Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Pen-Tagon »

Die letzten Tage hat das Forum eine katastrophale Performance! Ich weiß, ist kostenlos hier, und dann sollte man sich nicht beschweren.

Tu ich aber. :mrgreen:

Ich bin bereit, für das Forum einen kleinen Obolus zu bezahlen. Mit anderen zusammen könnte man vielleicht performantere Hardware mieten.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Knut.

Wenn ich das recht gelesen und behalten habe, war es weniger ein Hardware-Problem als vielmehr eines der Software bzw. der sie betreuenden "Fachkräfte", die nach Monaten des Herumpfuschens vor lauter vohandenen bugs den Hauptschalter nicht finden können, um die Forenapp endlich und nachhaltig ans Laufen zu bringen. :mrgreen:

Kopfschüttelnd und wie üblich auf's Hochladen wartend,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise »

TomSch hat geschrieben:
13.03.2024 21:19
Tach zusammen, hallo Knut.

Wenn ich das recht gelesen und behalten habe, war es weniger ein Hardware-Problem als vielmehr eines der Software bzw. der sie betreuenden "Fachkräfte", die nach Monaten des Herumpfuschens vor lauter vohandenen bugs den Hauptschalter nicht finden können, um die Forenapp endlich und nachhaltig ans Laufen zu bringen. :mrgreen:

Kopfschüttelnd und wie üblich auf's Hochladen wartend,
Thomas
Wie nett. Es motiviert die Betreffenden sicher ungemein, wenn sie das hier lesen ... :|
/s
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Elbe
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2022 16:03

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Elbe »

Das Problem liegt doch wohl nicht an leistungsschwacher Hardware. Das Forum war ja immer blitzschnell. Erst als das Zertifikat für https ablief und erneuert wurde, begannen die Probleme. Irgendein trödeliger oder überlasteterAuthentifizierungsserver, den das Zertifikat benötigt, dürfte der Schuldige sein. Es würde mich schon sehr wundern, wenn es sich dabei nicht um Kausalität sondern um Korrelation handelte. Ein anderes Zertifikat sollte das Problem beheben.
James Longstreet
Beiträge: 28
Registriert: 13.02.2024 9:50

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von James Longstreet »

Hallo zusammen.

Ich bin ja hie noch Frischling. Aber das ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Egal ob iPad oder Windows Desktop Rechner.Teilweise 1 Minute auf eine "Fortschrittskreisel" zu starren, das hatte ich schon lange nicht mehr. :D

Die Performace schwankt auch extrem. Manchmal (selten) geht es reibungslos. Oft dauert der Seitenwechsel ewig.

Es gab auch schon andere Foren aus anderen Hobbies, die kamen irgendwann um ein komplettes Update der Forumsplattform nicht herum, weil man zu lange auf der alten Plattform ausgeharrt hatte. Oder, wie schon hier von meinen Vorrednern angesprochen, Hardware oder marginale Softwarethemen. Das kann ich nicht beurteilen und Spekulation bringt auch nix.

Wenn es an den finanziellen Möglichkeiten liegt, fände ich den obigen Vorschlag eines jährlichen Kostenbeitrages für die Mitgliedschaft grundsätzlich völlig okay. Machen andere Foren auch, oft einhergehend mit gewissen Privilegien, wie z.B. Zugang zum Marktplatz. Just saying, wie der Ami sagt ;)

Viele Grüße,
Stefan
Edgar

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Edgar »

Hi!
Gerade bekam ich diese Fehlermeldung:
Screenshot 2024-03-14 173329.png
Screenshot 2024-03-14 173329.png (4.74 KiB) 773 mal betrachtet
Hatte ich schon mal.
Also mit Ajax und PHP kenne ich mich leider nicht aus.
:) Edgar
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von TomSch »

JulieParadise hat geschrieben:
14.03.2024 8:35
TomSch hat geschrieben:
13.03.2024 21:19
Tach zusammen, hallo Knut.

Wenn ich das recht gelesen und behalten habe, war es weniger ein Hardware-Problem als vielmehr eines der Software bzw. der sie betreuenden "Fachkräfte", die nach Monaten des Herumpfuschens vor lauter vohandenen bugs den Hauptschalter nicht finden können, um die Forenapp endlich und nachhaltig ans Laufen zu bringen. :mrgreen:

Kopfschüttelnd und wie üblich auf's Hochladen wartend,
Thomas
Wie nett. Es motiviert die Betreffenden sicher ungemein, wenn sie das hier lesen ... :|
/s
Tach zusammen,
liebe Sina.

Im Normfall halte ich mich von solch radikaler Kritik zurück, da sie nicht konstruktiv ist. D'accord.
Im Normfall sollten jedoch auch die mit der Einpflegung der neuen Forumssoftware Beauftragten in der Lage sein, das Problem innerhalb eines halben Jahres nicht nur sporadisch einzugrenzen, sondern auch zu beheben, oder? :P

Meiner Erinnerung nach handelt es sich um ein App-Update, da die alte Software den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr gewachsen war. Dass hier und da der ein oder andere bug bei einem Update auftritt, ist normal und nicht weiter schlimm. Der wird gesucht, gefunden, überarbeitet und aus dem Weg geräumt. Es spricht jedoch nicht gerade für die Spezialisten, dass sie in dem vergangenen Zeitraum nicht in der Lage waren, das Problem dauerhaft zu lösen. Die Möglichkeit besteht natürlich auch, dass dieser Auftrag einer von vielen und der eher untergeordneten Kategorie ist, und die Behebung deshalb so lange dauert, was ich nicht weiß.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Pen-Tagon »

TomSch hat geschrieben:
14.03.2024 18:26
Die Möglichkeit besteht natürlich auch, dass dieser Auftrag einer von vielen und der eher untergeordneten Kategorie ist, und die Behebung deshalb so lange dauert, was ich nicht weiß.

Cheerio, Thomas
Moin Thomas,
ich bin bei Dir. Zumal oben rechts der Hinweis steht, dass diese Plattform von Pelikan zur Verfügung gestellt wird. Das Forum ist quasi eine Visitenkarte und sollte eine hohe Priorität haben. Zumal hier auch markenübergreifend diskutiert wird, was nebenbei bemerkt, nicht hoch genug angerechnet werden kann.

Möglich ist, und das meine ich ernst, dass die IT immer noch mit der Übernahme zu tun hat. Und dann gibt's wichtigeres.

Schüsseling
Knut
Gruß
Knut
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise »

Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass die Moderatoren keine Admins sind (und daher nur begrenzt handlungsfähig, ganz abgesehen davon, dass sie dies unentgeltlich in ihrer Freizeit tun). Auch hat das Forum bei Pelikan doch sehr offensichtlich keine Priorität, weswegen ja auch kaum Kommunikation zwischen Pelikan und dem Forum stattfindet, und wenn, dann eher schräg, man erinnere sich nur an den Hinweis damals, doch bitte unseren Ersatz-Hub anders zu benennen.

Ich finde jedenfalls solche hingepfefferten Kommentare wie oben sehr betrüblich, auch andere Vorgänge hier in PNs, und werde deshalb erst einmal eine Auszeit machen, sowohl vom Forum als auch von der Orga weiterer größerer Treffen nach der Pen Party.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von TomSch »

JulieParadise hat geschrieben:
15.03.2024 17:18
Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass die Moderatoren keine Admins sind (und daher nur begrenzt handlungsfähig, ganz abgesehen davon, dass sie dies unentgeltlich in ihrer Freizeit tun). Auch hat das Forum bei Pelikan doch sehr offensichtlich keine Priorität, weswegen ja auch kaum Kommunikation zwischen Pelikan und dem Forum stattfindet, und wenn, dann eher schräg, man erinnere sich nur an den Hinweis damals, doch bitte unseren Ersatz-Hub anders zu benennen.

Ich finde jedenfalls solche hingepfefferten Kommentare wie oben sehr betrüblich, auch andere Vorgänge hier in PNs, und werde deshalb erst einmal eine Auszeit machen, sowohl vom Forum als auch von der Orga weiterer größerer Treffen nach der Pen Party.
Liebe Sina,

mir ist nicht bewusst, dass ich in irgendeiner Form Moderatoren für den hier kritisierten Missstand in der Pflicht oder Verantwortung gesehen hätte oder solches geäußert. Auch ist mir bekannt, dass ihr keine Admins seit, ihr euren Einsatz dankenswerter Weise in der Regel phantastisch, mit Bedacht und Herzblut leistet.
Der Administrator himself wird ebenfalls nur begrenzt Anteil an dem Aufspielen der neuen Software haben. Ich verstehe also bezüglich meines "hingepfefferten Kommentars" zwar, was du meinst, teile deine Betrübtheit in diesem Fall jedoch nicht.

Bei anderen Vorgängen oder auch PNs muss ich passen, davon weiß ich nichts. Es scheint sich aber um heftige Vorgänge zu handeln, sonst würdest du nicht so geharnischt reagieren. Zweimal "Schade!"

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von JulieParadise »

TomSch hat geschrieben:
15.03.2024 18:26
mir ist nicht bewusst, dass ich in irgendeiner Form Moderatoren für den hier kritisierten Missstand in der Pflicht oder Verantwortung gesehen hätte oder solches geäußert.
Für mich las sich das so, als seien damit Marc und Mark gemeint, denn wer sonst werkelt denn hier im Backend? Der Admin selbst ist schwer erreichbar, und soweit ich weiß, fühlt sich darüber hinaus niemand zuständig.

Falls ich Dich hier missverstanden habe, tut es mir leid.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von TomSch »

Liebe Sina,
JulieParadise hat geschrieben:
17.03.2024 13:05
Für mich las sich das so, als seien damit Marc und Mark gemeint, denn wer sonst werkelt denn hier im Backend? Der Admin selbst ist schwer erreichbar, und soweit ich weiß, fühlt sich darüber hinaus niemand zuständig.

Falls ich Dich hier missverstanden habe, tut es mir leid.
woher soll ein "Normalnutzer" wie ich, ohne Blick hinter die Kulissen, wissen, wer am Backend sitzt und sich in seiner Freizeit an der Funktionalität der Software abmüht? Dass es sich dabei um Marc und Mark handelt, ist wahrscheinlich nicht nur mir neu und verändert so einige Perspektiven und Eindrücke, auch meine. Vielen Dank für die aufklärenden Worte.

Ich bin "natürlich" davon ausgegangen, dass damit ein Unternehmen beauftragt worden ist. Und in diesem Fall fände ich die Verärgerung vieler Nutzer des Forums mehr als verständlich, auch meine.

Hiermit entschuldige ich mich in aller Form bei den beiden Moderatoren im Hintergrund, die sicherlich alles in ihrer Macht und Kraft liegende tun, um den Missständen hier endgültig abzuhelfen.

An dieser Stelle möchte ich darum bitten, ab und zu ein offenes Wort und - wo möglich - transparente Informationen zu vermitteln.
Sonntagnachmittagsgrüße aus der ostfriesischen Dunstsonne, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Schauplatz
Beiträge: 5
Registriert: 19.04.2022 16:29

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Schauplatz »

Im Impressum ist eine Agentur genannt. Schaut man sich deren Website an, wundert man sich nicht mehr über die technische Vernachlässigung des Forums :roll:
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Reformator »

Hallo,

autsch! Da ist was dran. Die Seite scheint noch nicht einmal ein Impressum zu haben.
Wahrscheinlich hat man sich bei Pelikan gedacht, wenn der Vorzeigekunde ein Buchmacher ist, haben die Ahnung von Papier und Schreibgeräten.
Eigentlich weiß ich noch nicht einmal, auf wessen Seite ich da lande, der der Wegagentur oder der des Online-Buchmachers.
Bis demnächst...
Helge
vonflo
Beiträge: 40
Registriert: 02.02.2022 14:20

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von vonflo »

Schauplatz hat geschrieben:
17.03.2024 19:23
Im Impressum ist eine Agentur genannt. Schaut man sich deren Website an, wundert man sich nicht mehr über die technische Vernachlässigung des Forums :roll:
Das genannte Unternehmen ist seit 2020 liquidiert und die Weiterleitung auf ein inoffizielle Seite einer unseriösen Wettseite nicht wirklich Vertrauen erweckend.
Freundliche Grüße von Florian
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“