Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin »

Ich denke auch, dass es viel Arbeit bedeuten würde. Aber so wie ich diese Community kenne finden sich mit Gewissheit einige, die tatkräftig mithelfen würden.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von The Rob »

Ich finde die Idee eines Unterforums "Restliche Deutsche Marken" gut, da müssen dann aber auch alle Marken rein.
Es funktioniert nicht, da irgendwie zu diskriminieren, insbesondere nicht innerhalb eines Herstellers verschiedene Serien, das bekommen schlichtweg nicht alle Nutzer hin. Unterforen müssen immer so gruppiert sein, dass der DAU weiss, wohin er posten muss, sonst artet das in Unmengen an Moderationsarbeit aus.

Ich habe Erfahrung mit php-bb-Moderation und könnte beim Sortieren der alten Beiträge helfen, falls es soweit kommt.
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Homo Selectus »

The Rob hat geschrieben:
09.10.2022 15:52
Ich finde die Idee eines Unterforums "Restliche Deutsche Marken" gut, da müssen dann aber auch alle Marken rein.
Man könnte es zB auch "Restliche deutsche Füller-Produzenten" nennen, dann wären solche Schreibwaren-(Voll)sortimenter wie Online, Schneider oder Stabilo, die an Füllern überwiegend Plastefüller für Schüler feilbieten, raus, Lindauer und ggf. Staedtler aber drin...

Aber streng genommen bleibt in "andere Marken" nicht mehr viel, wenn man alle deutschen raus nimmt... Franzosen, Briten hätten noch nichts eigenes, die Italiener, Amerikaner und Asiaten hingegen schon. Und Cross, Sheaffer, Parker und Waterman lassen doch heute auch in Asien fertigen, wo sortiert man die ein?
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Lamynator »

Hallo,
Entschuldigt bitte die späte öffentliche Meldung.
Ich hatte das Anliegen bereits gesehen.
Wir besprechen das intern und ich melde mich hierzu. :)

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin »

Lamynator hat geschrieben:
09.10.2022 16:20
Hallo,
Entschuldigt bitte die späte öffentliche Meldung.
Ich hatte das Anliegen bereits gesehen.
Wir besprechen das intern und ich melde mich hierzu. :)

Viele Grüße
Marc
Hey,
hab eben die Nachricht erhalten "Meldung geschlossen". Inwiefern ist das zu deuten? Einfach nur, dass mein Aufmerksammachen abgehakt is oder dass der Vorschlag an sich "abgehakt" is?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Lamynator »

Es wurde rein die Meldung zum Aufmerksam machen geschlossen. Über das Thema an sich reden wir noch, es hat nur momentan nicht die höchste Priorität, in Anbetracht der Sofaecke.
Sobald wir in der Sache entschlossen haben, melde ich mich.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

Homo Selectus hat geschrieben:
09.10.2022 16:13
The Rob hat geschrieben:
09.10.2022 15:52
Ich finde die Idee eines Unterforums "Restliche Deutsche Marken" gut, da müssen dann aber auch alle Marken rein.
Man könnte es zB auch "Restliche deutsche Füller-Produzenten" nennen, dann wären solche Schreibwaren-(Voll)sortimenter wie Online, Schneider oder Stabilo, die an Füllern überwiegend Plastefüller für Schüler feilbieten, raus, Lindauer und ggf. Staedtler aber drin...
Anmerkung/Frage dazu:
Warum sollten denn die raus?
Plastikfüller und Schulfüller sind auch Füller - im Pelikan- und Lamy-Unterforum darf ja auch über den Twist und den ABC diskutiert werden.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

Gleich mal ne Frage zur Änderung der Editier-Funktion:
Lamynator hat geschrieben:Die Zeitspanne zum editieren wurde von 60 auf zwei Minuten reduziert. Somit ist gewährleistet, dass Rechtschreibfehler noch behoben werden können, aber Konversationen nicht mehr aus den Zusammenhang gebracht werden.
Muss das Editieren nur innerhalb von 2 Minuten angestoßen worden sein oder innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen sein?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
17.10.2022 20:15
Gleich mal ne Frage zur Änderung der Editier-Funktion:
Lamynator hat geschrieben:Die Zeitspanne zum editieren wurde von 60 auf zwei Minuten reduziert. Somit ist gewährleistet, dass Rechtschreibfehler noch behoben werden können, aber Konversationen nicht mehr aus den Zusammenhang gebracht werden.
Muss das Editieren nur innerhalb von 2 Minuten angestoßen worden sein oder innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen sein?
Edit: Mist, ich kann das gar nicht für Dich ausprobieren, weil die Mods hier andere Berechtigungen haben, tut mir leid.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Seraphin »

Lamynator hat geschrieben:
17.10.2022 16:56
Es wurde rein die Meldung zum Aufmerksam machen geschlossen. Über das Thema an sich reden wir noch, es hat nur momentan nicht die höchste Priorität, in Anbetracht der Sofaecke.
Sobald wir in der Sache entschlossen haben, melde ich mich.
Alles klar. Danke fürs Feedback :)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von The Rob »

Beitrag 21:43
edit1 21:44
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von The Rob »

The Rob hat geschrieben:
17.10.2022 21:43
Beitrag 21:43
edit1 21:44
So wie erwartet, der fertige edit muss rechtzeitig abgeschickt werden. Wenn die zwei Minuten schon rum sind, kommt eine Fehlermeldung.
Ich persönlich fände dann 3-5min gut, schließe mich da aber einfach der Mehrheit an.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

The Rob hat geschrieben:
17.10.2022 21:47
So wie erwartet, der fertige edit muss rechtzeitig abgeschickt werden. Wenn die zwei Minuten schon rum sind, kommt eine Fehlermeldung.
Hm, also 'muss innerhalb von 2 Minuten abgeschlossen sein'.

Das ist schon ziemlich sehr kurz mMn, jedenfalls für längere Posts - da muss ich mir dann wohl konsequente Verwendung des Vorschau-Buttons angewöhnen.
Benutzeravatar
JuergenR
Beiträge: 119
Registriert: 15.10.2018 9:36

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JuergenR »

Lamynator hat geschrieben:
05.02.2020 22:13
Hallo Golo,
wenn sie im Postausgang sind, dann hat der Empfänger sie noch nicht gelesen. Nachdem diese gelesen wurden verschieben sich die PNs bei dir in den Ordner Gesendete Nachrichten.
Liebe Mitforisti,
Lieber Marc,

aus gegebenem Anlass muss ich das hier (Lesestatus bei Mitteilungen) leider nochmal auskramen. Wäre mir wirklich lieber, ich müsste es nicht.

Die geschilderte Funktionsweise kenne ich ja nun auch schon eine Zeit lang. Klappte auch bisher.
Bis auf neulich ... Kann es sein, dass nach einer bestimmten Zeit der Lesestatus automatisch als gesetzt gilt, auch wenn die PM noch nicht geöffnet ist? Oder soll ich davon ausgehen, dass gelesen wurde, aber man nicht antworten will? Ich lasse ja immer noch Zeit. Ich will mir ungern Ungeduld vorwerfen lassen, und doch macht man sich Gedanken. :?

Ganz ehrlich: Es würde mich freuen, wenn es hier technische Gründe gäbe.

Danke schon mal!

Jürgen
Verba volant, scripta manent.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Lamynator »

JuergenR hat geschrieben:
18.10.2022 16:01
Lamynator hat geschrieben:
05.02.2020 22:13
Hallo Golo,
wenn sie im Postausgang sind, dann hat der Empfänger sie noch nicht gelesen. Nachdem diese gelesen wurden verschieben sich die PNs bei dir in den Ordner Gesendete Nachrichten.
Liebe Mitforisti,
Lieber Marc,

aus gegebenem Anlass muss ich das hier (Lesestatus bei Mitteilungen) leider nochmal auskramen. Wäre mir wirklich lieber, ich müsste es nicht.

Die geschilderte Funktionsweise kenne ich ja nun auch schon eine Zeit lang. Klappte auch bisher.
Bis auf neulich ... Kann es sein, dass nach einer bestimmten Zeit der Lesestatus automatisch als gesetzt gilt, auch wenn die PM noch nicht geöffnet ist? Oder soll ich davon ausgehen, dass gelesen wurde, aber man nicht antworten will? Ich lasse ja immer noch Zeit. Ich will mir ungern Ungeduld vorwerfen lassen, und doch macht man sich Gedanken. :?

Ganz ehrlich: Es würde mich freuen, wenn es hier technische Gründe gäbe.

Danke schon mal!

Jürgen
Moin Jürgen,
ich habe die Situation gerade noch einmal selbst geprüft und muss meine Aussage ein wenig korrigieren.
Die PN wandert von Postaisgang zu Gesendete Nachrichten, sobald der Empfänger seinen Posteingang öffnet! Er muss die PN selbst nicht öffnen.
Beim Empfänger reicht somit folgende Ansicht:
pn.PNG
pn.PNG (48.95 KiB) 3960 mal betrachtet
Den Inhalt hat der Empfänger nicht gelesen, doch bei mir ist die Nachricht nun nicht mehr im Postausgang.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“