Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 03.04.2019 22:59

Danke Euch beiden! Ich traue ihr trotzdem nicht. OK, ich hätte noch bei Lamy fragen können, aber sie stinkt wirklich wie altes, in den Wänden feucht gewordenes Fertighaus. Dieser modrig schimmelige Geruch, den man aus den Klamotten nicht mehr heraus bekommt und nach dem man bestimmt selbst auch nicht riechen will. 🤢

Ich habe sie daher dem Abfall übereignet. Mag vielleicht etwas übereilt gewesen sein, aber bei dem Geruch klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. Trotzdem Danke für das Foto von Dir Thom und natürlich Tombstone, bei dem das Copyright liegt. Sowas hatte ich noch nie gesehen und nun weiß ich, wonach ich suchen muss, auch wenn es mir, wie Du oben siehst, theoretisch schon klar war.
Das Fass habe ich übrigens behalten, aber die Innenseite des Deckels liebt den Geruch. Dafür habe ich allerdings noch ein paar geeignete Chemikalien in der Hinterhand. 🧐

Der Farbton der Tinte war deutlich "mandarinenschalenorange". Bronzefarben war das eher weniger. Eine Sonderfarbe, sicher, aber eben mit einem aufdringlichen und deutlich alarmierenden Geruch. Dafür habe ich wohl den falschen Beruf, sowas zu akzeptieren, ohne 100%ig zu wissen, dass das so sein muss.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 03.04.2019 23:36

Hermann, Schimmeltinten waren mal Premium (ist aber schon eine Weile her). Die wurden als einzige richtig schwarz,
weil der Schimmelpilz einen Teil der Galläpfelgerbsäure zu Gallussäure aufgespaltet hatte.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 04.04.2019 0:23

Thom hat geschrieben:
03.04.2019 23:36
Hermann, Schimmeltinten waren mal Premium (ist aber schon eine Weile her). Die wurden als einzige richtig schwarz,
weil der Schimmelpilz einen Teil der Galläpfelgerbsäure zu Gallussäure aufgespaltet hatte.

V.G.
Thomas
Aber sicher ohne Tintenleiter, dafür mit Halter. Für mich gibt es guten (Edel-)Schimmel nur auf Käse, Schinken oder Salami. :)
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 04.04.2019 0:35

Das hat man schon noch im 19.Jh. praktiziert, da gab's dann auch die ersten Tintenleiter.
Gallussäure wird auch heutzutage immernoch mittels Schimmelpilzen produziert.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 04.04.2019 0:58

Thom hat geschrieben:
04.04.2019 0:35
Das hat man schon noch im 19.Jh. praktiziert, da gab's dann auch die ersten Tintenleiter.
Gallussäure wird auch heutzutage immernoch mittels Schimmelpilzen produziert.

V.G.
Thomas
Das zu wissen, müsste ich erst in einer der älteren Versionen von Hagers Handbuch nachlesen. Immerhin habe ich die noch. Muss doch wirklich mal nachsehen, ob in der Museumsecke des Kellers noch Gallussäure rumsteht. Ich fürchte aber, die ist dem Kontrollwahn zum Opfer gefallen.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 04.04.2019 2:15

Ich kenne alle Handbücher. :) Bei Tauchfedertinten wie der Old World Ink lassen sie die Galläpfel heute noch schimmeln.

Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von NicolausPiscator » 04.04.2019 7:09

Sehr minimalistische Internetseite; dennoch interessant. Und das Ganze wäre ein schöner Beitrag im Tintengeruchsthread…

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Ex Libris » 09.04.2019 18:11

Hallo Hermann,

vielleicht war das mit dem Wegschütten doch etwas übereilt – zumal die Tinte eigentlich (ich betone dieses eigentlich, da ich näheres nicht wissen kann) nicht schlecht sein kann, so jung wie sie ist.

Ich hatte mal ein Telephonat mit Herrn Jansen von De Atramentis, wobei wir die Frage streiften, weshalb er keine gelborange Dufttinte anbiete. Er meinte darauf, dass das daran liege, dass ein wichtiger gelber Farbstoff, den er bei seinen gelben Tinten bzw. beim Gelborange verwende, von sich aus muffig rieche, so dass das mit einem Duftstoff nur zu Komplikationen führen würde. Womöglich hat Lamy also einfach nur diesen Farbstoff in ihrer Bronze-Mischung drin.

Aber Näheres kann ich freilich nicht sagen, da ich natürlich die Inhaltsstoffe der Tinte nicht kenne.

Viele Grüße,
Florian

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 09.04.2019 18:32

Ex Libris hat geschrieben:
09.04.2019 18:11
– zumal die Tinte eigentlich (ich betone dieses eigentlich, da ich näheres nicht wissen kann) nicht schlecht sein kann, so jung wie sie ist.
Ich muss zugeben, dass ich mir auch sowas dachte. Allerdings hatten wir schon Tinten mit fehlerhafter Konservierung hier, ausgeschlossen wäre es auch nicht.

V.G.
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Ex Libris » 09.04.2019 18:41

Hallo Thomas,
Thom hat geschrieben:
09.04.2019 18:32
Allerdings hatten wir schon Tinten mit fehlerhafter Konservierung hier, ausgeschlossen wäre es auch nicht.
Genau deshalb, weil ich an die MB Yellow denke, von der ich auch ein Glas hatte, habe ich das ›eigentlich‹ so betont. Man weiß es halt nicht so genau. Da ich aber immer Herrn Jansen im Ohr habe, hätte ich die Tinte vermutlich so lange unbesorgt benutzt, bis es zu Ausflockungen gekommen wäre. (Und dann hätte ich mich geärgert und den Füller desinfiziert!)

Viele Grüße,
Florian

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 09.04.2019 18:47

Hallo Florian,

da schließe ich mich sofort an.
Thom hat geschrieben:
03.04.2019 19:45
Dann würde ich nicht daran schnüffeln, Schimmel erkennst Du noch früh genug ...
Wenn Du mich fragst, sind die Leute viel zu pingelig. :)

Viele Grüße
Thomas

Ex Libris
Beiträge: 2246
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Ex Libris » 09.04.2019 18:51

Hallo Thomas
Thom hat geschrieben:
09.04.2019 18:47
Wenn Du mich fragst, sind die Leute viel zu pingelig. :)
dem schließe ich mich wieder an. Es gibt ja immer wieder Tinten, die einen muffeligen Geruch mit sich führen. Bis heute begeistern mich auch nicht die Chemiekastengerüche, die Sailortinten ausströmen. Aber ich benutze sie trotzdem. Wenn was ›Schlimmes‹ drin ist, sehe ich das ja noch früh genug...

Viele Grüße,
Florian

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von DerTangotänzer » 01.05.2019 11:26

Am Samstag plane ich vor Ladenschluss in Berlin anzureisen; und da ich mich noch vor der Diät befinde wäre ich über Tips von netten Schreibwarenläden ( wie z. B. das Luiban) dankbar. Außerdem über ein empfehlenswertes Restaurant oder Café am Prenzlauer Berg ( darf ruhig auch etwas Alternatives und vor allem nichts Touristenmässiges sein).
Herzliche Grüße Holger

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 01.05.2019 12:41

Hi.

Mit einem herzlichen Gruß an Grimbart verknüpft, empfehle ich gern Moranga (Samstags 11-16 Uhr geöffnet). Als ich dort war, hatten sie leider dicht, aber Gernot schwärmt davon, und wenn er das tut, hat er Gründe dafür. ;)

Arbeitstagsgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 01.05.2019 12:50

Thomas, da schwärme ich gleich mit. Da gibt es Einiges, das es sonst nicht im Laden zu kaufen gibt. Ein bisschen Glück vorausgesetzt.Ist ja kein Riesenladen, dafür mit sehr netter persönlicher Beratung und Bedienung.
Beste Grüße
Hermann

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“