Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von imperius » 16.11.2022 16:41

Danke für eure Erklärungen! :)
Ich [=url]https://www.penexchange.de/forum_neu/]Ich teste es mal mit diesem Forum[/url]

Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 460
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von imperius » 16.11.2022 16:44

Nochmal...
Ich teste es mal mit diesem Forum

... das mit den zwei Minuten Editierzeit ist echt knapp ...

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von rubicon » 16.11.2022 17:07

Ups, hab deine Frage wohl falsch interpretiert, sorry.
LG
Andrea

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von alt_genug » 16.11.2022 20:29

imperius hat geschrieben:
16.11.2022 16:44
Nochmal...
Ich teste es mal mit diesem Forum

... das mit den zwei Minuten Editierzeit ist echt knapp ...
Passt! :)

Viele Grüße
Sebastian

TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von TheisFlo » 29.11.2022 21:02

Guten Abend allerseits,
ganz ehrlich: entweder 2 Minuten und endlich nicht mehr den Mist mit Fotos runter skalieren oder längere Editierzeit. Wer mal vom Smartphone Beiträge erstellt hat wird mich verstehen. Nicht falsch verstehen, die Idee ist gut aber 2 min ist echt stramm.
Schönen Abend
Old enough to know better but too young to give a damn

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise » 29.11.2022 21:19

TheisFlo hat geschrieben:
29.11.2022 21:02
Guten Abend allerseits,
ganz ehrlich: entweder 2 Minuten und endlich nicht mehr den Mist mit Fotos runter skalieren oder längere Editierzeit. Wer mal vom Smartphone Beiträge erstellt hat wird mich verstehen. Nicht falsch verstehen, die Idee ist gut aber 2 min ist echt stramm.
Schönen Abend
Was spricht dagegen, die Vorschaufunktion zu verwenden?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2022 9:06

Else Marie schrieb gerade Folgendes in einem anderen Faden:
meinauda hat geschrieben:
08.12.2022 8:09
Hier geht es mit #Anekdoten# weiter. Leider kann man kein Foto in die PN reinsetzen.
So ganz stimmt das nicht, denn über einen kleinen Umweg kann man sehr wohl Bilder in PNs einfügen. Man muss lediglich ein Bild hochgeladen und dann den Link parat haben, um mit diesen Link dann oben über dem Beitragserstellungsfensterchen den Button für Bild einfügen verwenden zu können. Der Link kommt dann zwischen die (img)Link(/img)-Klammern (die sonst eckigen Klammern habe ich hier als runde Klammern dargestellt).

Verwendet man etwa ein Bild aus einem früheren Beitrag, so gibt es zum Beispiel bei Windows bei der Auswahl über die rechte Maustaste die Optionen "Bild in neuem Tab öffnen" (dann den Link aus der Adressleiste kopieren) oder "Bildadresse kopieren" (dann hat man den Link ohne Umweg über einen neuen Tab).
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia » 08.12.2022 9:58

JulieParadise hat geschrieben:
08.12.2022 9:06
Else Marie schrieb gerade Folgendes in einem anderen Faden:
meinauda hat geschrieben:
08.12.2022 8:09
Hier geht es mit #Anekdoten# weiter. Leider kann man kein Foto in die PN reinsetzen.
So ganz stimmt das nicht, denn über einen kleinen Umweg kann man sehr wohl Bilder in PNs einfügen. Man muss lediglich ein Bild hochgeladen und dann den Link parat haben, um mit diesen Link dann oben über dem Beitragserstellungsfensterchen den Button für Bild einfügen verwenden zu können. Der Link kommt dann zwischen die (img)Link(/img)-Klammern (die sonst eckigen Klammern habe ich hier als runde Klammern dargestellt).

Verwendet man etwa ein Bild aus einem früheren Beitrag, so gibt es zum Beispiel bei Windows bei der Auswahl über die rechte Maustaste die Optionen "Bild in neuem Tab öffnen" (dann den Link aus der Adressleiste kopieren) oder "Bildadresse kopieren" (dann hat man den Link ohne Umweg über einen neuen Tab).
Ah! :D
Den letzten Schritt (Absenden) hab ich zwar weggelassen, aber bei einem kurzem Test gerade mit einem "Vorschaubeitrag" hat das tatsächlich funktioniert (wenn's auch ein klitzekleines bisschen umständlich ist ;) )
Super! - Danke für den Tipp 🌷

Ich schließe da aber gleich mal eine Frage an:
In der Übersicht der Dateianhänge im persönlichen Bereich gibt es ja auch eine Löschfunktion - ich gehe davon aus* dass man damit Bilder auch noch löschen kann wenn die Bearbeitungszeit für den Forenbeitrag schon abgelaufen ist.
Wie ist das dann mit mittels diesem Tipp in Nachrichten verschickten Bildern? Verschwinden die beim Empfänger wenn ich sie in meinem Forunsbereich bei den Dateianhängen lösche? 🤔


*
SPOILER!
* bzw probiere ich das hier mal kurz aus:
T-t-t-testbild - 20221208_095304.jpg

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2022 10:03

Chia hat geschrieben:
08.12.2022 9:58
Ich schließe da aber gleich mal eine Frage an:
In der Übersicht der Dateianhänge im persönlichen Bereich gibt es ja auch eine Löschfunktion - ich gehe davon aus* dass man damit Bilder auch noch löschen kann wenn die Bearbeitungszeit für den Forenbeitrag schon abgelaufen ist.
Wie ist das dann mit mittels diesem Tipp in Nachrichten verschickten Bildern? Verschwinden die beim Empfänger wenn ich sie in meinem Forunsbereich bei den Dateianhängen lösche? 🤔
Die von Dir aus gelöschten eigenen Bilder sind dann beim Empfänger bestimmt auch weg. (Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht; ich lösche immer die gesamten PN-Verläufe, wenn ein Anliegen erledigt ist und mein Postfach zu platzen droht.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von meinauda » 08.12.2022 11:49

Danke Sina, bei mir kann ich es leider noch nicht umsetzen, da brauche ich, glaube ich jemanden mit Forums- und Applekenntnissen und Beratung übers Telefon :D :D :D

tintin
Beiträge: 102
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von tintin » 10.12.2022 21:19

Was ist mit Pen-Wiki passiert - die interessante und informative Sammlung von Füllerwissen ist offenbar nicht mehr zugänglich??

tintin

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Bauchnabelfussel » 10.12.2022 21:58

Ist ziemlich mit Müll gefüllt. Versuch diese (alte) Hauptseite, hoffe der Link geht

https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... oldid=3024
Liebe Grüße
Marcel

Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Edelstein1 » 11.12.2022 0:48

Die Pen - Wiki Hauptseite wurde gehackt und auf eine abstoßende "adult-content"-Seite umgeleitet. Das habe ich den Admins schon vor einigen Wochen gemeldet, und einige andere haben das vor mir auch schon getan.
Das ist ziemlich übel und für die Firma Pelikan als Hauptsponsor mehr als rufschädigend.
Sind unsere "normalen" Admins für den technischen Schutz vor solchen Hacker-Angriffen eigentlich zuständig und technisch qualifiziert?
Falls ja, warum geschieht nichts?
Müssen sich die Inhalte, auf welche umgeleitet wird, erst von "adult-content" und rufschädigend auf "strafrechtlich relevant" ändern, ehe sich da mal was ändert?
Mich ekelt das an.
Jacky

PS: Bei der Vorschau meines Beitrags sah ich, daß der Begriff "P...o" automatisch durch "[censored]" ersetzt wurde. Ich habe den daher daher durch "adult-content" ersetzt, um verständlich zu bleiben. Oh heiliger Monty Python hilf!

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Bauchnabelfussel » 11.12.2022 5:29

Gehackt wurde da nichts, an sich kann das jeder, der sich dort anmeldet, ändern. Bedeutet halt einen großen Zeitaufwand für lau...
Die Haupseite ist das kleinste Übel.
Liebe Grüße
Marcel

Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Bauchnabelfussel » 11.12.2022 8:14

Bitte einmal prüfen, habe die Hauptseite zurückgesetzt, hoffe es passt so erst einmal.
Liebe Grüße
Marcel

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“