Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1134
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von alt_genug »

15 sieht mir ebenfalls nach Lamy aus, 16 sind zwei Pilot CON-40, 17 dann ein CON-50 (passen in die Capless-Modelle). 18 ist die Patronenschutzhülse aus einem Capless.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Ich bin kein Konverterliebhaber, aber ich belasse sie beim dazu passenden Füller, sicher ist sicher ;) .
Und meine Konverter beschrifte ich mit schmalem Edding, um nicht durcheinanderzukommen.
Gruß,
Heike
Jan Mathijs Rijck

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

9 sieht aus wie in meinem Parker 180.
18 ist keine Schutzhülse, sonder ein Pilot Quetsch-Konverter aus einem Metropolitan (US-/oder Japan-Version des MR), wurde früher auch als Reinigungs-Werkzeug zum Pilot Parallel dazu gepackt (heute nur noch ein billiges Plastik-Teil).
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda »

Edelweissine hat geschrieben:
21.10.2023 18:28
Ich bin kein Konverterliebhaber, aber ich belasse sie beim dazu passenden Füller, sicher ist sicher ;) .
Und meine Konverter beschrifte ich mit schmalem Edding, um nicht durcheinanderzukommen.
Den Tip mit der Beschriftung werde ich überdenken. Ein Foto vom Füllhalter + Konverter werde ich auch mal machen. Beim Füller belassen klappt bei meiner Aufbewahrungsart nicht.

Danke euch schon mal für die Zuordnung!

Rumprobieren muss ich trotzdem, denn ich weiß nicht in welche Füllhalter die Konverter von Schmidt kommen und die von Faber-Castell, denn von Faber- Castell habe ich nur einen Kolbenfüller😏
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

meinauda hat geschrieben:
21.10.2023 19:15


Rumprobieren muss ich trotzdem, denn ich weiß nicht in welche Füllhalter die Konverter von Schmidt kommen und die von Faber-Castell, denn von Faber- Castell habe ich nur einen Kolbenfüller😏
Sind das nicht beides standard international Konverter? Ich weiß auf jeden Fall, dass der Faber-Castell in die Benu Füller passen - tatsächlich ist der Benu Füller der Einzige in meiner kleinen Sammlung, der standard Patronen und Konverter nimmt (oh oh das ist ein für mich noch unbekanntes Terrain, merke ich gerade *lach*)
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda »

Ich bin eigentlich mehr den Kolbenfüllern zugetan, habe an den tollen Pilotfedern, Sailorfüllern… aber auch großen Gefallen gefunden. Jedoch an den Konvertern hatte ich bisher kein Interesse, da das Fassungsvermögen meisten unter dem der Patronen liegt. Da ich aber gerne Tinten ausprobiere, kommen mir mittlerweile die kleinen Konverter auch sehr entgegen.
Ich werde mal versuchen aufzulisten, in welche meiner Patronenfüllhalter denn welche Konverter passen.
So wie ich mich kenne, wird das leider dauern!😒
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Querkopf »

meinauda hat geschrieben:
21.10.2023 19:15
... Rumprobieren muss ich trotzdem, denn ich weiß nicht in welche Füllhalter die Konverter von Schmidt kommen und die von Faber-Castell, denn von Faber- Castell habe ich nur einen Kolbenfüller😏
Da brauchst du nicht groß zu experimentieren, denn es ist so, wie Katja schon geschrieben hatte: Alle Konverter mit Standard-Anschluss passen überall, wo auch Standardpatronen passen.

Ein Besuch bei Volker (=ichmeisterdustift) hat mir kürzlich noch eine weitergehende Einsicht :) vermittelt: Wo Faber, Pelikan oder sonstwas auf dem Konverter steht, ist sehr wahrscheinlich Schmidt drin. Schmidt, sagte Volker, produziere auch für andere Firmen. Da kommt dann halt nur ein Metallring mit Faber-Pelikan-sonstwas-Gravur rein statt mit Schmidt-Gravur. Ähnlich wie bei Federn, wo Jowo, Bock etc. zuliefern, aber ein Fremd-Logo draufsetzen.

Ist ja auch einleuchtend, dass die Produktion solcher Zubehör-Kleinteile sich nur en gros rechnet und nicht für jede Füllermarke extra.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von krokusknospe »

Hallo Foristen,
im Netz gibt es eine Übersicht, welche Pelikan-Federn in welche Pelikan-Füller passen.
Ich finde den Link nicht mehr. Kann mir hier bitte jemand helfen?
Danke.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Passt dies?

https://www.lafueliki.de/pelikan-ersatzfeder.html

Oder meintest Du etwas anderes?
Gruß,
Heike
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

eine der informativsten Zusammenstellungen stammt hier von Richard Binder.
Hier der Link zur Seite:

http://www.richardspens.com/ref/nibs/pel_nibs.htm

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von krokusknospe »

Diesen Link von Richard Binder hatte ich gesucht.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
nocce
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2023 15:43

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von nocce »

Hallo zusammen,
kennt jemand ein deutsches Forum, das sich hauptsächlich mit Journaling, BuJo etc. beschäftigt?
Ich würde gerne eine Frage zu einem Commonplace Notizbuch posten - aber ich schätze hier (im Forum, nicht im Thread) bin ich nicht so ganz richtig, oder?

Danke für eure Rückmeldung :)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von werner »

Einfach einmal "Journaling" in die Suchfunktion eintippen. Es finden sich so einige
wohl brauchbare Hinweise.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Füchschen »

Die meisten tummeln sich auf Facebook rum.
Tintige Grüße von Vanny
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda »

Selbst der Kawecoservice kann mir da bisher noch nicht helfen:
Wer weiß wann und für wen diese Kawecos hergestellt wurden.
Ich habe sie von ‚derJörg‘ @Pelikaniac 2014 gekauft, leider ohne Information.
Jörg ist leider schon seit Langem nicht mehr hier aktiv.
Kann einer sich an diese Ausgabe erinnern?
IMG_5117.jpeg
IMG_5117.jpeg (68.4 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_5119.jpeg
IMG_5119.jpeg (68.5 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_5120.jpeg
IMG_5120.jpeg (115.55 KiB) 925 mal betrachtet
IMG_5118.jpeg
IMG_5118.jpeg (101.97 KiB) 925 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“