Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

tanja13 hat geschrieben:
24.08.2022 18:17
Wie benutze ich denn nib cleaner richtig?
Fülle ich den in den Füller und schreibe ihn dann leer?
Du meinst so Reinigungsflüssigkeit von Rohrer&Klingner oder Diamine?

Erstmal mit Wasser gründlich spülen, dann bei Kolbenfüllern einsaugen und länger stehen lassen.
Alles so weit wie möglich auseinanderbauen und einlegen.
viewtopic.php?f=48&t=13661&p=331763#p331113
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von tanja13 »

Ja, von Diamine.
Mein Tintenfluss (Conklin All American) ist sehr bescheiden!

Ganz lieben Dank, tolle Beschreibung!
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Hallo zusammen,

Wie sind denn aktuell die Zusatzkosten beim Kauf in (sagen wir mal) China?

19% auf Warenwert plus Versand, die dann DHL (o.ä.) gegen 6 € zusätzlich erhebt. Zahlbar nur in bar an der Haustüre. Liege ich da richtig?

Das würde ja bedeuten, wenn ich bei Händler A einen Stift für 10 € und bei B einen für 5 € einkaufen, kostet mich das dann 15 + 3 + 6 + 6 = 30 €. Oder?
Das würde dann denn den Preis verdoppeln - in diesem Beispiel.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

tanja13 hat geschrieben:
24.08.2022 19:02
Ganz lieben Dank, tolle Beschreibung!
Danke für das Lob, mein Beitrag auf Seite 13 des Threads ist auch wichtig, also das Triple auseinanderbauen.
Zuletzt geändert von V-Li am 24.08.2022 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von tanja13 »

ohjeh, ob ich mich das traue?

Okay, ich habe es gewagt!
Keine offensichtichen Verklumpungen sichtbar, leider.
Ich bin gespannt.
Lieben Dank nochmal :D
Liebe Grüße
Tanja
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

patta hat geschrieben:
24.08.2022 19:31
Hallo zusammen,

Wie sind denn aktuell die Zusatzkosten beim Kauf in (sagen wir mal) China?

19% auf Warenwert plus Versand, die dann DHL (o.ä.) gegen 6 € zusätzlich erhebt. Zahlbar nur in bar an der Haustüre. Liege ich da richtig?

Das würde ja bedeuten, wenn ich bei Händler A einen Stift für 10 € und bei B einen für 5 € einkaufen, kostet mich das dann 15 + 3 + 6 + 6 = 30 €. Oder?
Das würde dann denn den Preis verdoppeln - in diesem Beispiel.

Gruß patta
Das kommt darauf an: Wenn du über Etsy bestellst, sollten auch keine Zusatzkosten entstehen. Es gibt da auch Informationen dazu irgendwo in den FAQ, wenn ich mich recht erinner. Meine letzte Warensendung über Etsy aus Thailand sah zwar wild aus, wurde aber einfach in den Briefkasten gesteckt, da keinerlei Gebühren.
Ich habe auch schon nach dem 1.Juli 2021 etwas bei Aliexpress bestellt, was am Ende aus einem Lager in Deutschland versendet wurde. Da war dann keinerlei Gebühr drauf. Jedoch weiß ich nicht, ob das für alle Bestellungen gilt. Es war nur eine bei mir.
LG
Andrea
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Danke für die Antworten hier und im X159 Thread. Jetzt weiß ich (wieder ( Bescheid :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde, weiß jemand, ob am 24.9. die Pen Show in Tilburg stattfindet - oder eben nicht?
lg
mecki
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Da die Chinafüller hier gerade ein Revival feiern, folgende Frage: Kennt jemand den Majohn T5? Ein Kolbenfüller, der sich stark an den Optima anlehnt und mein Interesse finden könnte.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von FlexPenSuche »

patta hat geschrieben:
29.08.2022 19:48
Da die Chinafüller hier gerade ein Revival feiern, folgende Frage: Kennt jemand den Majohn T5? Ein Kolbenfüller, der sich stark an den Optima anlehnt und mein Interesse finden könnte.

Gruß patta
https://youtu.be/5ouY2Dlpzfg

Ich persönlich kenne ihn nicht aber vielleicht kann dir das Youtube Video zu dem Füller ein wenig weiterhelfen ihn schon einmal etwas kennenzulernen
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Danke, Peter, schönes Video und viele brauchbare Kommentare dazu.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von FlexPenSuche »

patta hat geschrieben:
29.08.2022 20:37
Danke, Peter, schönes Video und viele brauchbare Kommentare dazu.

Gruß patta


Immer gerne gab noch ein Video dazu aber ich denke ein gutes kritisches Video inclusive Lösung ist immer besser als eines was in den höchsten tönen lobt.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax »

patta hat geschrieben:
29.08.2022 19:48
Da die Chinafüller hier gerade ein Revival feiern, folgende Frage: Kennt jemand den Majohn T5? Ein Kolbenfüller, der sich stark an den Optima anlehnt und mein Interesse finden könnte.

Gruß patta
Jo, ich habe einen mit dem grünen "Feuerwerk"-Design. Schreibt sehr schön und ist nicht zu schwer.
Das einzige, was mich irritiert: Der Kolben geht nur bis oberhalb des Tintenfensters runter. Um den Füller wirklich randvoll zu bekommen, muss man etwas tricksen. Außerdem kann man die Kappe zwar aufstecken, es ist aber schwierig, die wirklich fest draufzubekommen. Andererseits ist der Füller so groß, dass ich den in der Regel ohne Kappe benutze.
Auf dem Füller steht "Majohn" aber auf der Feder ist (noch) "Moonman" graviert.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Danke, Stephan, das mit dem Kolbenhub ist nicht so schön :?
Posten muss ich ihn nicht, damit komme ich klar.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax »

Ach ja, James hatte ja im Video Probleme mit seiner Feder ohne Luftloch.
Meine Feder ist F und hat das Loch (und schreibt absolut problemlos und schön). Da war keinerlei Nachbearbeitung nötig.
Ich hatte aber auch schon Moonman-Federn, die Mist waren.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“