Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Bilder, die man im Forum schon mal hochgeladen hatte (etwa für einen Beitrag), kann man auch über das "Bild"-Symbol in der Leiste über dem Textfenster einbinden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Entschleuniger »

agathon hat geschrieben:
11.11.2023 10:01
Weiß jemand zufällig, wie ich ein Foto, dass sich auf meiner Festplatte befindet, in eine PN einbinden kann? Ich bin da irgendwie zu doof.

Grüße

agathon
Du könntest den Empfänger um seine Mailadresse bitten. Sonst geht es tatsächlich nur über einen externen Hoster. Es sei denn, das Bild ist schon im Forum irgendwo.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von agathon »

Danke für die Tipps! Da muss ich mir jetzt doch tatsächlich erst einmal so einen externen hoster suchen.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

agathon hat geschrieben:
11.11.2023 11:04
Danke für die Tipps! Da muss ich mir jetzt doch tatsächlich erst einmal so einen externen hoster suchen.

Grüße

agathon
Ein "Trick" wäre, einfach einen Beitrag (Post, Antwort in einem Thread) zu beginnen, das Bild darin hochzuladen, den Link von dort zu verwenden und den Beitrag zu verwerfen/nicht abzusenden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von agathon »

Das mit dem externen Host hat gut geklappt und war auch unkompliziert. Aber wohin natürlich jetzt die Daten mäandern, wer weiß das schon …
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Der Metzger, bei dem ich manchmal einkaufe, hat mich wegen eines Füllers von Soennecken angefragt. Er hat ihn gekauft für kleines Geld, weil er eine Goldfeder hat. Zwar lässt sich der Kolben bewegen, aber der Füller zieht nicht, kein Wasser, keine Tinte. Er möchte diesen Füller seinem Azubi zur bestandenen Prüfung schenken.
Jetzt meine Fragen:
1. Was ist das für ein Soennecken? Ich kenne mich mit der Marke leider null aus.
2. Wem könnte ich den Füller anvertrauen für eine Reparatur um die 40 Euro?
3. Hat jemand einen vergleichbaren Füller mit Gold-Feder für um die 50 Euro? Oder liegen diese Füller höher im Preis?
4. Wieso zieht das Teil keine Tinte, ist der Korken zu klein oder so?
Gerne auch Infos per PM.
Ich möchte diesem Metzger gern helfen - und dem Azubi natürlich zu einem guten Füller verhelfen.
Danke und lg
mecki
Dateianhänge
_DSC3274.JPG
_DSC3274.JPG (54.54 KiB) 1251 mal betrachtet
_DSC3273.JPG
_DSC3273.JPG (46.22 KiB) 1251 mal betrachtet
_DSC3272.JPG
_DSC3272.JPG (43.17 KiB) 1251 mal betrachtet
_DSC3271.JPG
_DSC3271.JPG (46.14 KiB) 1251 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch »

Hallo Mecki,

der Kork wird geschrumpft und/oder verpilzt und ausgehärtet sein.
Auf den Photos sieht es für mich so aus, als ob man, wie bei einem KaWeCo Dia, den Ring vor dem Füllknopf ebenfalls lösen kann. Dann könntest du erstens nach der Ursache der Füll-Verweigerung schauen und damit würde zweitens eine Reparatur recht einfach, weil man den Kolben schon in der Hand hat.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von vanni52 »

Ich habe hier eine Parker Quink Patrone (lang) und möchte mal fragen, ob unsere Patronenkompatibilitätsliste vorne im Wiki noch aktuell ist. In der wird als Alternative nur Aurora aufgeführt. Meine Parker und Aurora besitzen allesamt zu schmale Federn.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Querkopf »

Im Aurora Hastil passt das.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von vanni52 »

Danke für die Antwort.
Ich wundere mich gerade über meine Formulierung, viel komplizierter und unklarer kann man ein Anliegen wohl nicht vortragen.
Ich suche einen Hersteller, der neben Parker und Aurora die Quinkpatrone aufnehmen kann.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Frau MBr »

vanni52 hat geschrieben:
13.11.2023 23:50
Ich suche einen Hersteller, der neben Parker und Aurora die Quinkpatrone aufnehmen kann.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts beisteuern, aber ich habe diese Patronenkompatibilitätsliste (was für ein Wort) hier vor einiger Zeit mal gefunden.
http://www.giese-online.de/xref.php5

Bei Lamy käme es also eventuell auf einen Versuch an.
Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Killerturnschuh »

Die Patronen passen leider tatsächlich nur bei Aurora, Heinrich.
Wenn es dir nur um die Tinte geht würde ich dir raten diese einfach mit einer sauberen Spritze zu entnehmen und in eine andere, leere Patrone zu füllen für die du den geeigneten Füller hast.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von vanni52 »

Danke euch für die Antworten.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Querkopf »

Frau MBr hat geschrieben:
14.11.2023 8:41
... Bei Lamy käme es also eventuell auf einen Versuch an.
Den Versuch habe ich kürzlich aus anderem Anlass mal gemacht. Ergebnis: klappt nicht, Quink-Patronen haben einen zu weiten "Kragen" für den Lamy-Anschluss. Gäbe wg. Undichtigkeit ordentliche Sauigelei.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von vanni52 »

Frau MBr hat geschrieben:
14.11.2023 8:41

Bei Lamy käme es also eventuell auf einen Versuch an.
Danke für den Hinweis, und nach dem Erlebnis von Doris habe ich mich garnicht erst mit Safari/Al-Star etc. befasst, sondern sofort ganz nach oben ins Regal gegriffen, ist ein 26 P geworden. Auch weil er die gewünschte breitere Feder besitzt.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“