Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin » 06.10.2022 23:35

Homo Selectus hat geschrieben:
06.10.2022 22:14
...
Gerade die kleinen, aber durchaus feinen deutschen Marken wie Cleo, Waldmann oder Otto Hutt gehen in dem Sammelsurium der "anderen Marken" etwas unter, finde ich.
...
Genau das is mein primäres Anliegen. Diese Hersteller, ob groß oder klein, werden beinahe durchweg positiv bewertet, haben aber keine Plattform welche ihrer würdig wäre.

Die Massenprodukte (im Sinne von Quantität statt Qualität, da Masse ja nich gleichbedeutend mit schlechter Qualität sein muss) können wie du sagst weiterhin im bisherigen Unterforum besprochen werden. Im ersten Moment dacht ich zwar "wer und vor allem wie würde man die Einteilung vornehmen", doch geschah dies irgendwann ja auch mal bei GvFC oder Kaweco. Und da hätte man ja auch drüber streiten können, warum z.B Kaweco ein Unterforum bekommt und Waldmann nicht etc. Daher denk ich, dass sich hier schon ein Konsens finden lassen würde, notfalls auch durch Abstimmung.

Ich bin gespannt auf weitere Gedanken, Anregungen, Ideen und Vorschläge diesbezüglich.
Vllt ist dies ja auch der breiten Masse hier zuwider und gar nicht wert, weiter besprochen zu werden.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Homo Selectus » 06.10.2022 23:46

Seraphin hat geschrieben:
06.10.2022 23:35
Die Massenprodukte (im Sinne von Quantität statt Qualität, da Masse ja nich gleichbedeutend mit schlechter Qualität sein muss) können wie du sagst weiterhin im bisherigen Unterforum besprochen werden.
Ein Kriterium könnte die Zielgruppe sein: Online, Schneider, Stabilo zB wenden sich hinsichtlich ihres (Füller-)programms nahezu ausschliesslich an Gelegenheitskäufer, die "einfach einen Stift" oder eben "warum nicht einen Füller" möchten.
Während die anderen genannten Hersteller schon in einem Preissegment spielen, wo man als Kunde sehr überlegt auswählt, was man kauft. Oder eben - wie Kaweco mit dem Sport oder LAMY mit der ans Bauhaus angelehnten Designphilosophie - auch recht exklusiv eine Nische besetzt, die ein eigenes Unterforum rechtfertigt.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Penman AK » 07.10.2022 7:26

Ich finde den Vorschlag, die übrigen deutschen Hersteller der Übersichtlichkeit halber in eine eigene Rubrik auszugliedern, sehr sympathisch.

Problematisch sehe ich eher die Unterscheidung zwischen „Massenhersteller“ und „höherwertige Anbieter“, denn z.B. Staedtler hat beide Linien im Programm. Und die Premium-Linie von Staedtler muss sich hinter der Qualität von Diplomat etc. nicht verstecken, ist aber nahezu unbekannt. Wer soll das entscheiden? Zudem wird bei Kaweco oder Lamy ja auch nicht in diese beiden Kriterien unterschieden, diese Hersteller decken beides ab.

Aber ich denke, wenn man eine gesonderte Rubrik einrichtet, würde das der Übersichtlichkeit dienen und auch die kleineren und nicht so bekannten deutschen Hersteller etwas weiter nach vorne ins Rampenlicht schieben :)
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin » 07.10.2022 8:49

Vielleicht mag sich zusätzlich jemand dazu äußern, der die Möglichkeit des Umsetzens der Idee hat?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise » 07.10.2022 8:52

Seraphin hat geschrieben:
07.10.2022 8:49
Vielleicht mag sich zusätzlich jemand dazu äußern, der die Möglichkeit des Umsetzens der Idee hat?
So ein Jemand bin ich zwar nicht, ich kann mir aber gut vorstellen, wie viel Freude das Auseinanderklamüsern ganzer Unterforen bereitet. :oops:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin » 07.10.2022 8:58

Ja, wäre sicher ein nicht unwesentlicher Aufwand. Deshalb auch die Bitte um Wortmeldung der Moderatoren, ob das nicht doch den Rahmen sprengt was die Arbeit freiwilliger Moderatoren betrifft.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Homo Selectus » 07.10.2022 11:08

Seraphin hat geschrieben:
07.10.2022 8:58
Ja, wäre sicher ein nicht unwesentlicher Aufwand. Deshalb auch die Bitte um Wortmeldung der Moderatoren, ob das nicht doch den Rahmen sprengt was die Arbeit freiwilliger Moderatoren betrifft.
Könnte man ja vielleicht auch ausgliedern, in dem sich Freiwillge immer ein paar Ihnen zugewiesenen Seiten des ursprünglichen Threads von aktuell nach alt vornehmen und die in das neue Unterforum zu verschiebenden an einen der Moderatoren meldet.

Das verteilt die Arbeit auf mehrere Schultern. Und da man sich von heute in die Vergangenheit arbeitet, ist auch kein besonderer Zeitdruck...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin » 07.10.2022 13:04

Ja das stimmt. Ich denke da gibts schon Möglichkeiten um den Grünlingen unter die Arme zu greifen. Jedoch, wie schon erwähnt muss der Wunsch natürlich auch tatsächlich bei den meisten vorhanden sein.
Der ganze Vorschlag wäre mehr ne Optimierung als Notwendigkeit und muss daher gewollt sein.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin » 09.10.2022 3:32

Möchte man dieses Thema weiterverfolgen? Oder eher nicht und es soll alles beim Alten bleiben?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Homo Selectus » 09.10.2022 12:27

Ich fürchte, ausser uns beiden geht das allen anderen hier weitgehend am Gesäss vorbei... ;)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 345
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von moskito-marcus » 09.10.2022 12:29

Ich fände es auch gut, wenn ein entsprechender Themenbereich realisiert werden könnte.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von MarkIV » 09.10.2022 13:06

Homo Selectus hat geschrieben:
09.10.2022 12:27
Ich fürchte, ausser uns beiden geht das allen anderen hier weitgehend am Gesäss vorbei... ;)
Oder, es ist Wochenende und ncht jeder ließt die ganze Zeit im Forum und entscheidet solche Sachen aus der Hüfte.....

Ich kenne den technischen Untergrund des Forums ein wenig, daher weiß ich nicht ob eine Lösung die die Breite des Forums übernimmt, wirklich technisch umsetzbar ist. Ich, als Fachmoderator, würde ab und an gern mal Beiträge "subforenweit" verschieben. Das ist technisch schwierig bis kaum zu realisieren, daher macht das dann für mich meist auch einer der "großen" Moderatoren. Aber wie gesagt, das liegt nicht so ganz in meinem Horizont. Nur bitte, nur weil jemand nicht direkt sofort (oder einen Tag später) eine Antwort bekommt, heißt das nciht, dass das Thema eines ist, dass nur peripher tangiert.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Homo Selectus » 09.10.2022 13:42

MarkIV hat geschrieben:
09.10.2022 13:06
Oder, es ist Wochenende und ncht jeder ließt die ganze Zeit im Forum und entscheidet solche Sachen aus der Hüfte.....
...
Nur bitte, nur weil jemand nicht direkt sofort (oder einen Tag später) eine Antwort bekommt, heißt das nciht, dass das Thema eines ist, dass nur peripher tangiert.
Nun, seit Tagen hatte sich ja eigentlich ausser Seraphin und mir niemand mehr positiv zu der Idee und Anregungen zu deren Umsetzung geäussert... insofern würde ich es nicht am Wochenende fest machen.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin » 09.10.2022 14:16

Allen sei ihr Wochenende gegönnt, wir wissen auch, dass die Forenarbeit freiwillig ist, die Angelegenheit ist von niedriger Dringlichkeit aber trotzdem wollte ich am Ball bleiben, um es nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Denn das passiert hier nur allzu oft. Also möge es man mir nachsehen, dass ich ab und an nachfrage bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 404
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Entschleuniger » 09.10.2022 14:50

Moin,also mir würde ein Unterforum für andere deutsche Marken auch gefallen...

Wäre schön wenn man die alten Beiträge verschieben könnte.. Wenn nicht wird sich das wahrscheinlich von alleine füllen.
Beim Vorstellungsthread hat es ja auch funktioniert. Obwohl das bestimmt eine Heidenarbeit war.
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“