Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2023 13:45

meinauda hat geschrieben:
24.03.2023 13:28
Kennt jemand diese Lineatur?
1 = Zwischenraum zwischen den vollgeschriebenen (unterteilten) Zeilen
2 = "Obergeschoss" für die Oberlänge
3 = "Erdgeschoss" für die x-Höhe/Mittellänge
die dicke Linie ist die Grundlinie
4 = "Keller" für die Unterlänge

(Meine Kinder haben das so gelernt, mit "Keller", "Erdgeschoss" und "Obergeschoss/Dach")
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda » 24.03.2023 13:54

Aber so richtig verstehe ich es doch nicht.
Die Grundlinie kann ich nachvollziehen, aber zwei Zwischenräume für die Oberlänge und nur eine für die Unterlänge. Es ist übrigens eine dänische Produktion.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2023 14:01

Die Schulausgangsschrift und auch viele Druckschriften haben aber nur 3 Geschosse, also Unter-, Mittel- und Oberlänge.

PS: Das, was bei Dir "1" ist, soll frei bleiben, solche Lineaturen gibt es hier auch.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 24.03.2023 14:02

Tach zusammen,

ich sehe das so wie meine Vorschreiberinnen. Diese Lineatur passt weder zu denen aus der Grundschule, noch zur Sütterlin, der Kurrent oder der Offenbacher. Sie erscheint mir wie ein Drei-Linien-System im Verhältnis 1:1:1, wobei der größere Zwischenraum (zwischen deiner 4 und der 1) einfach den Abstand zwischen den zu beschriftenden Zeilen bildet. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2023 14:04

TomSch hat geschrieben:
24.03.2023 14:02
Tach zusammen,

ich sehe das so wie meine Vorschreiberinnen. Diese Lineatur passt weder zu denen aus der Grundschule, noch zur Sütterlin, der Kurrent oder der Offenbacher. Sie erscheint mir wie ein Drei-Linien-System im Verhältnis 1:1:1, wobei der größere Zwischenraum (zwischen deiner 4 und der 1) einfach den Abstand zwischen den zu beschriftenden Zeilen bildet. :P

Tüss, Thomas
Doch, doch, sie passt perfekt zu denen aus der Grundschule, zumal bei einem Verhältnis von 1:1:1, siehe die Buchstabenformen der Forumsschrift: m oder x bleiben auf der Grundlinie = Mittellänge, g sitzt im Erdgeschoss und geht noch in den Keller, h sitzt im Erdgeschoss und im Dachgeschoss.

Was soll da nicht passen?

PS: Siehe auch beliebige Suchergebnisse bei Google, wenn man nach "Schulausgangsschrift" sucht, u.a. der hier: www.grundschule-bexhoevede.de/schulausgangsschrift
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 24.03.2023 14:07

Sorry,

die moderneren aus der Grundschule in Niedersachsen sind nicht im Verhältnis 1:1:1, der Mittelblock ist breiter. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2023 14:08

Hat ja auch keiner behauptet, dass diese Lineatur von Schulen in Niedersachsen empfohlen wird. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2023 14:27

Hier noch einmal ein Schreiblernheft von Brunnen mit dem "Haus"-System im Verhältnis 1:1:1 --> www.schulstart.de/schreiblernheft-linea ... quer?c=142
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2023 14:43

PS: Man sollte vielleicht auch bedenken, dass gewisse Dinge nicht überall so funktionieren, wie im eigenen Land oder Bundesland. Ich kann mich etwa daran erinnern, dass mal jemand aus Bayern einen Witz machte wie "Ohh, wer in der 6. Klasse noch in der Grundschule ist, der gehört wohl auf die Sonder... äh, Baumschule, hö hö!", bis man ihm dann erklärte, dass in Berlin die Grundschule ganz regulär die Schuljahre 1-6 umfasst. Hier jedenfalls habe ich auch nur die 1:1:1-Lineatur in den Schulen gesehen. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda » 24.03.2023 17:52

Ja, ich sehe im Grunde auch die 1-1-1 Lineatur mit einem sehr großzügigen Abstand zur nächsten Reihe.
Die mir bekannten 1-1-1 Lineaturen haben in der Regel einen sehr kleinen Abstand zu nächsten Zeile.

Die Dänen nutzen für die Grundschule wie wir auch die Lineatur 1 (1-1-1 ) 2 und 3.

Diese Lineatur ist ungewöhnlich und sehr groß.
Danke für eure Auskünfte.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Matthias MUC » 05.04.2023 12:00

Gibt es außer dem Geruch, der angeblich irgendwie schweflig sein soll, und der Optik/Haptik und der Braunfärbung beim Wasserbaden noch eindeutige Identifikationsmöglichkeiten, ob irgendein unbekannter Kunststoff Ebonit ist?
Ggf. würde mir auch ein Lik auf einen Thread hier reichen.
Es geht - sorry, leicht OT - um Löffel mit einem Griff, bei dem der ehemals schwarze, nun zunehmend stumpfe Braunton mich an alles, was ich bisher über Ebonit gelesen habe, erinnert, aber es riecht nach nix. Könnte auch ein anderer Duroplast oder vielleicht ebenholz sein? Vergleichsmöglichkeiten mit definitivem Ebonit an alten Füllern hab ich nicht bis auf die (braune, aber nicht riechende) Druckkappe von meinem alten MB 224 Sackfüller.

lG Matthias

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 05.04.2023 12:19

Hi,

wenn beim Drüberreiben auch kein Geruch entsteht (und du keine Erkältung hast :lol: ), kann es eigentlich kein Ebonit sein. Somit würde ich auf ausgeblichenes oder der Lackierung verlustig gegangenes Hartholz tippen, vor allen Dingen, wenn es sich um Besteckteile handelt. Dann müsste allerdings auch eine Maserung zu erkennen sein. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 06.04.2023 11:17

Ich habe vor kurzem einen Waterman Füller wie in diesem Set https://www.etsy.com/de/listing/1073674 ... -stift-set gekauft (genau den gleichen, inklusive Chiquita Logo) (allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis :o).

Weiß jemand zufällig welches Modell das ist?

Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 06.04.2023 11:22

Chia hat geschrieben:
06.04.2023 11:17
Weiß jemand zufällig welches Modell das ist?
Waterman Pro Graduate
https://www.google.de/search?q=waterman ... 35&bih=882

Ja, der Preis ist ambitioniert, es sei denn, es findet sich genau die Person, die Chiquita-Artikel sammelt ;)
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 06.04.2023 11:31

ichmeisterdustift hat geschrieben:
06.04.2023 11:22
Chia hat geschrieben:
06.04.2023 11:17
Weiß jemand zufällig welches Modell das ist?
Waterman Pro Graduate
https://www.google.de/search?q=waterman ... 35&bih=882

Ja, der Preis ist ambitioniert, es sei denn, es findet sich genau die Person, die Chiquita-Artikel sammelt ;)
Ah, dankeschön - die Geschwindigkeit macht dem Threadtitel ja alle Ehre :lol:

Ich sammle zwar eigentlich (bislang jedenfalls) keine Chiquita Artikel, diesen Füller habe ich aber tatsächlich genau deswegen gekauft. Meiner hat mich allerdings inklusive Versand schlanke 3,45€ gekostet.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“