Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

JulieParadise hat geschrieben:
23.12.2020 7:31
Meine Blogs & Instagram sind auch ausschließlich auf Englisch gehalten. Das kann & möchte ich einfach nicht doppelt "bespielen".
Huch, ich hatte gar nicht bemerkt, dass der Entwurf schon raus ging, denn plötzlich wollte mein Handy (tragbares Fernsprechgerät?) ein Update (Aufforderung zur Angleichung des Betriebsprogramms an die neueste Fassung) durchführen und ich habe irgendwo drauf getippt.

Naja, egal, jedenfalls hat mich diese kurze Einlassung oben doch sehr stutzig gemacht.

Der Händler wird schon wissen, was er für ein Publikum bzw. für eine Kundschaft hat, ganz unabhängig davon, wie schön unsere deutschen Lande sind. Wer dahinter mehr vermutet, am Ende gar, uuuh, Sprachverfall ...
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Frischling »

Tintania hat geschrieben:
23.12.2020 7:15
Weiß jemand in welche günstigen FFH-Modelle eine Jowo #5er Feder mit Jowo-Housing passt?
Die günstigsten, die mir einfallen, sind die Basic- oder Loom-Modelle von Faber Castell.
Ansonsten gäbe es noch den TWSBI Mini und von Opus 88 den Picnic. Die beiden sind dann allerdings etwas teurer.

Gruß,
Anja
Danke an Tanja und Anja, ich habe/hatte nämlich das gleiche Problem :)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Kormoranfeder »

Gefällt mir gut der Stilform. Da komme ich doch direkt ins grübeln. :D
Carsten
Benutzeravatar
Tanjas
Beiträge: 77
Registriert: 30.11.2016 8:53

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tanjas »

Vielen lieben Dank Anja - da schmeiß ich mich direkt noch ins Weihnachtsgetümmel ;)
Viele Grüße Tanja

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

Liebe Foristi, welchen Durchmesser muss die Bohrung in einem Federhalter haben, um die Klemme für die Feder aufzunehmen? Und wo kann man diese Klemmen aus Edelstahl kaufen (und nicht verzinkt wie üblich)?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von tinte&feder »

Ich mag ja die Federhalter von Tachikawa mit Kunststoff-Einsatz - aber für den Metall-Einsatz finden sich unter "penholder ferrule stainless" auch ein paar Angebote aus Edelstahl, in Deutschland habe ich auf die Schnelle aber keinen Anbieter gefunden. Angegeben sind sie für eine Bohrung von 6mm oder 6,3mm, sind ja ein wenig flexibel.

Viele Grüße
Kristof
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

Danke!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
flaki
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2016 20:38
Wohnort: Umgebung Linz/D.

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von flaki »

Hallo !
Vielleicht hier ?

https://www.drechselshop-kramer.com/sho ... r-einsatz/


Grüße
Josef
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

Die sehen verzinkt aus, aber trotzdem danke, ich probiere es mal mit denen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Wrighter »

stingray hat geschrieben:
23.12.2020 2:06
wobei mir die seite extremst widerstrebt. in unserem schönen deutschen lande kein einziges deutsches wort auf der gesamten website zu finden ist nicht so ganz meins...
dann auch noch ein impressum aus hamburg. da muss man wohl "metropolisch" denken. ätzend!!!
Das geht mir ganz genauso. Zuerst waren es eher technische Seiten, in die immer mehr englische und denglische Begriffe einflossen und die dann irgendwann nur noch komplett in englisch oder chinesisch zu lesen waren. Inzwischen zieht sich diese Unsitte durch alle Lebensbereiche und hat auch unser wundervolles Hobby erreicht. Selbst hier im sonst doch eher stilvoll gehaltenen Forum wird mit denglischen Begriffen nur so um sich geschmissen und selbst deutsche Händler scheinen es nicht mehr notwendig zu haben, ihre Produkte auch in deutscher Sprache zu beschreiben oder gar ihr Kleingedrucktes in der Landessprache zu veröffentlichen. Das ist natürlich deren gutes Recht, genau wie es mein Recht ist, von solchen Seiten Abstand zu nehmen und egal wie gut und/oder günstig das dort Angepriesene auch sein mag, bei solchen Händlern schon aus Prinzip nichts zu kaufen.

Insgesamt hat man inzwischen eh den Eindruck, dass die wundervolle und überaus wortreiche, deutsche Sprache, durch das oberflächliche und kalte englisch ersetzt werden soll. Da Kommunikation heutzutage ohnehin meist über elektronische Systeme mit automatischer Worterkennung statfinded und trotz Flatrate, jedes zusätzliche Zeichen einen unzumutbaren Aufwand darzustellen zu scheint, weshalb auf weiten Strecken nur noch wilde Abkürzungen ohne Interpunktion oder gar Groß/Kleinschreibung versand werden, dürfte das der breiten Masse, die oft selbst nicht mehr wirklich deutsch kann, wohl egal sein. Bezeichnend ist ja auch, dass im Land der Dichter und Denker, inzwischen vieles in "vereinfachter Sprache" veröffentlicht werden muss, da anscheinend große Teile der Bevölkerung mit zusammenhängenden, vollständigen Sätzen überfordert zu sein scheinen. Es lebe die globale Verblödung. Diese zeigt sich inzwischen nicht nur im Internet, sondern es gibt fast nichts mehr, wo man vor dem allgegenwärtigen englisch sicher ist. Wie unsinnig diese wohl aktuell als modern geltende Unsitte oft ist, zeigt schon das simple Beispiel, dass Geschäfte heute statt, Schlussverkauf oder Sonderpreis, also die Ankündigung einer zeitlich befristeten Schnäppchenmöglichkeit, einfach das Wort "SALE" überall hinpinseln. Da sale übersetzt einfach nur Verkauf heißt, fragt man sich, was diese Geschäfte also machen wenn sie grade keinen "SALE" haben?
RobertM79 hat geschrieben:
23.12.2020 7:27
Hm, ich habe auch eine Seite die komplett auf Englisch ist da sie sich an eine internationale Community wendet. Impressum Österreich.
Ist das so abnorm? Oder verstehe ich da was nicht?
Abnorm ist das heutzutage leider sicher nicht mehr. Ob es kundenfreundlich und verkaufsfördernd ist (sofern es sich um eine gewerbliche Seite handelt), mag dahingestellt sein. Ich persönlich empfinde es als eine unverschämte Unsitte und meide wie gesagt, solche Seiten. Komischerweise reden sich meist Kleinsthändler damit heraus, sich an internationale Kunden zu wenden. OK, sollen sie, an mir als Deutschsprachigen, sind sie dann wohl nicht interessiert, ganz im Gegenteil zu großen, wirklich international agierenden Firmen, die nach wie vor für jedes Land, nationale Seiten in Landessprache anbieten.
JulieParadise hat geschrieben:
23.12.2020 7:31
Meine Blogs & Instagram sind auch ausschließlich auf Englisch gehalten. Das kann & möchte ich einfach nicht doppelt "bespielen".
Bei privaten Seiten kann das natürlich jeder halten wie er mag.

Bei gewerblichen Angeboten empfinde ich es als ein Gebot der Höflichkeit, in meiner Landessprache (erst recht wenn es sich um einen Händler aus dem deutschsprachigen Raum handelt) angesprochen und informiert zu werden und natürlich dann auch bei eventuell folgender Korrespondenz, nicht nur auf deutsch, sondern auch mit der in Deutschland üblichen Anrede, nämlich mit "Sehr geehrter Herr Müller/Mayer/Schulze" angeschrieben zu werden. Anreden wie "Lieber Fritz Mayer" oder gar nur "Hallo Fritz", haben professioneller Korrespondenz nichts verloren und sind abgrundtief unhöflich. Das gilt natürlich auch für unverlangt zugesandte Werbung, Newsletter und sonstige Belästigungen, die mit solchen Anreden um Aufmerksamkeit buhlen. Auch die immer weiter um sich greifende, ungefragte Duzerei (z. B. auf Coronahinweistafeln, etc. oder bei Durchsagen in Einkaufsstätten) ist mir zutiefst zu wieder!
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von annajo »

Wrighter hat geschrieben:
24.12.2020 17:44
[gelöscht]
Insgesamt hat man inzwischen eh den Eindruck, dass die wundervolle und überaus wortreiche, deutsche Sprache, durch das oberflächliche und kalte englisch ersetzt werden soll. Da Kommunikation heutzutage ohnehin meist über elektronische Systeme mit automatischer Worterkennung statfinded und trotz Flatrate, jedes zusätzliche Zeichen einen unzumutbaren Aufwand darzustellen zu scheint, weshalb auf weiten Strecken nur noch wilde Abkürzungen ohne Interpunktion oder gar Groß/Kleinschreibung versand werden, dürfte das der breiten Masse, die oft selbst nicht mehr wirklich deutsch kann, wohl egal sein. Bezeichnend ist ja auch, dass im Land der Dichter und Denker, inzwischen vieles in "vereinfachter Sprache" veröffentlicht werden muss, da anscheinend große Teile der Bevölkerung mit zusammenhängenden, vollständigen Sätzen überfordert zu sein scheinen. Es lebe die globale Verblödung.
[gelöscht]
Sehr geehrter Herr Ralf ...

Ich glaube in den Internet-Foren bekommt man das
"Lieber Ralf" oder "Hallo Ralf" oder noch besser ist "Hi Ralf" nicht mehr weg und es gibt Zeitgenossen die können keine Groß- und Kleinschreibung und schreiben deshalb alles klein.

Deutsche Rechtschreibung verbessert die Lesbarkeit deutschsprachiger Foren.
Und zeugt von Respekt gegenüber den Mitforianern (Mitforisten?).

Ich gebe Ihnen in allem, was Sie geschrieben haben zu 100% recht!
(Ich habe das Zitat nur gekürzt, damit mein Beitrag etwas übersichtlicher ist. )

Ich zitiere mal aus "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von dem Journalisten und Autor Bastian Sick
"Wer seine Sprache mit Englisch garniert, gibt sich weltgewandt und modern, und kann sich abgrenzen gegen all jene, die ihn nicht verstehen sollen, weil er in Wahrheit nichts mitzuteilen hat"

Schaut ich nach Frankreich rüber, so haben es die Franzosen geschafft, ihre Sprache grundsätzlich zu erhalten. Klar unterliegt eine Sprache Veränderungen, was wir Deutschen mit unserer Sprache gemacht haben und machen ist zum Haareraufen.

Allen eine friedvolle Weihnachten,
Edwin Schäfer
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

Lustigerweise hatte ich gerade (naja, so vor ner Stunde) das Ganze in die andere Richtung: Da wurde sich in einem englischsprachigen Forum darüber "beschwert" dass die englische Sprache von überallher fremde Worte in sich aufnimmt (und verunstaltet).
Ausgerechnet "Rollmops" war da der Stein des Anstoßes :? :D :twisted:

Geduzt werden in geschäftlicher Kommunikation finde ich manchmal auch ein bisschen befremdlich, allerdings nicht halb so sehr wie Siezen in Foren...


Merry Christmas an all die sehr geehrten Damen und Herren hier! 🎄 ;)
Benutzeravatar
Wolle_F
Beiträge: 327
Registriert: 22.03.2017 18:50

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Wolle_F »

Apropos Veränderungen der Sprache.

Nachdem ich mein Jackett von der Garderobe genommen hatte und mich vergewissert hatte, dass ich mein Portemonnaie dabei hatte, ging ich zur Garage, um mein Automobil herauszuchauffieren. Jetzt wollte ich ein Baguette kaufen und anschließend in eine Drogerie. Dort musste ich mich jedoch echauffieren und dann debattieren, weil dortige Dilettanten ihre Masken nicht richtig trugen - ein Affront! So suchte ich eine andere Boutique, denn Maskenverstöße sind keine Bagatelle (vielleicht war ich aber auch zu pedantisch)! Danach peu à peu zurück nach Hause. Dort verzehrte ich mein Baguette mit Konfitüre und las noch ein Journal, das ich im Abonnement beziehe. Ich amüsierte mich des Feuilletons, das ein grandioser Journalist verfasst hatte. Zuvor musste ich jedoch die Jalousie herunterlassen, da mich, welche Bredouille, die Sonne doch sehr blendete. Noch eine Zigarette und dann zum Rendezvous mit einer charmanten Dame (oh welch Esprit und welch Dekolleté!). Ich war galant und wir amüsierten uns bei diesem Tête-à-tête vortrefflich. Doch nun schweige ich, denn ich will keinen Skandal ...

Ach, man könnte mit Gallizismen (wer mag sie in dem Text zählen) unendlich weiterschreiben ... Sprache wandelt sich! Bin kein Freund von "Denglisch", aber es gibt eben immer Veränderungen. Joyeux Noël

Glückauf
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolle_F am 24.12.2020 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Just because you’re paranoid don’t mean they’re not out to get you.
(Joe Jackson)
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Wrighter »

annajo hat geschrieben:
24.12.2020 18:43
Sehr geehrter Herr Ralf ...

Ich glaube in den Internet-Foren bekommt man das
"Lieber Ralf" oder "Hallo Ralf" oder noch besser ist "Hi Ralf" nicht mehr weg und es gibt Zeitgenossen die können keine Groß- und Kleinschreibung und schreiben deshalb alles klein.
Sehr geehrter Herr Schäfer,

es ging mir nicht um Internetforen, denn dort gehört das verbindende Du, von Anfang an hin und jeder der da mitmacht, weiß ja worauf er sich einlässt und tut das freiwillig. Das man sich bei der Ausübung seines Hobbys, sei es im Gesang- oder Schützenverein, bei den Briefmarkensammlern oder sonstwo duzt, hat Tradition und ist normal. Und ebenso gehörte das Du von Anfang an zum Internet, das sich ja aus einem zunächst kleinen Kreis von Technikbegeisterten entwickelte und verbreitete. Ich habe einst auch bei Compuserv und AOL in reinen Textchats und auf englisch, mit der halben Welt geplaudert. Inzwischen ist das Netz explodiert und die gewachsene Netiquette verliert auch immer mehr an Bedeutung (hier drin zum Glück noch nicht so), da ist das Du, wohl das kleinste Problem.

Nein, es ging mir um diese allgegenwärtige, unverschämte Duzerei im öffentlichen Raum, hauptsächlich durch Gewerbetreibende, sei es durch entsprechende Mails und Newsletters oder zunehmend auch durch Plakate und Lautsprecherdurchsagen in Einkaufsstätten und neuerdings sogar bei den Bandansagen, der Telefonwarteschleifen.

Und woher kommt es wohl, dass immer mehr Menschen des Deutschen nicht mehr vollumfänglich mächtig sind und auch keine Groß/Kleinschreibung mehr kennen? Es nur auf die Schulen abzuwälzen, wäre etwas zu kurz gefasst. Auch die Smartphones selbst sind nicht die wahre Ursache. Zwischen Schule, und Kind, bzw. zwischen Handy und Kind, sollte ein entscheidender Faktor stehen und das waren einst die Eltern! Die natürlich auch nicht ganz alleine schuld sind, aber doch einen großen Teil der Verantwortung für ihre Kinder tragen, einfach weil sie die Erzeihungsberechtigten sind und an sich die Erziehungsverpflichteten sein sollten. Aber hier ernten wir inzwischen, was jahrzehntelang gesäht wurde. 68er, antiautoritäre Erziehung, voll berufstätige Eltern, die beide Tag und Nacht schuften um nur alles kaufen und sich leisten zu können, was man glaubt heutzutage unbedingt haben und vorweisen zu müssen, häufig Wegfall von Hausgemeinschaft mit Verwandten oder Großeltern, Schlüsselkinder, Wegfall der Werte und Vorbilder, moderne Bibelkritik und zunehmnder, aggressiver Atheismus, hypermoderne Lehrmethoden, zunehmende Gendrisierung, usw...usw... – was haben wir unseren Kindern nicht alles angetan? Inzwischen ist die Generation, die das alles zum ersten mal durchmachen musste und teilweise schon deren Kinder an der Reihe, das zu vermitteln, was sie selbst nicht mehr bekamen. Die Auswirkungen finden alle schlimm, doch die Gründe will niemand wahrhaben.

Ups... für kleine Fragen und schnelle Antworten, sind wir jetzt aber deutlich OT. Sorry.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Seltsamerweise geht die Erregung über den angeblich allgegenwärtigen Sprachverfall unserer ach so schönen Sprache oft damit einher, dass Kommas irgendwo im Textgerumpel zu Fall kommen (was beim Lesen zu gefährlicher Schnappatmung führen kann -- Obacht!); von so lästigen Regeln wie Großschreibung bei Substantivierung ganz zu schweigen.

:geek:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“