Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von miel »

Thom hat geschrieben:P.S. Nach ca. 6 Monaten erneuern. :)
... das wäre dann auch meine Lösung.

Aber jetzt erstmal (6 Monate) ohne tintige Finger mit diesem wundervollen Halter schreiben und die grandiose Stub geniessen.

Pen Christmas is here :D
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von moep »

Hat jemand einen Tips für mich, wie ich einen all zu fließfreudigen Füller zu größerer Sparsamkeit anregen kann?
Liebe Grüße
Maik
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von agathon »

Du kannst eine schwächer fließende Tinte probieren und die Feder stärker auf den Leiter drücken. Dafür legst die Feder auf einen Fingernagel und zwar so, dass der Leiter nach oben schaut. Dann mit dem Fingernagel gegen die Feder drücken.

Grüße

Agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von NicolausPiscator »

Eine schöne, "trockene" Tinte verwenden, würde ich auch vorschlagen: Platinum Classic zum Beispiel, Seitz-Kreuznach Tinten tendieren auch dazu, eher "trocken" zu sein.
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Oder z.B. Lamytinte. Es kommt aber auch darauf an, wie sich das allzu Fließfreudige zeigt. Wäre nicht der erste Fall, bei dem jemand auf billigstem Kopierpapier schriebe und das ausfranste.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von moep »

Beim billigen Kopierpapier franst es ordentlich, zum Teil aber auch auf den von mir genutzt Zanders Gohrsmühle / Neusiedler Japanpost. Sieht aus, als würde eine kleine Tintenwulst auf dem Papier liegen, die dann langsam einzieht.

Im Füller ist derzeit Rohrer und Klingner Verdigris. Ich werde ihn demnächst ohnehin reinigen, dann versuche ich mich mal am Pelikan blau-schwarz, das ist meine (gefühlt) trockenste Tinte. Das Andrücken der Feder hat gefühlt noch nichts gebracht.
Liebe Grüße
Maik
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Mit Pelikan Blauschwarz kann's schon was werden, falls nicht, melde Dich wieder.

V.G.
Thomas
Piloteer
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2015 12:37

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Piloteer »

Hallo,
habt ihr einen Tipp, wo man am günstigsten die Lamy Sondertinten im Glas bestellen kann im Ausland? Fontoplumo hat Versandkosten von 13,99 €, das ist mir eigentlich ein bisschen zu viel...
Liebe Grüße
Katrin
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Ich habe auch eine Frage zum Tintenkauf. Ich suche ein Fässchen Visconti Blau, gibt es irgendwo in Deutschland einen Anbieter? Seitz-Kreuznach hat nur Patronen, die mir bekannten Shops bieten Visconti nicht an. Ich könnte es über Amazon in England bestellen mit Versand für 6,XX. Oder in Holland, dann bezahle ich aber 9 Euro oder mehr an Versand.
lg
mecki
Benutzeravatar
moep
Beiträge: 139
Registriert: 17.07.2016 22:25
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von moep »

Hi, ich mal wieder.

Ich möchte einen Lamy Safari von blauer zu grüner Tinte umwidmen. Ich bekomme den Tintenleiter einfach nicht tintenfrei... Habe es mit einer Kanüle versucht, da kommt auch gut Wasser durch, aber die Verfärbung bleibt, auch nach sicher 100 ml, bläulich.
Liebe Grüße
Maik
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Hallo Maik,

welche blaue Tinte war's denn?

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Auseinandernehmen ist eher keine Option bei Lamys, oder? (Habe nie einen besessen, und des Sohnes abc darf ich nicht inspizieren, sagt er.) Wie so oft im Leben gilt dann hier auch: Es gibt keine Abkürzungen. Fülle eine Patrone/einen Konverter mit Wasser und "ziehe Tintenreste mit dem Wasser" in ein Taschentuch raus. Nach wenigen Füllungen wird das Wasser dann endlich klar(er) sein.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Knorzenbach »

Genau wie Sina sagt.

Ich hatte jetzt das Vergnügen, ca. 60 Füller zu reinigen. Darunter auch zwei Lamy Vistas. Ich muß sagen, ich gebe mir richtig Mühe. Zunächst wird das Griffstück abgeschraubt und gründlich von zwei Seiten unter fließendem Wasser ausgespült. Dann kommt der Konverter dran. Gut fünf bis zehn Mal (je nach Pigmentierung der Tinte) wird das Wasser aufgesogen und wieder ausgespuckt. Bis das Wasser aus dem Konverter klar rauskommt. Dann wird der Konverter auf das Griffstück aufgesteckt und mit Wasser durchgedrückt. Und das mehrere Male, bis aus der Feder Wasser rauskommt, und nicht Tinte. Aber es gibt hartnäckige Tinten, die nicht weichen wollen. Dann lege ich das Griffstück für einen Tag in Wasser ein, und meistens lösen sich die Pigmente dann. Bei äußerst hartnäckigen Pigmentierungen muß man das mehrmals wiederholen. Ich habe schon 4 Tage gebraucht, um einen Tintenleiter sauber zu kriegen. Und nochmal zum Schluß: nochmal den Konverter aufsetzen und klares Wasser durchdrücken, zur Kontrolle. Und dann mit Lungenkraft das Griffstück durchpusten.
Irgendwann gibt jede Tinte auf. Aber: einige renitente Pigmente siedeln sich immer noch an der Wandung des Griffstücks an. Gut sichtbar bei Demonstratoren.
Wie Sina sagt: beim Reinigen gibt es keine Abkürzung.

Also: Geduld. Der Aufwand rechtfertigt das Ergebnis.
Liebe Grüße,
Tomm
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenfinger »

Es ist bei dem Lamy Safari/Vista schon möglich, den Tintenleiter nach vorne rauszuziehen um ihn separat zu reinigen und das Griffstück richtig sauber zu bekommen. Routinemäßig sollte man das nicht machen, weil das alles sonst ausleiert. Insbesondere die Feder sitzt meiner Erfahrung nach irgendwann nicht mehr richtig, wenn man sie zu oft vom Tintenleiter abzieht. Aber vor man einen Stift nicht mehr hernimmt weil er verstopft ist oder siffig aussieht ist es einen Versuch wert. Bei den All Stars habe ich es noch nicht versucht, vermute aber es funktioniert genauso.

Susi
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Auch wenn noch kleine Reste der alten Tinte übrig bleiben sollten, werden die mit der neuen Tinte rausgespült. Bei Tinte sieht man das nicht so wie bei klarem Wasser. Von daher würde ich es mit der Reinigung nicht übertreiben. :wink:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“