Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Goldfeder vs. Stahlfeder.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linceo »

Dass Goldfedern grundsätzlich besser wären als Stahlfedern, kann man meiner Erfahrung nach nicht behaupten. Eine meiner absoluten Lieblingsfedern ist die 1,1er im Kaweco AL Sport. Ein Traum. Sie ist der 14K-Feder im zweiten Sportler mindestens ebenbürtig.

Gleiches habe ich auch schon beim Vergleich von 200er und 400er Pelikanen erlebt.

Letztlich kommt es wohl immer auf die einzelne Feder an. Gold oder Stahl -- beides kann wunderbar gleiten oder eben nicht.

Insgesamt ist Deine Frage nicht mit JA oder NEIN zu beantworten. Die Frage ist: Will ich Gold oder Stahl und was kann oder will ich ausgeben.

Liebe Grüße,
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Danke für Eure Antworten. Die Würdigung, welcher Füller es werden sollte, fällt mir schwer und lässt sich ohne fremde Hilfe nur schwer für mich beantworten. Der Gold-Stahl-Feder-Unterschied war mir geläufig, dass es da allenfalls minimale Änderungen geben kann, die sich wohl sowieso durch die Serienschwankung der Federschreibeigenschaften relativieren dürfte, im Grunde auch.

Ich habe etwa zu den haptischen Eigenschaften der Füller unterschiedliche Statements gefunden. Die einen sagen, der M405 fühle sich besser an, die anderen sagen, es gebe da keinen Unterschied.

Im Grunde suche ich ein Arbeitstier für viel Text und es würde mir widerstreben, das Dreifache für eine in der Regel nicht spürbar besser schreibende Goldfeder und zwei Zierringe auszugeben. Hier stellt sich mir dann aber die Frage, ob das Material anders beschaffen ist (Haptik) und ggf. weitere Unterschiede feststellbar sind. Ansonsten sind halt beide einfach schlichte, schwarze Füller. :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linceo »

Einen kleinen haptischen und sichtbaren Unterschied habe ich in der Tat festgestellt: Beim 200er fühlt und sieht man zwei "Gussnähte" (Nennt man das so? Sicher nicht, aber ich weiß kein besseres Wort.) am Griffstück. Beim 400er nicht.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Das Stimmt. Bei den edleren Souveränen wird die Oberfläche noch einmal mit einem Diamanten geglättet.
Beim Schreiben stören die Gußnähte aber nicht. Wenn man nicht gerade danach sucht, sind sie kaum auszumachen.
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Okay, danke. :)

Ich kann mich nicht entscheiden. :( :roll:
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von toni »

Dann hilft nur die klassische Lösung: Beide kaufen :twisted:
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Forenkonform die teuerste Variante empfohlen... :mrgreen:
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von toni »

Wisst Ihr denn nichts über meine Provisionsregelungen mit allen deutschen Herstellern? :twisted:
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pelle13 »

Linceo hat geschrieben:Dass Goldfedern grundsätzlich besser wären als Stahlfedern, kann man meiner Erfahrung nach nicht behaupten. Eine meiner absoluten Lieblingsfedern ist die 1,1er im Kaweco AL Sport. Ein Traum. Sie ist der 14K-Feder im zweiten Sportler mindestens ebenbürtig.

Liebe Grüße,
Donate
Genauso geht´s mir auch! :D - Meine am allerbesten schreibende Feder ist ebenfalls eine (allerdings) 1,5er in einem Kaweco AL Sport! :D

Ansonsten kann ich (bis auf die feinen "Nähte", das stimmt) optisch und haptisch absolut keinen Unterschied zwischen einem M405 und einem M205 feststellen ... und der relativ geringe Unterschied im Schreibgefühl zwischen Gold- und Edelstahlfeder wäre mir für ein echtes Arbeitstier, was man vielleicht auch nicht immer ganz so pfleglich behandelt, keinen dreifachen Kaufpreis wert!

Schreib doch mal, wie Du Dich entschieden hast, Nils.
Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von bella »

Nikolaus hat geschrieben:Okay, danke. :)

Ich kann mich nicht entscheiden. :( :roll:
Ist doch eh keine Grundsatz-, sondern nur eine Reihenfolgenentscheidung :mrgreen:
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

toni hat geschrieben:Wisst Ihr denn nichts über meine Provisionsregelungen mit allen deutschen Herstellern? :twisted:
Du musst Deine Signatur noch erweitern:

Beitrag schwarz: toni als Füllerfreund - Beitrag grün: toni als Moderator - Beitrag rot: toni als abhängiger Verkaufsberater auf Provisionsbasis

:mrgreen:



Momentan gehen meine Gedanken dahin, mir ein schönes Pelikan-Quartett zusammenzustellen. Ich habe den M400 Schildpatt und den M200 Café Crème, beide mit B-Feder. Zu denen – so die Idee – dürfte sich ein Duo mit silberfarbenen Beschlägen dazugesellen, der Stresemann und der M405 oder halt M205. Die beiden Silbrigen dann mit F- oder M-Feder. So hätte ich ein Alltagsduo mit moderaten Federn und ein goldenes Duo für flüssig-breite Tintenorgien. Mein blauer M400 müsste dann gehen.

Aber wirklich weiter bringt mich das in Bezug auf die Ausgangsfrage auch nicht wirklich. :D Ich denke, ich werde mal im lokalen Schreibwarenladen vorbeischauen.
Cheers,
Nils
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Nils, was das "Gleiten" betrifft, da gleitet in beiden Fällen das Hartmetallkorn.

V.G.
Thomas
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
ich bin ganz verzweifelt. Ich möchte ein paar Füllhalter zum Verkauf anbieten, aber ich schaffe es nicht die Fotos so zu verkleinern, dass ich sie hochladen kann. Ich habe sie ganz normal fotografiert und dann auf den Laptop übertragen (Windows 10). Wenn ich dann auf bearbeiten gehe, kann ich sie nur so kleiner machen, dass man dann vom Füllhalter leider nichts mehr sieht.
Kann mir jemand helfen? Vielleicht auch so, dass ich es verstehe.
Danke.
LG Barbara
Viele Grüße
Barbara
rorro
Beiträge: 551
Registriert: 15.04.2014 15:22
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rorro »

Ich lade Fotos mit Paint hoch (ist bei jedem Windows dabei), verkleinere sie (über "Größe ändern", einfach mal auf 60% gehen) und speichere neu ab. Ggf. wird die Größe noch einmal angepaßt. Fertig.
Viele Grüße, Ralf
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“