Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von agathon » 01.11.2017 22:48

Mahlekolben hat geschrieben:Siehst Du: Ich kann tatsächlich nicht lesen.

Jedenfalls hab ich mich auch gefreut, wieder von dir zu hören.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Mahlekolben » 01.11.2017 23:20

Na - ich glaube, wir beiden könnten uns sogar mit einem Rotwein zuprosten. Lass' uns Thom noch dazu nehmen, dann wird's was!

Ich bin gerne hier, lese gerne von Euch, lerne, freue mich, wenn ich auch mal was für Euch tun kann.

Da gibt es ein paar Typen hier... Boah! Die sind Spitze! Mit denen würde ich mich auch gerne mal im echten Leben treffen!

Und es gibt ein paar Typen hier... Hmmpffttt... Die dürften mir im Dunklen nicht begegnen...

Wie im echten Leben halt. Nur wird sich in Foren gerne hinter der Anonymität des Internets versteckt: Da kann man ja mal einen raushauen, nicht wahr? Fernab von jeder Kinderstube...

Na, was soll's. Ich setze meine Filter und gut ist's.

Schade eigentlich.
Viele Grüße

Michael

Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom » 01.11.2017 23:35

Der Fehler war nicht die Sache mit dem %, sondern das öffentlich zuzugeben.
Erstens: Fehler niemals öffentlich zugeben.
Zweitens: Wenn man auf frischer Tat erwischt wird, behaupten "Ich war das garnicht". :)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von agathon » 02.11.2017 0:47

Manchmal reicht der Konjunktiv, um etwas oder sich und andere wieder aus dem Sumpf zu ziehen: „Hier und da hätte ich eventuell vielleicht dies und das anders oder in etwa so machen können.“

Grüße

agathon

Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom » 02.11.2017 1:01

Natürlich, diese "Technikfragen zum Forum" werden ja normalerweise von Laien und nicht von Fachleuten gestellt. Und jeder macht mal Fehler. Vermeintliche "Unhöflichkeit", um das mal so zu nennen, findet man andererseits bei mir auch, aber
ich schaue mir vorher an, wer's aushalten kann.

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Strombomboli » 28.05.2018 14:19

Wenn ich auf ein Thema klicke, auf das ich schon einmal geklickt hatte, in dem es nun aber neue Beiträge gibt, dann gelange ich nicht zum ersten neuen Beitrag, sondern zu einem weit vorher, das heißt, ich muß mich immer durch schon gelesene Beiträge scrollen, um zum ersten neuen zu kommen. Im FPN ist das anders, da komme ich tatsächlich zum ersten neuen Beitrag. Wenn man das hier auch so einrichten könnte, würde ich mich freuen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von DioSanto » 28.05.2018 14:31

-

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von tinte&feder » 28.05.2018 20:06

Strombomboli hat geschrieben:
28.05.2018 14:19
Wenn ich auf ein Thema klicke, auf das ich schon einmal geklickt hatte, in dem es nun aber neue Beiträge gibt, dann gelange ich nicht zum ersten neuen Beitrag, sondern zu einem weit vorher
Dafür gibt es die kleinen Symbole vor dem Titel: Bild oder das kleine rote Blatt - klickt man da drauf landet man beim ersten ungelesenen Beitrag.

Viele Grüße
Kristof

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Frischling » 28.05.2018 20:24

Leider nicht immer, aber ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt. Ich rufe die Beiträge so gut wie immer über "Aktuelle Beiträge" und dieses Symbols auf, manches Mal passt es, manches Mal muss ich wie Iris scrollen.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Idee woran es liegen könnte :?:

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom » 28.05.2018 22:14

Es könnte z.B. an Bildern im Thread liegen. Dann wären die Fehlschüsse aber nur auf Seiten mit Bildern und ansonsten nicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Strombomboli » 29.05.2018 2:38

tinte&feder hat geschrieben:
28.05.2018 20:06
Dafür gibt es die kleinen Symbole vor dem Titel: Bild oder das kleine rote Blatt -
Ja, das kenne ich, ich bin hier seit sechs Jahren Mitglied.
tinte&feder hat geschrieben:
28.05.2018 20:06
klickt man da drauf landet man beim ersten ungelesenen Beitrag.
Eben nicht, darum geht es.
Thom hat geschrieben:
28.05.2018 22:14
Es könnte z.B. an Bildern im Thread liegen. Dann wären die Fehlschüsse aber nur auf Seiten mit Bildern und ansonsten nicht.
Das könnte in der Tat der Grund sein. Ich werde es mal beobachten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise » 29.05.2018 8:18

Strombomboli hat geschrieben:
29.05.2018 2:38
Thom hat geschrieben:
28.05.2018 22:14
Es könnte z.B. an Bildern im Thread liegen. Dann wären die Fehlschüsse aber nur auf Seiten mit Bildern und ansonsten nicht.
Das könnte in der Tat der Grund sein. Ich werde es mal beobachten.
Oder auf Seiten mit nachbearbeiteten Beiträgen ...?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von desas » 29.05.2018 9:34

Da ich keine längeren ungelesenen Passagen vorweisen kann, gebe ich die Fragestellung mal an den Techniker weiter.

Parallel lasse ich ein paar Fäden mal ungelesen laufen und schaue mir das mal an.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von sommer » 29.05.2018 11:59

Bei Seiten mit Bildern habe ich das gleiche Problem. Die Seite wird geladen, Firefox springt an die korrekte Stelle, Firefox lädt die Bilder nach und scrollt dann leider dabei. Wenn man sein Internet/WLAN künstlich drosselt, kann man das recht gut beobachten.

Das Problem sehe ich aber bei Firefox und nicht beim Forum.
Axel

Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von MarkIV » 29.05.2018 12:51

sommer hat geschrieben:
29.05.2018 11:59
Das Problem sehe ich aber bei Firefox und nicht beim Forum.
Na ja, ich sehe das Problem eher bei phpBB. Im Grunde springt der BRowser an den richtigen Ankerpunkt, allerdings erzeugt die Forensoftware die Formatierungen ohne Platzhalter. Sprich der Platz, der für die Bilder notwendig ist, wird in der Vorformatierung nicht berücksichtigt. Dazu kommt, so du am Ankerpunkt bist, wird der "zerstört".
Praktisch heißt das, mit dem Bildaufbau scrollt das Forum unter deiner Position weg. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man die Position nicht verändert und wartet, bis die Seite komplett geladen ist. Meist landet der Anker durch Bewegung im Destruktor. Wenn das aber ohne Bewegung passiert, wird einfach der Ankerpunkt zu früh aufgegeben.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“