Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
HClO4
Beiträge: 43
Registriert: 02.09.2016 16:29

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HClO4 »

JulieParadise hat geschrieben: Es pasen nur Platinums Patronen oder deren Konverter. Standardpatronen passen nicht.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

HClO4 hat geschrieben:Passen in einen Preppy nur Originalpatronen oder passen auch andere Standardpatronen?
Ei, guck mal, es gibt einen Adapter für Platinum-Patronen, mit denen doch Standardpatronen passen: Platinum Cartridge Adapter :www.youtube.com/watch?v=NFV9Lqu3vL8
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Es wundert mich, daß es nicht mehr solcher Adapter auch für andere Marken gibt. :o

Von Pelikan gab es doch mal 50ml Tintengläser in blau und schwarz mit einer Rille zum Ablegen des Federhalters. Werden die noch verkauft? Ich habe die schon ewig nicht mehr gesehen?
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Wer weiß, ob man Pelikan Edelsteintinten problemlos untereinander mischen kann?
Ich bin mir unschlüssig, ob sich die pH-Werte immer untereinander vertragen.
Außerdem suche ich eine Website, mithilfe der ich vor dem wirklichen Mischen sehen kann, welche Farbe letztlich herauskommt (im Kunstunterricht war ich nicht die begnadetste Schülerin :oops: ...) Bei der Entwicklung von pattass Olivintinte gab es doch ein brauchbares Mischprogramm, ich kann es aber nicht mehr wiederfinden.
Diese Farbe soll es werden, der dunkle Kreis der Blüte!
Bei mir entsteht ein recht mattes Lila, obwohl ich nur einen kleinen Schuss "Topaz" verwendet habe, und leider fehlt das Leuchten ganz.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von NicolausPiscator »

Liebe Heike, ich habe auch schon unterschiedliche Tinten miteinander gemischt, ursprünglich wollte ich mir damit eine Alternative zu MB Palmgrün zusammenmischen, was nicht geklappt hat, aber das Mischen war spaßig und spannend. Ich habe immer nur Tinten eines Herstellers miteinander gemischt: Herbin, Sailor, Diamine und Montblanc. An den pH-Wert hatte ich dabei nicht gedacht. Ausgeflockt oder mies ist dabei nichts geworden, allerdings habe ich auch keine der Mixturen in einen Füller gesteckt, nur eben bleibt bestehen, dass ich mein eigentliches Ziel nicht erreicht habe. Deshalb wünsche ich Dir viel Vergnügen!
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Amaranth »

Nachtrag zu : Füllerreinigung
Gutes Hilfsmittel:
https://www.ebay.de/itm/ZUR-FULLER-REIN ... TENWECHSEL
Wirklich besser als mit dem Konverter zu arbeiten!
Barbara
Benutzeravatar
Rokebyrose
Beiträge: 1100
Registriert: 01.12.2016 19:04
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Rokebyrose »

Edelweissine hat geschrieben:%2Ffarm4.static.flickr.com%2F3603%2F3599457147_3cffb7be6a.jpg&sp=4f9618b8288b3d77cb15bd2b12361e01]Diese Farbe soll es werden, der dunkle Kreis der Blüte![/url]
Hallo liebe Heike, an die Tintenfarbe kommst Du aber leichter mit einer gekauften Tinte. :oops:
"Everybody's got something to hide except me and my monkey"
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SimDreams »

Amaranth hat geschrieben:Nachtrag zu : Füllerreinigung
Gutes Hilfsmittel:
https://www.ebay.de/itm/ZUR-FULLER-REIN ... TENWECHSEL
Wirklich besser als mit dem Konverter zu arbeiten!
Barbara
Hallo Barbara, das Teil basteln wir uns lieber selbst, dann passt es auch auf Exoten wie den Boheme:

viewtopic.php?t=8417

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Ich will mal Heike was für Ihr Forschungsprojekt verlinken:

http://www.spectrumcolors.de/cor_cmyk_demo.php

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von duckrider »

In der Hoffnung, dieses rattenscharfe Rubinrot von Kaweco hinzubekommen, habe ich Pelikan 4001 Brillantrot mit einigen Tropfen Königsblau versetzt.
LASST ES! :(
Ergebnis war ein ekelhaft unansehnliches Schmuddelbraun, es sah sogar so aus, als ob da was ausflockt.
Selbst für mich als Freund brauner Tintenfarbtöne war das des Guten zu viel.
Hier spielt ganz offensichtlich viel mehr als nur die Mischung der Farbtöne nach Farbenkreis eine Rolle, der pH-Wert ist zumindest ein Parameter.
Wie messe ich den eigentlich bei Tinten?
Meine pH-Teststäbchen versagen und ein pH-Meter will ich mir nicht unbedingt zulegen.
Gruß
Thomas
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Die R&K Schreibtinten kannst Du auf alle Fälle mischen. Ausgenommen Sepia und die Eisengallus. Mit Königsblau wäre ich aber auch vorsichtig. Mit Blu mare, Magenta und Helianthus geht aber schon einiges.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von yvesdaeschle »

Ich lese hier im Forum gerade alles was mit Tintenkärtchen zu tun hat. Jetzt Frage ich mich welche Karteikarten sich denn am besten eignen. Stelle mir die Größe A8 vor. Hat jemand eine Empfehlung?
Yves
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda »

Die weißen unlinierten Kärtchen von Brunnen haben wir für die Aktionen hauptsächlich verwandt, auch die Hausmarke von Kaufhof Galeria war gut. Aber Achtung: Brunnen hat zwei Weißtöne mit der gleichen Deklarierung bei den A8 Karten (gehabt). Ich habe die weißeren bevorzugt.
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von yvesdaeschle »

meinauda hat geschrieben:Die weißen unlinierten Kärtchen von Brunnen haben wir für die Aktionen hauptsächlich verwandt, auch die Hausmarke von Kaufhof Galeria war gut. Aber Achtung: Brunnen hat zwei Weißtöne mit der gleichen Deklarierung bei den A8 Karten (gehabt). Ich habe die weißeren bevorzugt.
Super. Danke. Dann probiere ich die mal. Wie erkenne ich denn die „weißeren“?
Yves
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda »

yvesdaeschle hat geschrieben:
meinauda hat geschrieben:Die weißen unlinierten Kärtchen von Brunnen haben wir für die Aktionen hauptsächlich verwandt, auch die Hausmarke von Kaufhof Galeria war gut. Aber Achtung: Brunnen hat zwei Weißtöne mit der gleichen Deklarierung bei den A8 Karten (gehabt). Ich habe die weißeren bevorzugt.
Super. Danke. Dann probiere ich die mal. Wie erkenne ich denn die „weißeren“?
Bei Rüter / Bielefeld lagen sie zusammen in einem Fach und es war der Verkäuferin damals vorher noch nie aufgefallen.
Deshalb leider einfach nur 'Augen auf'. Die 'fast' weißen Karten sind ja auch ok, ich habe bei mir im Tintenkarteikasten auch beide Versionen. Die Qualität ist ja die gleiche. Die Pernamenttinten und einige von Noodler's ziehen trotz 180g sehr ein, bzw. suppen ganz durch. Aber ich nutze sie trotzdem für alle meine Tinten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“