Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 23.07.2021 14:20

ai19 hat geschrieben:
23.07.2021 13:47
...
kennt jemand Füller, in denen Jowo #6-Federn verbaut sind?
...
Da fallen mir spontan ein:
Montegrappa, Conklin, Monteverde, Esterbrook
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Füchschen » 23.07.2021 14:48

Opus 88 Omar oder demonstrator
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli » 23.07.2021 15:18

The Rob hat geschrieben:
19.07.2021 0:25
Die Idee ist "ich suche eine Tinte in der Farbe x"
Dann würde ich das so grob wie möglich machen, also nur die Grundfarben plus grün und schwarz.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 23.07.2021 17:09

The Rob hat geschrieben:
18.07.2021 20:47
Ich arbeite gerade an der Struktur meines Tintenbuchs.
Ich möchte dort unter anderem eine Sortierung nach "Grundfarben" haben. Mein Ziel ist eine Liste, bei der es für jede normale einfarbige Tinte eine mehr oder weniger passende Kategorie gibt.
Aktuell habe ich:
  • blau
  • blauschwarz
  • schwarz
  • grau
  • rot
  • grün
  • gelb
  • lila
  • orange
  • türkis und Derivate
  • rosa/pink
  • braun
Fehlt mir was?
<korinthenkackmodus>Du hast Purpur vergessen. Purpur ist NICHT Violett bzw. Lila, Purpur ist eine Mischfarbe aus Blau und Rot, während Violett eine eigene Farbe ist</korinthenkackmodus>
https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur_(Farbe)
Diamine "Tyrian Purple" ist ein schönes Beispiel, Akkermans "Lievens Kardinaal Paars" ein anderes.

Im Englischen wird das nicht so genau unterschieden, da bedeutet purple sowohl Violett als auch Purpur.
Ich bin da etwas pingelig, weil Violett und Purpur zu meinen Lieblingstintenfarben gehören. Purpur hat im Gegensatz zu Violett immer einen deutlichen Rotanteil.
Sorry, aber soviel Zeit muss sein ;)
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 23.07.2021 17:32

Crovax hat geschrieben:
23.07.2021 17:09
<korinthenkackmodus>Du hast Purpur vergessen. Purpur ist NICHT Violett bzw. Lila, Purpur ist eine Mischfarbe aus Blau und Rot, während Violett eine eigene Farbe ist</korinthenkackmodus>
https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur_(Farbe)
Diamine "Tyrian Purple" ist ein schönes Beispiel, Akkermans "Lievens Kardinaal Paars" ein anderes. [...]
Purpur hat er bestimmt deswegen nicht aufgezählt, weil es eine ganz schlimme Unfarbe ist, das, was passiert, wenn Lila oder Violett abdriften ins Braune und plötzlich nicht mehr hübsch sind, Purpur ... nee, das geht gar nicht. Der Mann hat schließlich Geschmack!

Vielleicht mag ich es auch nur nicht, weil ich als Kind ein Kleid "aus dem Westen" hatte, das ich über Jahre immer zu "so Anlässen" tragen musste, obwohl es für meinen Hautton alles andere als schmeichelhaft war. Seit 35 Jahren ist es daher für mich eine Farbe, die Abwehrreflexe auslöst. Jedem seine eigene Macke. ;)

Welche Tinten würdest Du denn da einsortieren?

Und: Wenn ich mir die Farbkarte und Beispiele im verlinkten Wikipedia-Artikel ansehe und mit den Tinten etwa von Rohrer & Klingner (Farbkarte) vergleiche, sehen Magenta, Alt-Bordeaux (eigentlich nur das, oder?), Solferino und Cassia für mich alle irgendwie Purpur aus oder Lila oder Violett, vielleicht fehlt mir da auch ein Sehzäpfchenbereich ...

Bevor hier ein Streit losbricht: Die Frage nach den Tinten ist ernst gemeint, der Rest eher leichtherzig zu verstehen. Farbvorlieben, -wahrnehmung und -zuordnung sind individuell oft sehr unterschiedlich gelagert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 24.07.2021 0:53

JulieParadise hat geschrieben:
23.07.2021 17:32
Welche Tinten würdest Du denn da einsortieren?
Das ist jetzt eine subjektive Einordnung, da die Tinten ja auch immer Mischungen sind und die Grenzzonen unscharf sind.

Aus meinem Bestand würde ich diese Tinten eher in Purpur einsortieren als in Violett:
  • Diamine Tyrian Purple
  • Octopus Purpur
  • KWZ Brown Pink
  • Callifolio Bordeaux
  • Callifolio Grenat
  • R&K Alt-Bordeaux
  • Kaweco Summer purple
  • Diamine Grape
Knapp daneben aber eben nicht mehr Purpur sondern eher bei den roten Tinten wären meiner Meinung nach z.B. Iroshizuku Yama-Budo, Diamine Writer's Blood, Diamine Merlot, Diamine Syrah oder R&K Solferino. Die haben bei einer roten Basis alle einen mehr oder weniger starken Stich ins violette ohne aber diese diffuse Linie ganz zu überschreiten.

Dagegen sind für mich z.B. Waterman Tender Purple, Diamine Imperial Purple, Iroshizuku Murasaki-Shikibu, R&K Cassis oder De Atramentis Wolframviolett alles violette Tinten. Da ist keine Spur Rot drin.

Streiten braucht man sich da nicht. Lieblingsfarben sind halt sehr subjektiv. Bei mir sind es eben nicht klare Grundfarben wie leuchtendes rot, blau oder gelb, sondern eher die Mischfarben violett/purpur, grün, petrol oder orange/braun. Alles am besten eher dunkel und ein bißchen off (z.B. lieber olivgrün statt grasgrün). Das macht es für mich auch schwierig, meine Lieblingstinten in grobe Kategorien (rot, blau, grün etc,) einzusortieren, weil sie in der Regel irgendwo auf einer Kante liegen und oft in zwei Standardkategorien gleichzeitig passen.
Ich habe es mal versucht, aber nachdem die Matrix bei den meisten Tinten zwei Kreuze hatte, habe ich es einfach sein gelassen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ai19 » 27.07.2021 17:31

ichmeisterdustift hat geschrieben:
23.07.2021 14:20
ai19 hat geschrieben:
23.07.2021 13:47
...
kennt jemand Füller, in denen Jowo #6-Federn verbaut sind?
...
Da fallen mir spontan ein:
Montegrappa, Conklin, Monteverde, Esterbrook
Conklin war schonmal Fehlanzeige. Das Gehäuse des Federaggregats einer Jowo #6 passt nicht in das Griffstück des Conklins. Beim Xezo ist das z.B. der Fall, bei Waldmann passen die Jowo #5 (wie auch Faber-Castell).

Mag sein, dass man evtl. Feder und Federaggregat aus einer Jowo #6 herausfriemeln und in einen Schaft einer Conklin-Feder stopfen kann.

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 27.07.2021 20:08

ai19 hat geschrieben:
27.07.2021 17:31
ichmeisterdustift hat geschrieben:
23.07.2021 14:20
ai19 hat geschrieben:
23.07.2021 13:47
...
kennt jemand Füller, in denen Jowo #6-Federn verbaut sind?
...
Da fallen mir spontan ein:
Montegrappa, Conklin, Monteverde, Esterbrook
Conklin war schonmal Fehlanzeige. Das Gehäuse des Federaggregats einer Jowo #6 passt nicht in das Griffstück des Conklins. Beim Xezo ist das z.B. der Fall, bei Waldmann passen die Jowo #5 (wie auch Faber-Castell).

Mag sein, dass man evtl. Feder und Federaggregat aus einer Jowo #6 herausfriemeln und in einen Schaft einer Conklin-Feder stopfen kann.
Das kommt auf die Generation Deines Conklin an. Die sind vor ein paar Jahren von Bock zu Jowo gewechselt. Das siehst Du hier:
https://yafabrands.com/nibs/
Die schwarze Feder ist noch eine Bock, die neueren Omniflex sind Jowos.
Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ai19 » 27.07.2021 20:35

ichmeisterdustift hat geschrieben:
27.07.2021 20:08
ai19 hat geschrieben:
27.07.2021 17:31
ichmeisterdustift hat geschrieben:
23.07.2021 14:20


Da fallen mir spontan ein:
Montegrappa, Conklin, Monteverde, Esterbrook
Conklin war schonmal Fehlanzeige. Das Gehäuse des Federaggregats einer Jowo #6 passt nicht in das Griffstück des Conklins. Beim Xezo ist das z.B. der Fall, bei Waldmann passen die Jowo #5 (wie auch Faber-Castell).

Mag sein, dass man evtl. Feder und Federaggregat aus einer Jowo #6 herausfriemeln und in einen Schaft einer Conklin-Feder stopfen kann.
Das kommt auf die Generation Deines Conklin an. Die sind vor ein paar Jahren von Bock zu Jowo gewechselt. Das siehst Du hier:
https://yafabrands.com/nibs/
Die schwarze Feder ist noch eine Bock, die neueren Omniflex sind Jowos.
Gruß,
Volker
Ja, das kommt hin. Die Feder ist definitiv eine Jowo #6. Allerdings haben die ein anderes Gehäuse für das Tintenaggregat als das, das standardmäßig bei Jowo mit dabei ist. Ich konnte die Feder mit Tintenleiter vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen und eine andere Jowo #6 hineinpacken.

Mein Ebonit-Tintenleiter, der in das Jowo-Gehäuse passt, lässt sich nicht so ohne weiteres in das Conklin-Gehäuse schieben. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Allerdings will ich dem Tintenleiter auch keine Gewalt antun.

Das Fließverhalten zwischen Ebonit und diesem Billigplastik ist auch wie Tag und Nacht. Die 4001 Blauschwarz sieht dann tatsächlich schön blauschwarz aus, wenn sie aus dem Ebonit-TL läuft, während aus dem Billigplastik-Teil nur ein furchtbar hässliches schmutziges Blaugrau auf dem Papier ankommt.

Frustrierend ist, dass mir dieser neue Conklin "All American" in Lapislazuli sehr gut gefällt, und vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Die Tatsache, dass es ein größerer Füller ist, der aber leicht in der Hand liegt, gefällt mir auch sehr gut. Umso enttäuschter war ich, dass man nicht einfach eine Jowo #6 hineinschrauben kann und gut ist.

Vielleicht schaue ich mir noch einen Montegrappa an. Möglicherweise kann man da einfach eine Jowo hineinschrauben, ohne große Umbauaktionen durchzuführen.

Besten Dank nochmal und viele Grüße,
Arda

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer » 27.07.2021 21:28

ai19 hat geschrieben:
27.07.2021 20:35
Allerdings haben die ein anderes Gehäuse für das Tintenaggregat als das, das standardmäßig bei Jowo mit dabei ist. Ich konnte die Feder mit Tintenleiter vorsichtig aus dem Gehäuse ziehen und eine andere Jowo #6 hineinpacken.

Mein Ebonit-Tintenleiter, der in das Jowo-Gehäuse passt, lässt sich nicht so ohne weiteres in das Conklin-Gehäuse schieben. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, woran das liegt.
Die alten und neuen Conklin Federeinheit-Gehäuse sind vom Außendurchmesser und dem Gewinde her identisch, der Innendurchmesser ist aber auf das jeweilige Innenleben abgestimmt, also früher Fernost-Feder + Jinhao Tintenleiter (Ich nenne den einfach mal so, weil es der gleiche ist, den Jinhao verbaut) und heute Jowo-Feder + Jinhao Tintenleiter mit einem geringfügig größeren Innendurchmesser. Früher hatte eine Bock-Feder mit Bock-Tintenleiter so gerade eben nicht reingepasst (was ich aber trotzdem mehrfach gemacht habe, siehe unten :) ), aktuell passt es.

Was war dein Ausgangsmaterial bei deinem Versuch, alte oder neue Federeinheit?
Allerdings will ich dem Tintenleiter auch keine Gewalt antun.
Der kann das in der Regel ab, das Gehäuse hingegen nicht. Wenn es dich nicht stört, kann man den Riss anschließend mit Modellbaukleber versiegeln und die Federeinheit trotzdem noch reinschrauben. (Zumindest hat das bei Bock+Bock im alten Gehäuse bei mir immer gut geklappt.)

BTW: SchonDSGN verbaut (optional) original Jowo #6 Einheiten in ihrem Pocket Six.
Axel

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ai19 » 27.07.2021 23:58

sommer hat geschrieben:
27.07.2021 21:28

Was war dein Ausgangsmaterial bei deinem Versuch, alte oder neue Federeinheit?
Allerdings will ich dem Tintenleiter auch keine Gewalt antun.
Der kann das in der Regel ab, das Gehäuse hingegen nicht. Wenn es dich nicht stört, kann man den Riss anschließend mit Modellbaukleber versiegeln und die Federeinheit trotzdem noch reinschrauben. (Zumindest hat das bei Bock+Bock im alten Gehäuse bei mir immer gut geklappt.)

BTW: SchonDSGN verbaut (optional) original Jowo #6 Einheiten in ihrem Pocket Six.
Hallo Axel,

besten Dank für Deine Ausführungen!

Es handelt sich um die neue Ausführung mit komischem Spritzguss-Tintenleiter mit einer eingeprägten "7" und einer Jowo #6-Feder.

Der Tintenleiter aus Ebonit ist von FPnibs, der problemlos in das Gehäuse eines Aggregats von Jowo #6 passt.

Wenn ich den Ebonit-Tintenleiter in das Conklin-Federgehäuse schiebe, stößt der irgendwo an. Ich weiß nicht genau, ob es der Zapfen des Tintenleiters ist, der an die Rückwand anstößt, weil es nicht 100%-ig passt, und den will ich nur ungern abbrechen.

Der Tintenfluss dieses Ebonit-Tintenleiters ist ganz famos. Da kann man endlich vernünftig mit EG-Tinten schreiben, und die sehen hinterher auch nach etwas aus.

Ich muss nochmal mit der Schieblehre ran und für den Tintenleiter mit der Mikrometerschraube, damit ich da ein genaueres Bild bekomme.

Wenn ich drehen könnte wie mein Vater, der Werkzeugmacher war, dann würde ich mir passende Griffstücke selber drehen und Gewinde schneiden bzw. die Federn dann einfach stecken. Sollte ich vielleicht doch mal lernen.

Danke für den Tipp mit SchonDSGN!

Viele Grüße,
Arda

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ai19 » 30.07.2021 9:12

Update: Beim Montegrappa passt die Jowo #6 unmodifiziert mit original Jowo-Gehäuse.

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Superburschi » 30.07.2021 9:30

Gibt es tatsächlich ein Jowo-Gehäuse? Dachte die kommen alle von Schmidt?

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta » 07.08.2021 13:16

Irgendwie bin ich vom Vierfarbstift von MB aus den 1920ern fasziniert (viewtopic.php?p=353830#p353632). Gibt es so etwas auch in modern, benutzbar und kostengünstig?

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von tanja13 » 11.08.2021 16:50

Was bedeutet denn Bulletproof (Kugelsicher :? ) in Zusammenhang mit Tinten (z.B. Noodlers)?
Dankeschön!
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“