Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Einige Fragen an Benutzer/innen von Wassertankpinseln allgemein und des Wassertankpinsels von Caran d‘Ache im speziellen:
https://www.carandache.com/de/de/pinsel ... -10404.htm

Wie kann ich das Wasser kontrolliert an die Spitze abgeben? Meiner ist entweder zu trocken und reagiert auch nicht auf drücken in der Mitte oder er gibt große Tropfen ab, wenn ich den Kolben bewege.

Muß der Kolben bei Benutzung gezogen sein oder sollte der Pinsel auch bei eingefahrenem Pinsel funktionieren.

Falls ihr einen Vergleich mit den Wassertankpinseln von Pentel (https://pentel.de/wassertankpinsel-pent ... /xfrh-1-m/ ) habt? Welchen bevorzugt ihr?

Gibt es noch andere, welche ihr empfehlen könnt? Mir ist besonders wichtig, daß sie kontrolliert das Wasser abgeben können.
LG
Andrea
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich habe beide benutzt und aufgegeben, weil eine gleichmäßige Wasserabgabe nicht zu erreichen war.

Ich zeichne ab und zu mit dem Pentel Pocket brush pen, und der Tintenfluss ist sehr schön - gleichmäßig und mittelstark. Vielleicht kann man ihn auch mit Wasser benutzen? Wird aber nur für leichte Verwaschungen reichen, und nicht, und z.B. größere Mengen Farbe anzulösen. Und er lässt sich nicht nachdrücken, falls man mal mehr Wasser braucht.
https://www.pentel.com/products/pocket- ... ck-refills

Ich werde auch ein paar Pinselkolbenfüller ausprobieren (gibt es hier in China), bin aber noch nicht dazu gekommen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank.
Wahrscheinlich bin ich einfach durch meine Marderhaar-Aquarellpinsel total verwöhnt und sollte auf Reiseaquarellpinsel und Probenröhrchen für Wasser umstellen.

Ich habe vor einiger Zeit mal die Wing Sung 3009 in Benutzung gehabt und mit Tinte befüllt. Die waren aber auch recht fix inkontinent.
Die 3008er Füller hingegen funktionieren prima, kein Eintrocknen, keine Sauerei.
Falls du in China einen findest, der was taugt, würde ich mich über eine Vorstellung freuen.
LG
Andrea
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

Hallo Andrea, ich mag die Pentel Wassertankpinsel ganz gerne, ich finde die Pinselspitzen super (besser als die von Faber Castell und noch eine Firma habe ich ausprobiert, deren Name mir nicht einfällt) - eine sehr genaue Wassereinteilung würde ich jedoch vorsichtig verneinen - mit ein bisschen ausprobieren und hinten draufdrücken über einem Tempotuch, bekomme ich die Ergebnisse, die ich gerne hätte. Meistens habe ich zum gefüllten Wassertank jedoch auch ein Behälter mit Wasser daneben stehen.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Die Pentel habe ich auch - als 3er Set. Ich stimme zu, daß die Spitzen zumindest besser sind als die Spitze vom Caran d‘Ache.
LG
Andrea
Spatz
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2014 14:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Spatz »

Hallo, kurz meine Erfahrungen zu Wassertankpinseln: Besitze welche von Derwent (small, medium, broad, flat), die sind sehr weich, lassen sich relativ gut dosieren, sind aber im Pinselbereich weicher und nicht so haltbar wie die Pentel Brushes. Sehr gut finde ich aber unbedingt japanische Waterbrushes, v.a. von Kuretake, Sakura Koi und Yasutomo Niji. Kleine Übersicht: https://www.jetpens.com/blog/The-Best-W ... hes/pt/792
Aber natürlich alles weit, weit entfernt von (Reise)Aquarellpinseln, die es in verschiedensten Preis- und Qualitätsklassen gibt. M.M. nach bleibt Naturhaar (Kolinsky) unübertroffen, bei hochgelobten Kunststoffpinseln waren z.T. die o.a. Kuretake oder Niji Waterbrushes besser!
Und Vorsicht bei Billigprodukten von A., aber auch boesner oder Gerstaecker. Die waren eigentlich immer das Geld nicht wert, schlechte, unregelmässige Pinselköpfe und leckten sehr rasch
Prillian
Beiträge: 19
Registriert: 05.11.2021 13:34

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Prillian »

EIne Frage zu Jinhao Füllern. Ich habe hier zwei Jinhao 9056, mit deren Federn ich unzufrieden bin. Nun suche ich ein Upgrade auf Goldfedern. Kennt jemand eine Bezugsquelle oder Alternativfedern die passen?
Besten Dank! Olli
Volle Grüße eingeschenkt - Oliver
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Spatz hat geschrieben:
28.10.2023 15:25
Sehr gut finde ich aber unbedingt japanische Waterbrushes, v.a. von Kuretake, Sakura Koi und Yasutomo Niji.
Vielen Dank. Der Yasutomo Niji sieht dem Caran d‘Ache ziemlich ähnlich.
LG
Andrea
Spatz
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.2014 14:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Spatz »

Kurzer Nachtrag noch: Habe mehrere Kuretake Flat Waterbrushes. Normal ein Flachpinsel, aber man kann den Ring an der Basis abnehmen und aus dem Flachpinsel wird (reversibel) ein runder Stupfpinsel, der sich als Verwaschpinsel gut eignet. Feine Filamente, halten Wasser oder Farbe ganz gut.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von wajos »

Das Forum lädt seit einigen Tagen ungewöhnlich langsam. Ist das nur bei mir so, oder liegen hier gerade technische Probleme/Serverprobleme Seitens des Forums vor? Zumindest habe ich das Problem beim sonstigen Surfen nicht.
LG
Joseph
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sanphoemo »

Ist bei mir genauso. Heute fand ich es besonders auffällig.
Es ist auch nur dieses Forum.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Entschleuniger »

Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

rubicon hat geschrieben:
28.10.2023 9:52
Falls du in China einen findest, der was taugt, würde ich mich über eine Vorstellung freuen.
Ich bin da, ehrlich gesagt, die falsche Adresse. Ich male eh ziemlich selten, draußen noch seltener, und mit Wassertankpinseln nie. Falls, würde ich einfach eine große Wasserflasche nehmen (hat man doch meistens sowieso dabei) und einen sehr kleinen Behälter, den man vor Ort füllen und gleich ausschütten kann.
Aber wenn ich dazu komme, kann ich die gern kurz ausprobieren, ob es überhaupt funktioniert.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von agathon »

Weiß jemand zufällig, wie ich ein Foto, dass sich auf meiner Festplatte befindet, in eine PN einbinden kann? Ich bin da irgendwie zu doof.

Grüße

agathon
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Ich habe die Bilder auf einem externen (Bilder-)Hoster hochgeladen und dann den Link eingefügt.
Liebe Grüße
Marcel
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“