Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Black Betty
Beiträge: 205
Registriert: 17.01.2022 7:12
Wohnort: Norddeutschland

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Black Betty »

Das sieht ja wieder ganz anders aus - vielen lieben Dank!
Viele Grüße,
Betty

___________________________________________________
There's a million ways to see the things in life
A million ways to be the fool
In the end of it, none of us is right
Helloween "I want out"
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Leider kann ich ohne Admin Rechte nicht viel machen, nur nicht auf "zufällige Seite" gehen, das wird nichts sinnvolles zeigen (meist kyrillisch)...
Liebe Grüße
Marcel
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Edelstein1 »

Bei mir ist jetzt auch wieder alles ok.
Danke.
Jacky
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

Nicht unbedingt eine Technikfrage, sondern eher was zur Netiquette:

Bei den privaten Angeboten in der Tauschbörse soll in den Threads ja möglichst nicht diskutiert werden, klaro.
Aber wie ist das im gewerblichen Teil der Tauschbörse? Wenn da neue Produkte angekündigt/vorgestellt werden, sollen/können Meinungen und Überlegungen zu diesen Produkten dann dort gepostet werden oder sollte man dafür besser einen eigenen Thread im entsprechenden Sachbereich des Forums aufmachen?
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von paul »

Chia hat geschrieben:
22.03.2023 12:06
Aber wie ist das im gewerblichen Teil der Tauschbörse? Wenn da neue Produkte angekündigt/vorgestellt werden, sollen/können Meinungen und Überlegungen zu diesen Produkten dann dort gepostet werden oder sollte man dafür besser einen eigenen Thread im entsprechenden Sachbereich des Forums aufmachen?
Soweit ich weiß werden doch alle Threads im Archiv der Tauschbörse nach 3 Monaten gelöscht. Wenn man also möchte, dass seine Besprechungen noch länger relevant bleiben, gehört das extra. Hilft auch bei der besseren Auffindbarkeit später.
Gegen ein kurzes "gefällt mir gut" ist m.M.n. nichts einzuwenden, aber wenn gleich 20 Leute den Thread solcherart "zumüllen", ist den Gewerbetreibenden ja auch nicht unbedingt geholfen.
Die "großen" Marken (Pelikan,Lamy,Kaweco, etc.) haben ja meist auch einen "Neuigkeiten/Ankündigungen 20xx"-Thread, wo man sowas ebenfalls gut unterbringen kann.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

paul hat geschrieben:
22.03.2023 14:19
Soweit ich weiß werden doch alle Threads im Archiv der Tauschbörse nach 3 Monaten gelöscht. Wenn man also möchte, dass seine Besprechungen noch länger relevant bleiben, gehört das extra. Hilft auch bei der besseren Auffindbarkeit später.
Ist das automatisch so?
Aber ja, guter Punkt.

paul hat geschrieben:
22.03.2023 14:19
Gegen ein kurzes "gefällt mir gut" ist m.M.n. nichts einzuwenden, aber wenn gleich 20 Leute den Thread solcherart "zumüllen", ist den Gewerbetreibenden ja auch nicht unbedingt geholfen.
Die "großen" Marken (Pelikan,Lamy,Kaweco, etc.) haben ja meist auch einen "Neuigkeiten/Ankündigungen 20xx"-Thread, wo man sowas ebenfalls gut unterbringen kann.
Naja, ein bisschen wäre mein Post schon darüber hinausgegangen ;)
Nichts Weltbewegendes (und auch keine direkte Kaufsbsichtsäußerung), nur halt so ein bisschen Kommentar/Meinung/Überlegung/Fragen - wie das halt so üblich ist, wenn man von einer neuen Produkt(linie) erfährt.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von paul »

Chia hat geschrieben:
22.03.2023 14:40
paul hat geschrieben:
22.03.2023 14:19
Soweit ich weiß werden doch alle Threads im Archiv der Tauschbörse nach 3 Monaten gelöscht. Wenn man also möchte, dass seine Besprechungen noch länger relevant bleiben, gehört das extra. Hilft auch bei der besseren Auffindbarkeit später.
Ist das automatisch so?
Das Verschieben ins Archiv erfolgt manuell, aber das Löschen im Archiv der Tauschbörse (und nur dort) nach 3 Monaten sollte automatisch sein. Ankündigung hier: viewtopic.php?f=57&t=26408
(In den Nutzungsbedingungen steht auch, dass Beiträge der Tauschbörse nach 90 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht werden, aber das scheint aktuell nicht (mehr) durchgesetzt zu werden.)
paul hat geschrieben:
22.03.2023 14:19
Gegen ein kurzes "gefällt mir gut" ist m.M.n. nichts einzuwenden, aber wenn gleich 20 Leute den Thread solcherart "zumüllen", ist den Gewerbetreibenden ja auch nicht unbedingt geholfen.
Naja, ein bisschen wäre mein Post schon darüber hinausgegangen ;)
Nichts Weltbewegendes (und auch keine direkte Kaufsbsichtsäußerung), nur halt so ein bisschen Kommentar/Meinung/Überlegung/Fragen - wie das halt so üblich ist, wenn man von einer neuen Produkt(linie) erfährt.
Ich wollte dir damit nichts unterstellen, nur ein überspitztes Beispiel geben.
Wenn die Anmerkung zeitnah relevant ist oder mit dem spezifischen Shop/Angebot zu tun hat (z.B. "wird es den Füller auch in rot geben/mit OB Feder/bringt ihr den zur Tauschbörse mit/…?"), dann ist es sicher okay, das direkt in den gleichen Thread zu posten (zahllose neue Threads mit nur einem oder zwei Beiträge aufzumachen, wäre ja genauso kontraproduktiv). Wenn du allerdings eine halbe Seite Review geschrieben hast, macht es mehr Sinn, das für die Nachwelt im entsprechenden Unterthema aufzuheben.
Ich würde auch unterscheiden: wenn z.B. Saarpen neue Eigenkreationen vorstellt, freut er sich bestimmt über ausführliches Feedback. Wenn allerdings Shop XY ankündigt, den neuesten Pelikan ins Programm aufzunehmen, hilft ein Kommentar wie "in Gold statt Silber hätte der mir viel besser gefallen" dem Händler und mir als Lesendem eher wenig; kann ja eh niemand mehr was dran ändern.

Aber ich bin auch kein Händler und möchte niemandem vorschreiben, solche Kommentare unterlassen zu müssen^^.
Ein wenig Austausch ist ja durchaus ok und belebt das Forum, da wird kaum jemand was dagegen haben. Aber wenn sich unter einer simplen Ankündigung dann bereits drei Seiten erhitzte Diskussion entspannen, muss man seinen Kommentar vielleicht nicht unbedingt auch noch draufwerfen ;-)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

paul hat geschrieben:
22.03.2023 15:16
Wenn die Anmerkung zeitnah relevant ist oder mit dem spezifischen Shop/Angebot zu tun hat (z.B. "wird es den Füller auch in rot geben/mit OB Feder/bringt ihr den zur Tauschbörse mit/…?"), dann ist es sicher okay, das direkt in den gleichen Thread zu posten (zahllose neue Threads mit nur einem oder zwei Beiträge aufzumachen, wäre ja genauso kontraproduktiv). Wenn du allerdings eine halbe Seite Review geschrieben hast, macht es mehr Sinn, das für die Nachwelt im entsprechenden Unterthema aufzuheben.
Ich würde auch unterscheiden: wenn z.B. Saarpen neue Eigenkreationen vorstellt, freut er sich bestimmt über ausführliches Feedback. Wenn allerdings Shop XY ankündigt, den neuesten Pelikan ins Programm aufzunehmen, hilft ein Kommentar wie "in Gold statt Silber hätte der mir viel besser gefallen" dem Händler und mir als Lesendem eher wenig; kann ja eh niemand mehr was dran ändern.
Bislang ist bei mir noch nicht einmal die konkrete Kaufen-will!-Schwelle erreicht, geschweige denn irgendwelche Reviews ;)
Es ist ein neues Produkt, bzw eine neue Produktlinie, die bei mir momentan den Status "interessant, mal im Hinterkopf behalten :) " hat. Und ja, es ist keine Eigenkreation des Anbieters, sondern ein Fremdprodukt das anscheinend neu auf dem Markt ist und von dem nun einige Versionen in den Shop aufgenommen wurde.

Ich denke ich werd dazu einfach mal nen separaten Thread posten :)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von HeKe2 »

Prinzipiell ist es in beiden Fäden, dem privaten und dem gewerblichen Verkaufsfaden, so, dass der Verkauf im Vordergrund steht. Wird ein Füller dort vorgegestellt, ist die Vorstellung dort fehl am Platz. Natürlich kann ein Produkt, das dort verkauft wird, neu sein, das kann man auch erwähnen, aber der Verkauf sollte dort vorrangig sein.

Ein Produkt das dort eingestellt wird, wird zum Verkauf angeboten und nicht zur Diskussion gestellt. Das unterscheidet den Verkaufsfaden von den Vorstellungsfäden an anderer Stelle.

Weil das so ist und weil aus diesen Gründen Verkausfsfäden nach Abschluss nach einiger Zeit gelöscht werden, ist es nicht sinnvoll, den zu verkaufenden Artikel an dieser Stelle irgendwie zu bewerten, über den Preis zu diskutieren oder Ähnliches. Wer einen anderen Preis vorschlagen möchte, kann das per PN tun und die Diskussion zu dem Füller gehört in den entsprechenden Faden, wenn es ihn schon gibt. Andernfalls muss man einen erstellen. Alles andere stört den Verkauf.

Vielleicht hilft hier ein Beispiel aus dem "Real Life":
Stell dir vor du stehst beim Metzger und dir wird gerade das Sortiment Leberwurst vorgestellt (=Angebot). Mittendrin meldet sich eine andere Person von weiter hinten und ruft rein: "Die Leberwurst gerade gefällt mir persönlich überhaupt nicht" (=Kommentar). Sowas kommt in der Regel überhaupt nicht gut und das ist auch hier im Forum so.
Beste Grüße
Hermann
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Chia »

HeKe2 hat geschrieben:
22.03.2023 18:32
Prinzipiell ist es in beiden Fäden, dem privaten und dem gewerblichen Verkaufsfaden, so, dass der Verkauf im Vordergrund steht. Wird ein Füller dort vorgegestellt, ist die Vorstellung dort fehl am Platz. Natürlich kann ein Produkt, das dort verkauft wird, neu sein, das kann man auch erwähnen, aber der Verkauf sollte dort vorrangig sein.

Ein Produkt das dort eingestellt wird, wird zum Verkauf angeboten und nicht zur Diskussion gestellt. Das unterscheidet den Verkaufsfaden von den Vorstellungsfäden an anderer Stelle.
Es war kein konkretes, direkt im Thread angebotenes Produkt. Sondern es wurde darauf hingewiesen dass es im Shop nun Tinten aus einer neuen Linie gibt.
:)
Ich hab jetzt aber eh schon nen eigenen Thread dafür aufgemacht.
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

kurz zum (leidigen) Thema Bildupload: Wenn ich das Image-Icon verwende und dann einen Link zu einem jpeg-Bild einfüge, taucht in der Vorschau an der Stelle des Bildes ein blau hinterlegtes Fragezeichen auf... woran liegt das und wie behebe ich das?

Bild

Hier der reguläre Link zum Bild ohne das 'img' '/img':
https://previews.dropbox.com/p/thumb/AC ... Wm5/p.jpeg

Besten Dank vorab
Grüße in die Runde,

Armin
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von paul »

Links sind halt Links, keine Bilder. Die Forensoftware kann nur Bilder darstellen, die auch hier auf dem Server hochgeladen wurden. Entweder eine Datei per Drag&Drop in das Editorfeld ziehen, oder unten unter dem Reiter "Dateianhänge" eine auswählen und hochladen (und dann per [img]… auch tatsächlich in den Text einbinden).

edit: außerdem führt der von dir gepostete Link auf einen 401-Fehler
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von rubicon »

paul hat geschrieben:
16.09.2023 12:19
Die Forensoftware kann nur Bilder darstellen, die auch hier auf dem Server hochgeladen wurden.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Forensoftware kann mit dem richtigen HTML Code auch auswärtige Bilder anzeigen:

Das ist z.B. solch ein Bild, welches ich bei Wordpress hinterlegt habe und über folgenden Code eingebunden habe:
IMG_3055.jpeg
IMG_3055.jpeg (36.81 KiB) 1899 mal betrachtet
Bild
LG
Andrea
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von paul »

rubicon hat geschrieben:
16.09.2023 13:20
paul hat geschrieben:
16.09.2023 12:19
Die Forensoftware kann nur Bilder darstellen, die auch hier auf dem Server hochgeladen wurden.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Forensoftware kann mit dem richtigen HTML Code auch auswärtige Bilder anzeigen:
Ah, danke für die Korrektur!
Aus Gründen der Langlebigkeit kann ich trotzdem nur allen empfehlen, die Bilder auf den Server hier hochzuladen anstatt externe Bilder einzubinden, v.a. in den Nicht-Verkaufsthreads, und v.a. nicht von Platformen wie imgur oder flickr o.Ä. Man braucht sich nur mal auf FPN umsehen, bei vielen alten Threads dort fehlen fast sämtliche Bilder, weil der externe Hoster die irgendwann gelöscht hat (oder es den gar nicht mehr gibt).
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Flügelfeder »

Moin,

danke für die Antworten: Ich tüftele weiter.
Kurz zur Info: Ich poste meine Reviews seit über 10 Jahren mit extern verlinkten Bildern, weil mir so höhere Auflösungen möglich sind, die Fotos sich für mich so systematischer lagern lassen und natürlich sorge ich dafür, dass die Bilder bleiben, wo sie sind. Der eingefügte Linkt führt bei meinen Browsern (sowohl über den PC als auch über das telefonino) nicht zu einer Fehlermeldung: Es öffnet sich problemlos ein JPEG-Bild. Aber wie gesagt: Danke für die Antworten, ich tüftele weiter.

P.S. Wunderschöne Sailor Tinte, ich mag die Serie sehr (bei meinen feinen Federn wirken viele allerdings sehr hell auf dem Papier).
Grüße in die Runde,

Armin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“