Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li » 17.10.2021 21:32

rubicon hat geschrieben:
17.10.2021 11:14
Vielen Dank. Das hatte ich schon mal gesehen. Aber für Schrift braucht man glaube ich keine Vektor Zeichnung. Ich schreib ihn aber trotzdem mal an.
https://inkscape.org/de/doc/tutorials/t ... tchlang=de

Das ganze nennt sich Tracing, wenn man aus Rasterdaten eine Vektorgrafik machen möchte. Hohe Auflösung muss nicht unbedingt sein.

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 17.10.2021 22:06

V-Li hat geschrieben:
17.10.2021 21:32
https://inkscape.org/de/doc/tutorials/t ... tchlang=de

Das ganze nennt sich Tracing, wenn man aus Rasterdaten eine Vektorgrafik machen möchte. Hohe Auflösung muss nicht unbedingt sein.
Vielen Dank, das schaut genau nach dem aus, was ich gesucht habe.
LG
Andrea

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Kormoranfeder » 13.11.2021 17:27

Moin,
ich bin mal wieder am planen und suche aktuell ein Gelenk für einen Deskpen Fuß. Hat jemand 'ne Idee wo man sowas bekommt?
Carsten


Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Kormoranfeder » 13.11.2021 19:58

Ja das sieht schon gut aus, danke :-)
Carsten

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 14.11.2021 8:39

Du musst gar nicht so weit weg schauen :)
https://www.liebensteiner-shop.de/sonderangebote/
(bis nach unten scrollen)

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 560
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Kormoranfeder » 14.11.2021 12:40

Moin Volker,
genau was ich brauche zu einem Super Preis.
Danke für die Info :D
Carsten

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 14.11.2021 13:09

Kormoranfeder hat geschrieben:
14.11.2021 12:40
Moin Volker,
genau was ich brauche zu einem Super Preis.
Danke für die Info :D
Ich habe von dort Stiftablagen (die schwarzen Einsätze und die Holzschalen). Schnell geliefert und alles top.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Anarchy
Beiträge: 299
Registriert: 24.08.2014 21:42
Wohnort: Köln

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Anarchy » 05.12.2021 0:02

Ist es bekannt das Sailor ink Studio Tinten - z.B. 162 je länger sie in einem Stift sind ihe Farbe verändern ?

Meine Probe ist inwischen primär blau statt grün und der Text den ich mit der Ladung aus einem vollen Glas genommen hab wurde wirklich mit den Tagen im Journal von anfangs grün immer blauer ...

Evtl ist das eine reaktion durch Sonnenlicht, der Stift und die Probenflasche sind transparent - die volle Flasche wird im Karton aufbewahrt.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linceo » 17.12.2021 17:40

Wie kann man Wasserflecken von schwarzem Ebonit entfernen?
Die Flecken in Tropfengröße zeigen sich als etwas hellere Flecken auf dem matt dunkelgrauschwarzen Namisu Studio. War wohl etwas schusselig, als ich gestern die Feder einer gründlichen Reinigung unterzog.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 957
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sanphoemo » 17.12.2021 17:55

Anarchy hat geschrieben:
05.12.2021 0:02
Ist es bekannt das Sailor ink Studio Tinten - z.B. 162 je länger sie in einem Stift sind ihe Farbe verändern ?

Meine Probe ist inwischen primär blau statt grün und der Text den ich mit der Ladung aus einem vollen Glas genommen hab wurde wirklich mit den Tagen im Journal von anfangs grün immer blauer ...

Evtl ist das eine reaktion durch Sonnenlicht, der Stift und die Probenflasche sind transparent - die volle Flasche wird im Karton aufbewahrt.
Bei mir werden die Sailor Tinten nur dunkler im Füller, wenn sie nicht jeden Tag geschrieben werden. Eine direkte Farbveränderung, wie du sie beschreibst, hatte ich nicht.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 17.12.2021 18:19

Anarchy hat geschrieben:
05.12.2021 0:02
Ist es bekannt das Sailor ink Studio Tinten - z.B. 162 je länger sie in einem Stift sind ihe Farbe verändern ?
Bei mir werden Tinten in weniger häufig benutzten Füllern dunkler, weil mit der Zeit Wasser verdunstet und sich dadurch die Tinten langsam aufkonzentrieren. Das passiert bei mir zum einen an heißen Sommertagen und zum anderen im Winter, wenn die Heizungsluft sehr trocken wird. Bei manchen Füllern ziehe ich dann ein bisschen Wasser nach und drehe den Füller hin und her, so dass sich das Ganze mischt und wieder näher an das Originalrezept annähert. Bei anderen Füllern (Vakuumfüller, Touchdown etc.) geht das schlecht, so dass ich das als Zeichen nehme, den Füller komplett zu leeren und zu putzen.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 17.12.2021 18:30

Linceo hat geschrieben:
17.12.2021 17:40
Wie kann man Wasserflecken von schwarzem Ebonit entfernen?
Die Flecken in Tropfengröße zeigen sich als etwas hellere Flecken auf dem matt dunkelgrauschwarzen Namisu Studio. War wohl etwas schusselig, als ich gestern die Feder einer gründlichen Reinigung unterzog.

Donate
Das ist schwierig. Ebonit ist sehr empfindlich gegenüber (warmem) Wasser. Ich habe mal einen Vintage-Füller in recht warmes Wasser getaucht um den Tintenleiter zu reinigen. Innerhalb von Minuten wurde aus dem glänzenden Schwarz ein mattes braun.
Es gibt Tipps für Hausmittel aus anderen Bereichen, wo Ebonit verwendet wird (Mundstücke von Pfeifen und Musikinstrumenten) und da wird Olivenöl, Zahnpaste, Ammoniakreiniger ("Salmiakgeist") oder "Brasso" Metallpolitur empfohlen. Davon habe ich aber noch nichts ausprobiert, da ich noch kein Ebonitstück habe, was ich opfern möchte. Die Funktion des Füllers wird ja durch die Verfärbung nicht beeinträchtigt.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von bella » 17.12.2021 20:40

Bei mir reichte etwas Olivenöl 😎

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linceo » 18.12.2021 11:35

Danke, das werd' ich später mal probieren. Da hatte ich auch schon dran gedacht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“