbere im ersten Gang mal meine alten Anzeigen. Danke und Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von eisbaer-kiel » 08.04.2019 20:10

Also ich habe das Problem heute auch gehabt. Ich hatte genau 180 Fotos in meinen Dateianhängen. Nun habe ich ein paar aus den älteren Verkaufsanzeigen gelöscht. Es wäre aber schade, wenn ich aus dem sonstigen Beiträgen etwas herausnehmen müsste.
VG Manfred

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“