Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 15.02.2018 15:32

Ich habe drei Pilot 78g, einer davon ist mit Pumpsack. Ich habe mir 2 Konverter con-4 bestellt, um den Pumpsack zu tauschen, aber siehe da, der Konverter hält nicht. Bei den anderen beiden Piloten passt der Konverter wunderbar. Dann habe ich die Füller miteinander verglichen, sie sind tatsächlich unterschiedlich. Rot und Blau sind neu, der Grüne offensichtlich etwas älter, jedenfalls anders. Ich hänge euch mal zwei Fotos an, da wird das deutlicher. Tintenleiter sind unterschiedlich und die Gewinde. Nun meine Frage: Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und gibt es überhaupt für den grünen (älteren) Piloten einen passenden Konverter? con-70 passt auch nicht ...
Lieben Dank und Gruß
Mecki

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Knorzenbach » 16.02.2018 1:12

Hallo Mecki,

ich habe insgesamt acht G78 Piloten. Von jeder Farbe zwei (schwarz, blau, rot und grün). Zwei habe ich letztes Frühjahr gekauft, und weil sie so gut funktionierten, habe ich Anfang 2018 noch sechs dazu gekauft. Alle wurden ohne Konverter geliefert, die ich von anderer Stelle dazu gekauft habe: CON 40. Alle sind gleich. Es gibt keinen Unterschied. Ich habe auch keinen Verkäufer gesehen, der die Füller mit Pumpkonverter anbietet. Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Anbieter gefunden, den ich nicht kenne.

Dein grüner Stift sieht merkwürdig aus: Mir scheint, dass das Griffstück nicht zum Schaft passt. Irgendwie sieht der zusammengestückelt aus. Der Durchmesser des Griffstücks ist größer als der Durchmesser des Schafts. Der Tintenleiter ist schwarz, wo er grau sein sollte. Und daß der Konverter nicht paßt, deutet darauf hin, daß hier zwei unterschiedlich (alte) Modelle zusammenklabustert wurden. Ob CON 40 oder CON 70 ist in dem Moment egal, da beide denselben Mündungsdurchmesser haben. Die unterscheiden sich nur in der Füllmenge.

Ich habe gerade versucht, einen Sailor-Konverter aufzusetzen, aber der paßt (natürlich) nicht, weil er im Durchmesser minimal kleiner ist. Vielleicht würde der für Deinen grünen Piloten passen?

Ansonsten fällt mir nichts ein, womit ich Dir weiterhelfen könnte,

liebe Grüße
Tomm

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 16.02.2018 8:32

Hallo Tom,
herzlichen Dank für deinen Bericht. Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Grüne etwas anders gebaut ist, aber er ist tatsächlich genauso wie die anderen. Den Sailor-Konverter habe ich gerade ausprobiert, der ist zu groß. Bei dem grünen Piloten weiß ich nicht, wie alt er ist, das war ein Tausch. Er schreibt gut, das ist nicht der Punkt, mich irritiert halt nur, dass der Konverter nicht passt.
lg
mecki

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu » 16.02.2018 12:26

Den Pilot 78g gibt es auch als Exportmodel mit internationalen Standardpatronen. Die scheinen heute aber schwer zu bekommen sein.

CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von CFvG » 23.02.2018 14:57

Hallo Penexchange-Forum!

Ich bin ganz neu hier. Gibt es irgendwo einen Thread, in dem sich Neumitglieder vorstellen? Ist eine Neuvorstellung hier üblich? Ich kenne das so aus anderen Foren, in denen in bzgl. anderer Hobbys und Interessen unterwegs bin. Hier habe ich bisher nichts gefunden.

Danke!

Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linkspfötchen » 23.02.2018 15:08

Hi,

in der Sofa-Ecke kannst Du einen separaten Thread erstellen! :D

Willkommen und viel Spaß hier!

LG
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...

CFvG
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018 21:22
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von CFvG » 23.02.2018 17:00

Vielen Dank Dir! Habe die Sofa-Ecke bisher irgendwie übersehen. :oops:

-> Vorstellung folgt Anfang nächster Woche! :D

flaki
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2016 20:38
Wohnort: Umgebung Linz/D.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von flaki » 24.02.2018 20:04

Hallo Foristen !

Beim Anklicken des Links "pelikan-guide.com "auf der Startseite erscheint zwar die Seite, aber es lässt sich nichts öffnen.

Ist die Seite nicht mehr aktuell oder geht es nur bei mir nicht ?

Grüße
Josef
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (255.02 KiB) 3931 mal betrachtet

Benutzeravatar
Linkspfötchen
Beiträge: 195
Registriert: 23.06.2016 20:44
Wohnort: NRW/Niederrhein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linkspfötchen » 25.02.2018 8:39

Wennn ich ganz oben in dem Menü auf die Buttons für die einzelnen Füller klicke, erscheint bei mir ein Drop-Down Menü, was mich dann auch entsprechend weiterleitet, wenn ich einen Link anklicke.

Auf der Start-Seite die Du zeigst, sind links im Menü auch einige Füller abgebildet, das scheint bei Dir auch zu fehlen..

Und in der Mitte der Seite (was bei Dir weiß ist), steht einiges an Text. Ich glaube das liegt an Dir, bei mir funktioniert die Seite.

Ich verwende den Firefox als Browser.

LG
Sonja
Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde...
Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 25.02.2018 9:24

Funktioniert bei mir auch, in Opera, Edge, Firefox und Chrome.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von duckrider » 25.02.2018 9:35

geht bei mir mit firefox & pop-up-blocker.
Ist aber offenbar seit ~2012 nicht mehr aktualisiert.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 25.02.2018 9:40

Vielleicht lag der Anschein des Nichtfunktionierens darin begründet, dass die Anzeige des gewählten Themas erst sehr viel weiter unten, nach einigem Scrollen, erfolgt?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli » 25.02.2018 16:22

Im Zweifelsfall kann man erst einmal hier schauen, ob die Website läuft oder es an einem selber liegt: https://downforeveryoneorjustme.com/
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HClO4 » 27.02.2018 16:46

Passen in einen Preppy nur Originalpatronen oder passen auch andere Standardpatronen?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 27.02.2018 17:08

HClO4 hat geschrieben:Passen in einen Preppy nur Originalpatronen oder passen auch andere Standardpatronen?
Es pasen nur Platinums Patronen oder deren Konverter. Standardpatronen passen nicht.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“