Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu » 20.09.2021 20:24

Bei manchen muß man ziemlich viel Kraft aufwenden, um sie loszuschrauben oder auseinander zu ziehen, da sie im Grunde auch nicht dafür gedacht sind. Das kostet dann schon einiges an Überwindung, wenn man es zuvor noch nicht gemacht hat, und auch keinen Reserve-Konverter für den Notfall zur Hand hat. ^^"

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sanphoemo » 20.09.2021 20:31

ich hätte noch Schmidt und Pelikan Konverter, aber ich finde den Kaweco hübsch, und er passt farblich so schön zum Kaweco Dia.
Ich teste morgen nochmal, wenn der Konverter leer ist. :)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 20.09.2021 21:37

Was mir noch einfällt, falls du die Tintenkammer reinigen möchtest, könnte es auch ein Pfeifenreiniger tun. Benutze ich ab und an. Die haben innen einen Draht, der leider ein scharfkantiges Ende hat. Dieses biege ich mit einer Zange so um, daß das scharfkantige oben ist und so das Konverterinnere nicht mehr zerkratzen kann.
LG
Andrea

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sanphoemo » 20.09.2021 21:41

Ja stimmt :) Hab auch schonmal Dentalbürstchen genommen ;)

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 24.09.2021 9:19

Diese hübsche Glasfeder aus Murano-Glas habe ich vor vielen Jahren geschenkt bekommen. Nur leider bin ich nie mit ihr warm geworden. Da mich das Tintenfieber gepackt hat, würde ich sie gern zum Tinten testen verwenden.
Frage 1: Macht es Sinn, die Feder zu schleifen und funktionieren die gleichen Hilfsmittel wie bei Federn aus Metall?
Frage 2: Die Rillen sind sehr gerade, dadurch hält die Tinte meist nicht besonders gut und kleckst sehr schnell. Ist das normal und ok oder sollte ich mich eher nach eine neuen mehr verdrillten Glasfeder umschauen?
C1F6E531-8719-40B5-81FB-BA5FA006F9A2.jpeg
C1F6E531-8719-40B5-81FB-BA5FA006F9A2.jpeg (361.35 KiB) 3166 mal betrachtet
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 24.09.2021 9:33

rubicon hat geschrieben:
24.09.2021 9:19
dadurch hält die Tinte meist nicht besonders gut und kleckst sehr schnell. Ist das normal und ok oder sollte ich mich eher nach eine neuen mehr verdrillten Glasfeder umschauen?

C1F6E531-8719-40B5-81FB-BA5FA006F9A2.jpeg
Versuch es erstmal mit einer anderen Tinte. Die für eine Tauchfeder geeigneten könnten auch für eine Glasfeder passen (wenn nicht zu trocken).

viewtopic.php?p=344612#p344612
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von tanja13 » 24.09.2021 9:38

Die Rillen sind normalerweise schon verdrillt.
Du olltest aber vor dem ersten Shreiben die "Feder" am Gefäßrand sbstreifen.
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu » 24.09.2021 17:25

Mit der Benutzung setzt sich in den Rillen ein wenig Tinte ab, der die Obeflächenspannung bricht. Dadurch sollte sie die Tinte besser halten können. Allerdings gibt es bei Glasfedern auch Qualitätsunterscheide. Die meisten sind eher zum Anschauen als zum regelmäßigen benutzen gemacht.
Schleifen ist schwierig und bringt nicht so viel, denn wenn die Spitze zu glatt ist, stößt sie die Tinte ab.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 25.09.2021 15:48

Ich danke euch allen für Eure Antworten. Dann werde ich mal schauen, mit welchen Tinten das gute Stück zurecht kommt und für den Rest einfach Füller nehmen. Hab ja genug ;)
LG
Andrea

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von tanja13 » 25.09.2021 16:33

Oder eben eine normale Tauchfeder ;)
Liebe Grüße
Tanja

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 01.10.2021 12:16

Weiß jemand, ob das Ersatzgriffstück vom Lamy Studio Edelstahl Tintenroller auf den Korpus des Füllers passt? Möchte probeweise meinen Füller zum Roller umbauen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Kulimine für Montblanc Slimline

Beitrag von Epaphras » 01.10.2021 13:08

Hallo zusammen,

gibt es einen Trick, andere als die teuren Montblanc Kuliminen in einem Montblanc Slimline zu verwenden?

Dankeschön und beste Grüße von Karsten

Namx3

Re: Kulimine für Montblanc Slimline

Beitrag von Namx3 » 02.10.2021 4:11

Epaphras hat geschrieben:
01.10.2021 13:08
Hallo zusammen,

gibt es einen Trick, andere als die teuren Montblanc Kuliminen in einem Montblanc Slimline zu verwenden?

Dankeschön und beste Grüße von Karsten
Ich hab dir geschrieben die Lösung Karsten.

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tuba » 02.10.2021 17:55

Warum machst Du ein Geheimnis draus? Schreib die Lösung doch hier. Es gibt immer einen, der fragt, und ein paar Dutzend, die still mitlesen. Die sind an der Lösung ebenfalls interessiert.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Epaphras
Beiträge: 271
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Epaphras » 02.10.2021 18:41

Der Vorstand von Nam geht nur für ganz alte MBs

Der Slimline, für den ich eine Mine suche, ist einer von den moderneren Füllern, es passt die ganz normale MB Mine rein, die aber trotz allem recht teuer ist.

Da war für mich interessant, ob es einen Trick gibt, ein andere Mine da rein zu kriegen, ich warte immer noch auf eine Lösung. Am liebsten wäre mir eine Lösung mit den normalen Parkerminen.

Notfalls muss ich halt eine MB Mine kaufen ...

Besten Gruß von Karsten

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“