Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Meine recht neue Siemens deutet das auch durch Aufkleber an. Noch nie mit Löffel gemacht...
Liebe Grüße
Marcel
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

Bauchnabelfussel hat geschrieben:
01.01.2023 20:21
Meine recht neue Siemens deutet das auch durch Aufkleber an. Noch nie mit Löffel gemacht...
Das soll wohl dem Siedeverzug vorbeugen.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Matthias MUC »

Man kann im Grunde in JEDER Mikrowelle, wenn nur hinreichend richtiges Gargut vorhanden ist, DICKWANDIGES Metallzeug miterhitzen, also z.B. einen massivmetallenen Kaffeelöffel in der Tasse mit dem kaltgewordenen Kaffee stehen lassen. Im Löffel fließen zwar induzierte Ströme von reichlich vielen Ampere, aber da der Löffel selber dick und hinreichend gut stromleitfähig ist, entsteht da keine Heizleistung im Löffel. Anders ist es beim berühmten Goldrand am Teller (große Schleifenantenne, hauchdünnes = hochohmiges Metall = kurze und kräftige Heizleistung am ohmschen Widerstand des Goldrandes und *zapp* weg ist er), ähnlich bei vergessenen Aludeckelfitzelchen am Becherrand, wenn man meint, den kühlschrankkalten Fruchtzwerg fürs Kind ganz kurz nur auf Zimmertemperatur bringen zu wollen. Nach drei Sekunden *poff* und der Rand vom Fruchtzwerg brannte mit einem hübschen, leicht rußenden Flämmchen. Der Fruchtzwerg war nach Löscheinsatz wohltemperiert und genießbar, aber aus der Mikrowelle mußte ich Rußflöckchen rausputzen....
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

Guten morgen und ein fröhliches Jahr 2023 allerseits :-) Ich habe den Pelikan M205 mit der OB Feder kurz vor Silvester hier von einem Mitforisten erstanden. Die Feder schreibt herrlich, nur leider ist sie mir viel zu breit....lässt oder ließe sie sich auch schmaler schleifen, oder geht das nicht?
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MrsColumbo »

Hallo Katja, vermutlich kann man die Feder schon umschleifen, sogar selbst, wenn man vorsichtig ist oder Erfahrung hat. Aber wäre es nicht einfacher, die Federeinheit zu tauschen? Also falls Du gerne einfach eine andere Standard-Größe hättest. Da gibt es doch. Hier immer mal wieder Tauschwillige.
Dir auch ein gutes Neues!
Anke
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Katja73 hat geschrieben:
03.01.2023 12:03
Guten morgen und ein fröhliches Jahr 2023 allerseits :-) Ich habe den Pelikan M205 mit der OB Feder kurz vor Silvester hier von einem Mitforisten erstanden. Die Feder schreibt herrlich, nur leider ist sie mir viel zu breit....lässt oder ließe sie sich auch schmaler schleifen, oder geht das nicht?
Schmaler geht immer, aber wenn es eine wirklich schön schreibende Feder ist, würde ich vor dem Schaffen vollendeter Tatsachen ein Gesuch in der Tauschbörse vorschlagen für einen Tausch. Vielleicht hat ja jemand eine feinere O-Feder und sucht etwas Breiteres? ;)

(Ich kann leider nicht direkt weiterhelfen, da ich keine O-Federn von Pelikan habe.)

PS: Anke war schneller, hatte aber die gleiche Idee. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

Ich fände es auch schade, diese tolle Feder verändern zu lassen - also werde ich es mit einem Tauschgesuch probieren, vielleicht habe ich ja Glück :-) Danke schön Ihr Beiden!
Schnirne
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2022 8:45
Wohnort: Österreich

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Schnirne »

Schon mal darüber nachgedacht eine Ersatzfeder zu kaufen und einzubauen? Soweit ich weiß schraubt man die ja nur raus und neue rein?!? Weiß nicht wie viel es kostet eine Feder zu bearbeiten, kann mir aber nicht vorstellen daß es viel billiger ist. und Wenn du dann mal eine Breitere Feder brauchst hättest du gleich eine,..
LG Mike

If you only practice what people teach you then you'll ONLY know what they know. "leo p."
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 »

Hallo Mike, ja so ungefähr werde ich das wohl machen - aktuell habe ich eine sehr trockene Tinte getankt und damit ist die Strichbreite etwas schmaler als mit der Sailor Tinte. :-)
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer »

Die Notizbücher von Graf von Faber-Castell: Füllertauglich oder nicht füllertauglich?
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... ise/188667

Im Internet finde ich die komplette Spannbreite an Meinungen, hier im Forum habe ich nur eine (sehr) negative gefunden: viewtopic.php?f=15&t=26254&p=287649#p287649

Hatte noch jemand außer Alfred die Gelegenheit, die Notizbücher zu testen?
Axel
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pelimaus »

Moin.
Weiß jemand ob die Edelstein Tintenpatronen in einen Cleo Classic passen?
Die Patronen sind hinten ja sehr dick und der Cleo läuft spitz aus.
Danke
Viele Grüße
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Mein Cleo Skribent Classic wird mit Konverter betrieben. Ich stecke auch schon mal eine Kurzpatrone in den Schaft. Eine Langpatrone von Pelikan hakt hinten fest, passt aber. Gegebenenfalls muss sie später mit der Pinzette herausgefriemelt werden.
Kleiner Tipp: Die Patrone sitzt besser, wenn sie nicht gesteckt, sondern sachte eingedeht wird. Das Gewinde des Mundstück fräst sich dann ein bisschen ins Patronenplastik, beschädigt es aber nicht übertrieben.
Gruß,
Heike
Pelimaus
Beiträge: 37
Registriert: 10.01.2023 20:24

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pelimaus »

Danke. Perfekt.
jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von jeary »

Hallo -- verstehe ich das richtig, dass von den Pelikan Edelstein Tinten nur einige limitiert sind, einige aber auch dauerhaft verfügbar? Wenn ja, wie kann ich das denn herausfinden?
Spezifisch geht es mir um die Blautöne -- Aquamarine, Sapphire, Tanzanite -- die alle noch gut verfügbar erscheinen. Sollte ich mir davon etwas doch lieber sichern, solange das noch der Fall ist oder besteht da keine Eile?

Vielen Dank und viele Grüße,
Anett
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pelle13 »

Moin Anett,

die Informationen hierzu findest Du z.B. bei Pelikan-Collectibles. Alle Tinten, die nicht als Jahrestinten gekennzeichnet sind, gehören zum Dauersortiment. Von den Jahestinten sind zwei ins Dauersortiment übernommen worden, die sind im Link unten mit Sternchen gekennzeichnet.

Liebe Grüße,
Dagmar

pelikan-collectibles.de
https://www.pelikan-collectibles.de › ...
Edelstein Tinten - Pelikan Collectibles
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“