Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Die ohne Balsam oder ätherische Öle sollten auch gehen. Hab ich schon selbst benutzt. Oder Küchenrollenpapier.
LG
Andrea
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von PPB »

rubicon hat geschrieben:
29.06.2022 13:31
Die ohne Balsam oder ätherische Öle sollten auch gehen. Hab ich schon selbst benutzt. Oder Küchenrollenpapier.
Das ist perfekt. Danke noch einmal, liebe Andrea :D
Liebe Grüße, Tina
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Seraphin »

Seraphin hat geschrieben:
04.06.2022 12:35
Ich habe soeben seit langem mal wieder auf der Homepage von Diplomat vorbeigeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Modelle der Serien Aero, Excellence A² und Excellence A+ nicht mehr im Sortiment aufgeführt sind. Weiß hierzu jemand näheres?
Würde die Frage gerne wiederholen. Finde selbst nicht wirklich viel zu dem Thema.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von bella »

PPB hat geschrieben:
29.06.2022 14:52
rubicon hat geschrieben:
29.06.2022 13:31
Die ohne Balsam oder ätherische Öle sollten auch gehen. Hab ich schon selbst benutzt. Oder Küchenrollenpapier.
Das ist perfekt. Danke noch einmal, liebe Andrea :D
Wenn nicht viel Polsterung nötig ist und es nur um das Vermeiden von Kratzern geht, würde ich Kosmetiktücher aus der Box nehmen. Die sind nur sehr weich
PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von PPB »

bella hat geschrieben:
10.07.2022 19:20
PPB hat geschrieben:
29.06.2022 14:52
rubicon hat geschrieben:
29.06.2022 13:31
Die ohne Balsam oder ätherische Öle sollten auch gehen. Hab ich schon selbst benutzt. Oder Küchenrollenpapier.
Das ist perfekt. Danke noch einmal, liebe Andrea :D
Wenn nicht viel Polsterung nötig ist und es nur um das Vermeiden von Kratzern geht, würde ich Kosmetiktücher aus der Box nehmen. Die sind nur sehr weich
Genau darum geht es mir und genau solche Kosmetiktücher habe ich gekauft :D
Liebe Grüße, Tina
Crovax
Beiträge: 599
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax »

Seraphin hat geschrieben:
10.07.2022 19:04
Seraphin hat geschrieben:
04.06.2022 12:35
Ich habe soeben seit langem mal wieder auf der Homepage von Diplomat vorbeigeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Modelle der Serien Aero, Excellence A² und Excellence A+ nicht mehr im Sortiment aufgeführt sind. Weiß hierzu jemand näheres?
Würde die Frage gerne wiederholen. Finde selbst nicht wirklich viel zu dem Thema.
Ich würde ja spekulieren, dass sie nur eine begrenzte Zahl an Modellen parallel produzieren können/möchten aber
am Besten fragst du einfach mal bei Diplomat selber nach:
https://www.diplomat-pen.com/de/kontakt/
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Seraphin »

Crovax hat geschrieben:
11.07.2022 1:21
Seraphin hat geschrieben:
10.07.2022 19:04
Seraphin hat geschrieben:
04.06.2022 12:35
Ich habe soeben seit langem mal wieder auf der Homepage von Diplomat vorbeigeschaut und mit Erstaunen festgestellt, dass viele Modelle der Serien Aero, Excellence A² und Excellence A+ nicht mehr im Sortiment aufgeführt sind. Weiß hierzu jemand näheres?
Würde die Frage gerne wiederholen. Finde selbst nicht wirklich viel zu dem Thema.
Ich würde ja spekulieren, dass sie nur eine begrenzte Zahl an Modellen parallel produzieren können/möchten aber
am Besten fragst du einfach mal bei Diplomat selber nach:
https://www.diplomat-pen.com/de/kontakt/
Naja die Produktpalette war im Gesamten schon mal wesentlich größer. Vor allem finden sich viele der Standardvarianten nich mehr.

Ich werd dann wie von dir vorgeschlagen direkt an Diplomat schreiben. Hatte ich für demnächst sowieso mal geplant, weil ich mir die ein oder andere Kappe + Behälter kaufen wollte.

Trotzdem schonmal Danke Stephan
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von moskito-marcus »

Moin zusammen, ich hab einen Parker Duofold MK II erstanden, der aktuell noch im Zulauf ist. Passen in diesen ein Standardkonverter rein?
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 301
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

moskito-marcus hat geschrieben:
11.07.2022 14:06
Moin zusammen, ich hab einen Parker Duofold MK II erstanden, der aktuell noch im Zulauf ist. Passen in diesen ein Standardkonverter rein?
Um unseren Bundeskanzler zu zitieren: nö.

Rein vom Sitz auf dem Dorn passt aber ein Lamy Z27 (der Schwarze), nur ist der möglicherweise hinten zu dick und ich habe auch noch nicht vollgetankt ausprobiert, ob es diese Kombi wirklich tut.

Bleibt nur aus Nummer sicher gehen und nochmal 8€ investieren für einen Parker-Konverter.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von moskito-marcus »

Schade, aber dann geh ich mal Zubehör shoppen. Danke für die Info.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

Guten morgen,
ich habe ein paar Fragen und ich hoffe, dies ist der richtige Ort dafür
1. ich habe Schwierigkeiten, die Col-o-ring Kärtchen zu beschriften, bzw. gefällt mir nicht, was ich sehe - die Kakimori Nib schreibt mal an, mal nicht, die scheint mir ziemlich ungeeignet zu sein. Bandzugfeder und eine Spitzfeder habe ich ausprobiert, auch nicht sehr befriedigend da es auch hier Anschreibprobleme gibt. Was nehmt Ihr für so ein eher raues Papier am liebsten?

2. kann mir jemand einen online Kurs (am liebsten live) in Schreibschrift empfehlen? Übungsblätter habe ich gefunden, ich hätte gerne mehr "Druck" zu üben und gemeinsamen Spaß :-)

3. Was spricht für einen TWSBI Vac Füller?

Auch möchte ich mich schonmal entschuldigen, sollten bisherige oder zukünftige Beiträge von mir an falschen Stellen auftauchen....bin da auch dankbar für Hinweise :-)

LG
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6129
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von vanni52 »

Moin Katja,
Leider kann ich nur etwas zur dritten Frage, also zum TWSBI VAC 700 beitragen.
Für mich ein klasse Füller, der zu den schöneren Demonstratoren gehört. Einfach zu bedienen, gilt auch für das Auseinderbauen (Reinigung).
Fasst deutlich mehr Tinte als etwa gleichgroße Füller mit anderen Füllsystemen. Und mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Meiner hat eine 1.1 Stubfeder (Stahl) mit prima Gleitverhalten. Der Tintenfluss ist okay.
Damit es nicht zu einseitig wird, ich persönlich bevorzuge das klassische Kolbenfüllsystem, z.B. das der Pelikane.
LG
Heinrich
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

Katja73 hat geschrieben:
18.07.2022 7:45
[...]
2. kann mir jemand einen online Kurs (am liebsten live) in Schreibschrift empfehlen? Übungsblätter habe ich gefunden, ich hätte gerne mehr "Druck" zu üben und gemeinsamen Spaß :-)

3. Was spricht für einen TWSBI Vac Füller?
2. Manchmal bieten VHS solche Kurse an, das ist vielleicht noch schöner, wenn es persönlich ist.
3. Der Füllmechanismus, den muss man aber mögen und genießen können, andere Mechanismen sind etwas einfacher zu handhaben. Ansonsten ist es ein großer, durchsichtiger Füller, den ich persönlich schätze.
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

Hallo Heinrich, okay, also der Füllmechanismus ist ein anderer und er fasst mehr Tinte - vielen Dank! ich habe keinen Pelikan (mehr, habe den von meinem Vater vor 3 Jahren verscherbelt, der Füller hatte eine B Feder, was mir aber eh zu breit war) und habe doch so langsam das Gefühl, ich verpasse etwas *lach*

Hallo V-li, irgendwo hier in der Umgebung werden solche Kurse angeboten, jedoch zu Zeiten, die ich nicht schaffen kann.
Beim Vac scheint es demnach um das Befüllungssystem zu gehen, Danke auch Dir.

Nr. 3 ist also für mich beantwortet :-D
Zuletzt geändert von Katja73 am 18.07.2022 9:04, insgesamt 1-mal geändert.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Hi Katja,

welche Kakimori hast du - die Edelstahl oder die Brass?
Ich habe die Brass und habe festgestellt, das diese einen „sweet spot“ hat. also Eine Seite, wo sie am schönsten schreibt und auch immer anschreibt. Ich benutze einen Halter von Tachikawa, welcher einen Schriftzug hat. Ich habe mir die Kakimori so gedreht, daß ich den Schriftzug immerdirekt obenauf habe. Du kannst auch versuchen, zuerst auf einem anderen Papier anzuschreiben, da der erste Tropfen evtl. etwas groß ist oder hängt oder ähnliches.
Allerdings habe ich die Col-O-Rings nicht, daher damit keinerlei Erfahrung.
LG
Andrea
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“