Technikfragen zum Forum per se

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Alced »

Das Verkleinern einer Datei ist gar nicht so schwer, wenn man weiß wie es geht. :wink:

Ich mach das i.d.R. mit dem kostenlosen Programm IrfanView folgendermaßen:

Fotodatei mit IrfanView öffnen.
=> Menü: Datei
=> Batch/Stapel-Konvertierung
dort unter „Optionen für Batch-Konvertierung“ => „Optionen“
in dem sich öffnenden Menü können einige Speicheroptionen ausgewählt werden. Zum Verkleinern kann man unter
„Dateigröße setzen“ die gewünschte Größe eingeben. Zur Sicherheit wähle ich immer etwas kleiner als 400kb (z.B. 380). Nach dem Drücken von OK sollte man noch die gewünschte Datei (oder mehrere) in den leeren Fensterbereich unten ziehen oder über „Hinzufügen“ übernehmen.
Mit „Starten“ das ganze ausführen. (zuvor kann man noch Dateinamen oder Zielverzeichnis auswählen).

Lieben Gruß, Winni.
Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom »

Ich kann zwar nicht sagen, IrfanView wäre meine erste Wahl für was auch immer, aber Bilder auf Größe bringen, geht recht einfach.
Hier ist das Programm (64-Bit, deutsch): http://www.irfanview.info/files/iview444g_x64_setup.exe
und hier die 64-Bit-Plugins: https://www.fosshub.com/IrfanView.html/ ... _setup.exe
In der Reihenfolge installieren. Zum Verkleinern Bilddatei öffnen und wieder speichern. Vor dem Speichern im sich rechts öffnenden Optionen-Dialog die gewünschte Dateigröße eintippen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Mahlekolben »

Zum einfachen Verkleinern reicht schon MS-Paint.

Gleich oben gibt's den Punkt "Größe ändern" - es öffnet sich ein Fenster, in dem man auf Pixel um- und auf 800 Pixel Breite einstellen kann. Das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten, solange der Haken im entsprechenden Kästchen gesetzt bleibt.

Als Kopie speichern (!) und fertig.

Stapelverarbeitung geht halt nicht.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
mmlife
Beiträge: 128
Registriert: 16.02.2017 15:07

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von mmlife »

Trotzdem ist das ganze in der heutigen Zeit unnötig und sollte geändert werden.
Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom »

@Mahlekolben, hab mich schon gefragt, wo Du bleibst.
@mmlife, stimmt.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Alced »

Thom hat geschrieben:... und hier die 64-Bit-Plugins: https://www.fosshub.com/IrfanView.html/ ... _setup.exe
In der Reihenfolge installieren. Zum Verkleinern Bilddatei öffnen und wieder speichern. Vor dem Speichern im sich rechts öffnenden Optionen-Dialog die gewünschte Dateigröße eintippen.

V.G.
Thomas
Vielen Dank Thomas für den Tipp mit den Plugins, die Version kannte ich noch nicht, und es geht dadurch noch einfacher.

Lieben Gruß, Winni.
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Mahlekolben »

Thom hat geschrieben:@Mahlekolben, hab mich schon gefragt, wo Du bleibst.
Hallo - hieeer bin ich!

:mrgreen:

Nee, hast Recht: In den letzten Wochen komme ich mit 14 Stunden täglich nicht mehr aus. Wahnsinn.

Leider viel Consulting, was nur schlecht bis gar nicht bezahlt wird...

Da bleibt leider nur wenig Zeit fürs Forum. Meist schaue ich nur rein, wie es Euch so geht und was Ihr so treibt, um zumindest eingermaßen am Ball zu bleiben.

Schön, dass Du an mich gedacht hast!
Viele Grüße

Michael
Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom »

Ich denke selbstverständlich immer an Dich. Als Informatiker bist Du hierbei schon der richtige Mann,
musste ich extra den IrfanView runterladen. :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von megman »

Ich habe im letzten Dezember einen Suchauftrag nach einer M-Feder für einen M400 gestartet. Das Thema hat sich mittlerweile erledigt. Leider kann ich den Auftrag nicht als solchen melden, weil mir in der entprechenden Rubrik nur die Anfragen der letzten 3 Monate angezeigt werden. Änderungen in den persönlichen Einstellungen führten zu keinerlei (sofortigem) Erfolg. Wer weiß Rat?
Ciao
Michael
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von desas »

Die Nutzungsbedingungen weisen aus, dass Angebote in der Tauschbörse (das müsste analog auch für Gesuche gelten) nach 90 Tagen Reaktionslosigkeit gelöscht werden.

Wahrscheinlich findest Du Dein Gesuch deshalb nicht mehr
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von titanus »

Mahlekolben hat geschrieben:Zum einfachen Verkleinern reicht schon MS-Paint.

Gleich oben gibt's den Punkt "Größe ändern" - es öffnet sich ein Fenster, in dem man auf Pixel um- und auf 800 Pixel Breite einstellen kann. Das Seitenverhältnis wird automatisch beibehalten, solange der Haken im entsprechenden Kästchen gesetzt bleibt.

Als Kopie speichern (!) und fertig.

Stapelverarbeitung geht halt nicht.
6.00 kb sind aber auch echt wenig.
Ich komme bei einer Seitenlänge von nur 60 Pixel auf eine Zahl von 20.5 kb, die von der Forumssoftware natürlich abgelehnt wird.
Das mach so keinen Spass, und es wird dann wohl auch in Zukunft ohne Avatar gehen müssen.

titanus
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Mahlekolben »

Hä?
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von titanus »

Max. 80 Pixel und max. 6,00kb.
Da komme ich nicht hin.
Probier doch selbst mal.

titanus
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von titanus »

Btw.
"hä?" finde ich schon recht unhöflich.

titanus
Thom

Re: Technikfragen zum Forum per se

Beitrag von Thom »

Mahlekolben ist Informatiker, die haben nicht viel Kontakt mit Leuten. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“