Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Knorzenbach »

Danke für die raschen Antworten!
Jetzt weiß ich, wofür die Einsätze gut sind. Ich werde sie dennoch alle entfernen, weil sie einfach hinderlich sind, zumindest bei Federgröße 6. Und wenn der Pegel sinkt, hilft mir mein Füller-Junkie-Besteck :lol: .
@Tenryu: Ich habe ein älteres Glas ohne Einsatz, die neueren haben ihn alle.

Gruß
Tomm
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von NicolausPiscator »

Die Gläser sind schon immer so - jedenfalls seit ich Sailor Jentle Ink Blue Black verwende, als seit drei Jahren -. Die neuen Sailor Gläser sehen ja anders aus, sind höher und haben kein weiteres Innenleben. Ich habe mich mit den Befüllhilfen versöhnt, nachdem ich sie anfangs abscheulich fand. Die Form der Gläser finde ich auch sehr gelungen. Richtig praktisch sind sie bei einem M1000 wahrscheinlich aber nicht, aber für alle M150 usw. schon.
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ebbyashia »

Wie gut verkaufen sich normalerweise so die Pilot Vanishing Point Sondereditionen? Ich habe mein Auge speziell auf den Maki-e "Raden Galaxy" geworfen, da mir die anderen einfach zu schlicht gehalten sind. Nun die Frage, jetzt zuschlagen oder besteht da die Gefahr, dass er weg sein könnte?

Edit: Habe etwas gegoogelt, anscheinend ist der Raden keine Sonderedition, oder doch? Zumindest nicht eine der Jahres exklusiven, so wie ich herausfinden konnte.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ebbyashia »

ebbyashia hat geschrieben:
15.08.2018 17:47
Wie gut verkaufen sich normalerweise so die Pilot Vanishing Point Sondereditionen? Ich habe mein Auge speziell auf den Maki-e "Raden Galaxy" geworfen, da mir die anderen einfach zu schlicht gehalten sind. Nun die Frage, jetzt zuschlagen oder besteht da die Gefahr, dass er weg sein könnte?

Edit: Habe etwas gegoogelt, anscheinend ist der Raden keine Sonderedition, oder doch? Zumindest nicht eine der Jahres exklusiven, so wie ich herausfinden konnte.
Habe gerade per Zufall einen Raden Galaxy in einem 2011er Video auf YouTube gesehen, also kann ich mir damit getrost Zeit lassen :D
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Eliza Winterborn »

Bei mir ist ein Pelikan 140 mit ein paar Verletzungen eingeflogen. Eine davon lautet, dass die tolle BB-Feder leicht verdreht auf dem Tintenleiter sitzt. Ist beim Schreiben gelegentlich kratzig, weil durch die Drehung auch die Flügel nicht ganz auf gleicher Höhe sind.

Die Frage lautet: Kann Pelikan das reparieren, wenn man es einschickt? Und was sagt eure Erfahrung, zu welchen Konditionen?
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch »

Hallöle,

ich weiß nicht, ob sich Pelikan im Kundenservice noch dieser alten 140er annimmt. Meines Erachtens lohnt ein Einsenden "nur" für die Neujustierung des Federaggregates nicht, dann müssten schon weitere Schäden dazukommen.
Mit ein wenig handwerklichem Geschick kannst du das auch selbst. Wässern - Federelement herausschrauben - Federhülse nach unten schieben - Einzelteile nochmals wässern und reinigen - Feder auf Tintenleiter exakt ausrichten - Federring von hinten in der korrekten Haltung wieder aufschieben - Federelement wieder festschrauben - fettisch. ;)

Wenn deine Frage bei Pelikan nichts bringt und du dich nicht traust, schick mir eine PN. 8-)
Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Eliza Winterborn »

TomSch hat geschrieben:
25.08.2018 14:30
Wässern - Federelement herausschrauben - Federhülse nach unten schieben - Einzelteile nochmals wässern und reinigen - Feder auf Tintenleiter exakt ausrichten - Federring von hinten in der korrekten Haltung wieder aufschieben - Federelement wieder festschrauben - fettisch. ;)
Danke Thomas, wie immer eine kompetente Antwort. ;) Ich werde Deine Anweisungen befolgen und mich ggf. wieder bei Dir melden. Hast Du noch einen Ratschlag parat, auf welche Weise man die Federhülse am Besten schonend entfernt?
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch »

Hallo Eliza,

ich nehme an, dass noch der in Federflucht längs verbaute, originale Ebonit-Tintenleiter drin sitzt. Dann dürfte der Federring auch der originale aus Ebonit sein. Deshalb empfahl ich das Wässern, da so das sonst leicht brüchige Material ein wenig geschmeidiger wird und weniger bruchanfällig ist.
Da man aufgrund des Material-Alters dessen tatsächlichen Zustand schlecht bzw. gar nicht einschätzen kann, sind die folgenden Tipps ohne Gewähr. (Bei mir haben sie funktioniert.)
Profis benutzen - nach dem Herausschrauben - dafür einen sog. knock block ( https://www.etsy.com/de/listing/4941535 ... atur-block ). Den besitze ich leider nicht. :o
Ich habe die Füllerfront ausgiebigst gewässert. Lässt sich das Federelement lösen, habe ich es nur minimal gelöst, doch drin gelassen. Dann habe ich Feder mit Tintenleiter zwischen Daumen und Zeigefinger mit angemessenem Druck fixiert und versucht, in genauem 180°-Winkel zum Mundstück herauszuziehen. Wenn das funktioniert, kannst du danach den Federring - der ja noch lose im Mundstück ruht - leicht mit einem Zahnstocher, der mit weichem Tuch oder Zellstoff umwickelt wird, herausschrauben. :)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt? :P
Viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Verne »

Hallo in die Runde,

kurze Frage: Pelikan hat bisher doch nur zwei M1005 Füllhalter rausgebracht, oder?

Gefunden habe ich den Demonstrator und den Schwarzen, mehr gibt das www nicht her!

Schönen Restsonntag
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Eliza Winterborn »

Verne hat geschrieben:
26.08.2018 11:39
kurze Frage: Pelikan hat bisher doch nur zwei M1005 Füllhalter rausgebracht, oder?

Gefunden habe ich den Demonstrator und den Schwarzen, mehr gibt das www nicht her!
Lieber Marc, die höherwertigen Modellreihen liegen Dominic, dem Betreiber von Pelikan-Collectibles, sehr am Herzen. Falls Du dort nur diese beiden Modelle findest, wurden wirklich keine anderen in den Handel gebracht (ausgenommen Prototypen):
https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... index.html
Auf der Seite siehst du auch den "Spirit of 1938" zum 180-jährigen Firmenjubiläum, der zwar einem M1005 ähnelt, aber unter einer anderen Nummer läuft, wegen Sonderfeder und anderem Korpusmaterial.

@TomSch: Das sind wirklich sehr wertvolle Tipps, danke. Ich lasse den Füller jetzt zu Wasser. ;)
Viele Grüße
Eliza
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Verne »

Liebe Eliza,

die Seite von Dominic ist auch meine erste Wahl, wenn es um Pelikan geht. Ich wollte einfach nur noch eine zusätzliche Sicherheit. Die ich ja jetzt bekommen habe :mrgreen: Danke!

Gruß Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Ich habe einen Verbesserungswunsch für die Suchfunktion, bei der Ziffern gerne untergehen. So bekomme ich zur Zeit beispielsweise 3334 "Treffer", wenn ich "Pelikan M 250 schwarz" eingebe, aber mir werden alle möglichen Modelle angezeigt, das gesuchte nur sporadisch. Könnte man das ändern?
Ich bin kein IT-Experte, deshalb entschuldigt meine möglicherweise naive Frage!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch »

Hi Heike.

Die SuFu hier funktioniert meines Wissens genauso wie die in anderen Suchmaschinen.
Wenn du "Pelikan M 250 schwarz" ohne Anführungszeichen eingibst, wird nach allen Komponenten der Suche Ausschau gehalten, egal in welcher Reihenfolge. Wenn du allerdings - wie lustigerweise in deiner Frage schon geschehen - das ganze mit Anführungszeichen verwendest, erhältst du genau drei Ergebnisse, weil genau nach der exakten Formulierung (dem Zitat) gesucht wird. ;)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Old Boy »

Wenn du dein Suchphrase in Anführungsstriche setzt, solltest du nur die Ergebnisse finden, die genau diese Wortkombination enthalten und nicht nur die Einzelbegriffe.

Also nicht nur: Pelikan M805 Stresemann

sondern: "Pelikan M805 Stresemann"

EDIT... ich war zu langsam :D
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Danke Euch!
Das habe ich schon mal gewusst, ist mir aber wohl entfallen...
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“