Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2022 12:36
V-Li hat geschrieben:
25.04.2022 12:34

Nutze den Hebel, Chia.

image001.jpg
Aua, der Deckel!
Im schlimmsten Fall wird er ganz abbrechen, dann hat man nicht nur Tinte überall, sondern auch vermischt mit Glasscherben :o .
Für die Kraftdosierung ist der Anwender zuständig. Nur rohe Gewalt ist nicht förderlich.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

Chia hat geschrieben:
25.04.2022 12:38
V-Li hat geschrieben:
25.04.2022 12:34
Nutze den Hebel, Chia.

image001.jpg
Hui, so ein futuristisches Gerät haben wir hier, glaub ich, nicht :o
Außerdem: Macht das nicht den Deckel kaputt?
Meine Oma hatte so etwas, die war ein etwas älterer Jahrgang...wo auch immer deine Zukunft anfängt. :)

Nicht zwangsläufig, man kann auch etwas zwischen die Backen und den Deckel legen. Am Ende brauchst du entweder Drehmoment auf dem Deckel oder musst es thermisch lösen, einen Tod musst du sterben. Eventuell reicht schon leichtes Erwärmen mit dem Fön.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

V-Li hat geschrieben:
25.04.2022 12:48
Chia hat geschrieben:
25.04.2022 12:38
V-Li hat geschrieben:
25.04.2022 12:34
Nutze den Hebel, Chia.

image001.jpg
Hui, so ein futuristisches Gerät haben wir hier, glaub ich, nicht :o
Außerdem: Macht das nicht den Deckel kaputt?
Meine Oma hatte so etwas, die war ein etwas älterer Jahrgang...wo auch immer deine Zukunft anfängt. :)
🤨

Ich glaube ich werde die Sache erstmal vertagen. Muss der zugehörige Füller eben mit anderer Tinte eingeweiht werden.
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

V-Li hat geschrieben:
25.04.2022 12:48
... Erwärmen ...
Das funktioniert. Und falls nicht, noch mehr erwärmen, die Tinte überlebt das schon (außerdem sollst Du ja den Deckel erwärmen und nicht das ganze Glas).

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
25.04.2022 12:54
Ich glaube ich werde die Sache erstmal vertagen. Muss der zugehörige Füller eben mit anderer Tinte eingeweiht werden.
Oder Du versuchst es doch mit dem Tropfen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
meinauda
Beiträge: 4397
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda »

In solchen Fällen halte ich das Glas verkehrt herum mit dem Deckel nach unten unter den laufenden heißen Wasserhahn. Das geht noch schneller als nur den Deckel ins heiße Wasser stellen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2022 13:25
Chia hat geschrieben:
25.04.2022 12:54
Ich glaube ich werde die Sache erstmal vertagen. Muss der zugehörige Füller eben mit anderer Tinte eingeweiht werden.
Oder Du versuchst es doch mit dem Tropfen.
Huh? 🤔 Mit welchem Tropfen?
Steh ich grad auf dem Schlauch?
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

meinauda hat geschrieben:
25.04.2022 13:27
In solchen Fällen halte ich das Glas verkehrt herum mit dem Deckel nach unten unter den laufenden heißen Wasserhahn. Das geht noch schneller als nur den Deckel ins heiße Wasser stellen.
Bei nem Marmeladenglas würd ich das auch so machen.
Aber bei Tinte? Es ist ja auch nur ein sehr kleknes Gläschen, da wäre die Wärme ja auch gleich bei der ganzen Tinte..
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Wenn Du einen Gasherd hast, drehst Du die Flasche auf die Seite und erwärmst den Deckelrand durch gleichmäßiges drehen über der Flamme. Das kriegt das Glas noch nichtmal mit.

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
25.04.2022 13:48
Wenn Du einen Gasherd hast, drehst Du die Flasche auf die Seite und erwärmst den Deckelrand durch gleichmäßiges drehen über der Flamme. Das kriegt das Glas noch nichtmal mit.

V.G.
Thomas
Das würde leider die Anschaffung neuer Küchengeräte erfordern... hier is nur Elektroherd.
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Dann geht das mit dem Gasherd nicht, das geht aber auch mit jeder anderen Flamme. Solange Du den Deckel noch anfassen kannst,
ist er nicht zu heiß, wenn er allerdings brennt, dann schon. :)

V.G.
Thomas
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon »

Gläschen auf ein umgedrehtes Glas oder andere Erhöhung stellen, Plastikbeutel über den Deckel stülpen und heißes Wasser so drüber laufen lassen, daß nur der Deckel es abbekommt?
LG
Andrea
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

Ich bin jetzt doch auf einen der ersten Ratschläge zurückgegangen und habe mit einem gepolsterten NussknackerHebel tatsächlich eines der Gläschen aufbekommen! :D

Das andere sträubt sich allerdings weiterhin.


(Nachdem das eine offen ist, wundere ich mich jedoch wieso das überhaupt so schwer aufging 🤔 der Innenrand des Deckels war nämlich völlig sauber, ohne verklebende Tintenreste 🤷🏼‍♀️)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
25.04.2022 13:35
SpurAufPapier hat geschrieben:
25.04.2022 13:25
Chia hat geschrieben:
25.04.2022 12:54
Ich glaube ich werde die Sache erstmal vertagen. Muss der zugehörige Füller eben mit anderer Tinte eingeweiht werden.
Oder Du versuchst es doch mit dem Tropfen.
Huh? 🤔 Mit welchem Tropfen?
Steh ich grad auf dem Schlauch?
Nein, ich stehe auf dem Schlauch. Ich hatte Dir gleich nach Deiner Frage geantwortet, aber mein Beitrag ist verlorengegangen (wahrscheinlich überschnitten und dann nicht gesendet... Forumssoftware...)
Flasche auf den Kopf stellen, in den Deckelrand demineralisiertes Wasser tropfen, einweichen lassen (ein paar Stunden). Dann probieren. Weiß nicht, ob es funktioniert, aber zumindest macht es nichts kaputt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
25.04.2022 14:14
(Nachdem das eine offen ist, wundere ich mich jedoch wieso das überhaupt so schwer aufging 🤔 der Innenrand des Deckels war nämlich völlig sauber, ohne verklebende Tintenreste 🤷🏼‍♀️)
Manchmal liegt es auch an der Tinte selbst, Eisengallustinten bilden z.B. mit der Zeit einen Unterdruck im Glas.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“