Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenlady »

Hallo Ralf,
also Paint habe ich jetzt zwar gefunden, ich habe auch probiert das Bild zu verkleinern und abzuspeichern (auf der Diskete). Ich habe es aber trotzdem nicht geschafft, jetzt ist mein Hintergrund auch noch kariert. Ich glaube bei mir ist schon alles verloren.
Aber trotzdem danke.
LG Barbara
Viele Grüße
Barbara
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenlady »

Lieber Ralf,
jetzt bin ich es nochmal, ich glaube jetzt habe ich es doch geschafft.
Tausend Dank.....
LG Barbara
Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Thom hat geschrieben:Nils, was das "Gleiten" betrifft, da gleitet in beiden Fällen das Hartmetallkorn.

V.G.
Thomas
Danke! :)

Momentan tendiere ich tatsächlich zu der Kombi M205 und M405 Stresemann. Aber ich werde das bei Gelegenheit mal in einem Geschäft ausloten.
Cheers,
Nils
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rorro »

Tintenlady hat geschrieben:Lieber Ralf,
jetzt bin ich es nochmal, ich glaube jetzt habe ich es doch geschafft.
Tausend Dank.....
LG Barbara
Gern geschehen. :)
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

So, ich hab grad eine schwarze Schönheit bestellt. Spannend! 8)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Nikolaus hat geschrieben:So, ich hab grad eine schwarze Schönheit bestellt. Spannend! 8)
Schwarze Schönheit ist angekommen. Ganz wunderbar! Es ist ein schlichter, schwarzer M405. Mal schauen, ob ich mich so in ihn und seine Feder verliebe, dass er der neue Alltagsfüller wird. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Guten Morgen und eine Frage an die Chemiker:
Nachdem ich meinen Kaweco Liliput Kupfer mit einer Patrone Pelikan 4001 Brillantschwarz gefüllt hatte und ihn anschließend mit Wasser ausspülte, bemerkte ich im Reinigungsggefäß nicht nur echwarze Tintenrückstände, sonders auch einiges an roter Farbe. (Nein, vorher hatte ich nicht mit Rot geschrieben!)
Enthält die Pelikan 4001 Brillantschwarz viel Rotanteile, oder hat da zwischen ihr und dem Kupfer möglicherweise eine chemische Reaktion stattgefunden?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 186
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Isaac »

Edelweissine hat geschrieben:Guten Morgen und eine Frage an die Chemiker:
Nachdem ich meinen Kaweco Liliput Kupfer mit einer Patrone Pelikan 4001 Brillantschwarz gefüllt hatte und ihn anschließend mit Wasser ausspülte, bemerkte ich im Reinigungsggefäß nicht nur echwarze Tintenrückstände, sonders auch einiges an roter Farbe. (Nein, vorher hatte ich nicht mit Rot geschrieben!)
Enthält die Pelikan 4001 Brillantschwarz viel Rotanteile, oder hat da zwischen ihr und dem Kupfer möglicherweise eine chemische Reaktion stattgefunden?
Grundsätzlich kann das schon sein, da viele Tinten aus anderen Farben gemischt werden. Du kannst es ganz einfach selbst nachforschen. Nimm dir einfach Filterpapier (im Idealfall weißes, braunes geht aber auch) und mache ca. 2-3 cm oberhalb des Randes einen breiteren Strich oder Klecks mit der Tinte. Dann das Papier in ein Glas mit Wasser stellen und warten. Das Filterpapier zieht das Wasser nach oben und damit auch die einzelnen Bestandteile der Tinte. Dann siehst du, woraus das Brilliantschwarz besteht. Falls es nicht klappen sollte, einfach zum Wasser noch ein wenig Seife dazugeben. :)
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Brillant-schwarz 4001 enthält violette Anteile. Das kann man schön sehen, wenn man einen Tropfen Tinte in ein Glas Wasser gibt. Dann ist das Wasser nicht nicht grau sondern violett.
Eine chemische Reaktion mit dem Kupfer würde ich aus zwei Gründen ausschließen: zum einen ist die schwarze Tinte nicht sauer, sondern leicht basisch, zum anderen sind Kupferverbindungen eher grün und blau.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von NicolausPiscator »

Tenryu, das werde ich mal mit meinen Schwarzen ausprobieren, das hört sich jetzt doch zu spannend an.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Danke für Eure Tipps, experimentieren macht Spaß! Und es beruhigt mich, dass sich wohl nichts aus dem Kupfer gelöst hat.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Liebe Heike,

das beschriebene Verfahren (Strich mit der Tinte auf einen Taschentuch- oder Zellstoffstreifen, dann kurz in Wasser tunken) ist auch sonst sehr aufschlussreich und erklärt Dir, warum manche Tinten einfach "tiefer, reicher" wirken als andere. Diese Tinten enthalten oft Farbbestandteile, die man bei der eigentlichen Farbe nicht vermuten würde und eher "spürt" als sieht. Diamines Oxblood etwa enthält einen starken Gelbanteil, manche orangefarbene Tinte enthält mehr Pink, als man ihr zutrauen würde, die Diamine Salamander besteht mitnichten aus dunkelgrünen Bestandteilen, sondern vor allem aus Zitronengelb und Indigo.

Einfach mal herumspielen! :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Würde mal sagen, ist schon fast [url=http://universal_lexikon.deacademic.com/220829/Chemienobelpreis_1952%3A_Archer_John_Porter_Martin_%E2%80%94_Richard_Laurence_Millington_Synge]nobelpreisverdächtig[/url]. :)
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Liebe Heike,

hier hast Du mal eine schwarze Tinte und da oben ist auch Dein Rot:
schwarze Tinte.JPG
schwarze Tinte.JPG (370.7 KiB) 4162 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von NicolausPiscator »

Da erkennt man den Fachmann! ... sehr interessant, faszinierend...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“