Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
24x30
Beiträge: 677
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von 24x30 » 26.06.2020 17:40

Ich würde FC trotzdem kontaktieren, sind normalerweise nett und hilfsbereit. Darf ich fragen, welches Material?
Ich habe aber in der Tat den Eindruck, daß die Stoff Modelle besser halten als die "Leder" Modelle. Wobei ich mit keinem meiner 3 Penvelopes ein Problem habe.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2487
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine » 26.06.2020 19:31

Es handelt sich um das Boot Leather, bei dem die Magneten eingearbeitet/ verdeckt sind.
Vielleicht ist das Leder einfach zu stark für die schwachen Magneten.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2774
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli » 05.07.2020 13:34

Es gibt Zigarettenpapier, das mit Magneten verschlossen wird, welche Marke es ist, weiß ich leider gerade nicht. Mir hebt eine Freundin ihre leeren Packungen auf. Ich verwende die Magnete dann, um Deckel zuverlässig schließen zu lassen (also Pappen, in denen Papier zusammengehalten wird; soweit ich weiß, ist "Deckel" der Fachausdruck in der Schreibwarenbranche, ich kenne sonst bloß "Aktendeckel").

Diese Magnete sind ziemlich stark, und weil sie sehr klein und flach sind, sollte es möglich sein, sie auf die deines Etuis zu kleben. Das sieht dann vielleicht weniger schlimm aus als welche aus dem Eisenwarenladen.

Meine kleine Frage aber ist: Gibt es schon einen Faden für die Kommentare zu Marks 50 Shades of Blue?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Lamynator » 05.07.2020 14:20

Strombomboli hat geschrieben:
05.07.2020 13:34
...
Meine kleine Frage aber ist: Gibt es schon einen Faden für die Kommentare zu Marks 50 Shades of Blue?
Moin Iris,
entschuldige, dies ist bei mir untergegangen. Anbei der Thread für die Kommentare und Anmerkungen zu Mark's 50 Shades Of Blue Challenge.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 05.07.2020 15:36

Lamynator hat geschrieben:
05.07.2020 14:20
Strombomboli hat geschrieben:
05.07.2020 13:34
...
Meine kleine Frage aber ist: Gibt es schon einen Faden für die Kommentare zu Marks 50 Shades of Blue?
Moin Iris,
entschuldige, dies ist bei mir untergegangen. Anbei der Thread für die Kommentare und Anmerkungen zu Mark's 50 Shades Of Blue Challenge.

Viele Grüße
Marc
Danke dafür und überhaupt für die Arbeit. Wieviele Tinten müssen da am Ende noch in das normale Inhaltsverzeichnis eingearbeitet werden, um die alle später wiederzufinden? Noch wissen wir ja nicht, was.Mark so alles vorstellt, nur die Forumsliste ist bekannt. Auf jeden Fall wird der Berichtefundus wachsen.
Beste Grüße
Hermann

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 08.07.2020 8:41

Liebe Leute, hat schon mal jemand versucht, eine Lamy T11- Mine (für den Lamy Balloon - Tintenroller) mit anderer Tinte nachzufüllen? Bin im Internet nicht fündig geworden.

https://www.lamy.com/de/t11/
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 08.07.2020 13:57

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.07.2020 8:41
Liebe Leute, hat schon mal jemand versucht, eine Lamy T11- Mine (für den Lamy Balloon - Tintenroller) mit anderer Tinte nachzufüllen? Bin im Internet nicht fündig geworden.

https://www.lamy.com/de/t11/
Ich habe es jetzt versucht mit einer Mine, die noch geschrieben hat, aber blass war. Hinten den blauen Stöpsel mit einem Messer herausgepult und Parker Quink Blau aus einer Spritze auf den Filzspeicher innen getropft. Jetzt schreibt sie dunkler und satter. Mal sehen, wie lange.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020 21:10

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Dan » 23.10.2020 22:57

Hallo,
ich habe mal ein paar ganz kleine „dumme“ Anfängerfragen, zu der ich über die Suche nichts gefunden habe.
Ich hoffe, ich bin hier richtig:
Muss ich bei der Handhabung von Schimmertinte irgendetwas besonders beachten?
Bei der nächsten Betankung soll es meine erste werden.

Vorher schütteln, nehme ich an. Den Füller vermutlich auch vor jedem Schreiben? Wenn ja, wie? Nicht dass er dabei in die Kappe tropft, falls das überhaupt passieren kann?
Und danach bei der Reinigung?

Danke schonmal!
Auf Expedition in die spannende neue Welt der Tinte.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 23.10.2020 23:29

Nicht schütteln, schwenken reicht (also kippen - Feder nach oben/Feder nach unten, dass die Tinte schwappt). Dafür ist es hilfreich, wenn der Tank groß und nicht ganz voll ist. Es sollte einer sein, der einen reichlichen Fluss hat (Federbreite ist egal) und sich gut reinigen lässt, am besten komplett zerlegen. Trotzdem musst Du damit rechnen, dass Partikel übrig bleiben und erst mit den nächsten Nichtschimmerfüllungen oder gar nicht herausgespült werden.
Außerdem neigt zumindest bei mir die Diamine- Schimmertinte eher zum Eintrocknen, dann drehe ich den Kolben/den Konverter so vor, dass die Tinte als Tropfen an der Feder steht, und ziehe sie dann zurück, dann schreibt der Füller gut an. Pazrone ist da eher ungünstig.
Ausprobiert bis jetzt im Lamy Al Star (so lala, muss mit der Feder nach unten aufbewahrt werden), im Pelikan M200 (Tinte vordrehen) und im Online Air, in den beiden letzteren ohne Probleme, solange man sie nicht über mehrere Tage ungeschrieben lässt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020 21:10

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Dan » 23.10.2020 23:43

Danke, das hilft mir sehr weiter!
Füller ist mein M200, der wird täglich geschrieben.
Ich freu mich schon und bin gespannt :)
Auf Expedition in die spannende neue Welt der Tinte.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 24.10.2020 0:00

Dan hat geschrieben:
23.10.2020 23:43
Danke, das hilft mir sehr weiter!
Füller ist mein M200, der wird täglich geschrieben.
Ich freu mich schon und bin gespannt :)
Zum Reinigen kannst Du die Feder herausschrauben (oben an der Feder und unten am Tintenleiter fassen, nicht seitlich) und einen dünnen Wasserstrahl aus größerer Höhe auf den Tintenleiter laufen lassen, das spült die Partikel gut heraus. An der Stirnseite des Tintenleiters (wo bei einem Patronenfüller der Patronendorn sitzen würde) ist ein hineingehendes Loch, Du kannst mit einer Spritze mit Kanüle Wasser hineinspritzen. Vorsicht, wenn die Kanüle spitz ist (stumpfe sind geschickter).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Dan
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2020 21:10

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Dan » 24.10.2020 0:23

super, Danke! Werde ich genau so machen :)
Auf Expedition in die spannende neue Welt der Tinte.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 24.10.2020 1:25

Gern.
Mir ist noch eingefallen, dass mein Sohn die Diamine Blue Pearl monatelang im Pelikan Style als Schulfüller hatte. Sie ist regelmäßig eingetrocknet (er musste den Konverter nachdrehen), obwohl der Füller fast täglich in Gebrauch war, und er musste in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Das merkt man daran, dass sich immer mehr Glitzer unter der Feder sammelt und der Tintenfluss nachlässt.
Schließlich gab mein Sohn auf, das war für einen Schulfüller zu lästig (obwohl die Tinte von Mitschülern bewundert wurde). Aber ich mag Glitzertinten und finde, dass sich der Aufwand lohnt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 24.10.2020 1:56

Das mit dem Schnelleintrocknen von Glitzertinten kann ich so generell nicht bestätigen.
Meine Glitzerigen (Diamine Moondust, J. Herbin Gris Orage und Diamine Solstice) haben sich in einem (schon ziemlich abgenudelten) Pelikan Future mit F Feder und einem unbekannten Metallfüller mit ca.-M Feder recht gut gemacht - auch bei nicht-täglicher Benutzung kann ich mich keiner nennenswerter Anschreibschwierigkeiten oder Verstopfungen entsinnen.

Ich schüttel Füller mit Glitzertinten vor dem Kappeabziehen meist ein bisschen durch. Etwas Tinte wird dabei vermutlich schon in der Kappe landen, jedoch nicht so viel dass es mich im Gebrauch gestört hätte (allerdings sollte man evtl. beim nächsten Tintenwechsel mal die Kappe durchwischen - insbesondere wenn man zu einer hellen Farbe wechselt..)

Und die Gläser mit der Glitzertinte schüttel ich vor dem Befüllen sogar recht heftig durch. Wenn die länger gestanden waren, haftet der Glitzer ziemlich fest am Glasboden, finde ich (jedenfalls bei der Moondust und der Gris Orage; bei der Solstice scheint er besser im Glas verteilt zu bleiben).

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 24.10.2020 14:08

Chia hat geschrieben:
24.10.2020 1:56
Und die Gläser mit der Glitzertinte schüttel ich vor dem Befüllen sogar recht heftig durch. Wenn die länger gestanden waren, haftet der Glitzer ziemlich fest am Glasboden, finde ich (jedenfalls bei der Moondust und der Gris Orage; bei der Solstice scheint er besser im Glas verteilt zu bleiben).
Ja, das ist natürlich richtig, der Glitzer setzt sich ab und man zieht ihn nicht mit auf beim Befüllen, wenn man ihn nicht vorher aufschüttelt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“