Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von AndreasD » 24.11.2016 21:45

DioSanto hat geschrieben:Kann ich hier bilder die ich gerade mit den Handy gemacht habe irgendwie auch mit dem Handy einstellen (sind von der größe zu groß)
Mit meinem Android Handy geht das, wenn ich über den Browser das Forum aufrufe und das Bild aus den Dokumenten / Galerie als Anhang auswähle.

Allerdings sind die Bilder meist zu groß. Ich verkleinere sie daher vorher ca. 200 KB und 1024 X 768 (oder entsprechend dem Ursprungsseitenverhältnis).
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.11.2016 21:54

Man kann aber auch mal ein bissel faul sein und nach ein paar Spülgängen einfach nur noch "laufen lassen", also den Füller mit lauwarmem Wasser füllen und ihn dann, mit der Feder nach unten, in einem Gefäß auf ein Papier-/Küchentuch stellen, sodass das Wasser ganz von allein aufgesogen wird.

Das braucht auch einige Durchgänge, aber man bekommt keinen Dreharm vom Hin- und Herkurbeln und es ist auch immer wieder erstaunlich, was das langsame Ausleeren noch an Farbe aus dem Tintenleiter holt.

Zusatzeffekt: Die Farbflecken auf den Tüchern sehen toll aus und wären sicherlich, ebenso wie die Löschpapiere der Collagekünstlerin, wert, irgendwo verewigt zu werden. :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von AndreasD » 24.11.2016 22:02

JulieParadise hat geschrieben: ... Die Farbflecken auf den Tüchern sehen toll aus und wären sicherlich, ebenso wie die Löschpapiere der Collagekünstlerin, wert, irgendwo verewigt zu werden. :wink:

Solch ein Projekt schwebt mir noch vor für mein Wohnzimmer ... ich habe jetzt schon so viele Photos gesehen, auf denen "bekleckerte" Papiere oder Handtücher zu sehen waren, dass das bestimmt superb aussieht, wenn man das bewusst gestaltet.

Auch die inzwischen wertlosen Briefmarken meines Vaters, steht noch ihrer Überführung in Kunst bevor :mrgreen:
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von DioSanto » 25.11.2016 9:22

AndreasD hat geschrieben:
DioSanto hat geschrieben:Kann ich hier bilder die ich gerade mit den Handy gemacht habe irgendwie auch mit dem Handy einstellen (sind von der größe zu groß)
Mit meinem Android Handy geht das, wenn ich über den Browser das Forum aufrufe und das Bild aus den Dokumenten / Galerie als Anhang auswähle.

Allerdings sind die Bilder meist zu groß. Ich verkleinere sie daher vorher ca. 200 KB und 1024 X 768 (oder entsprechend dem Ursprungsseitenverhältnis).
Hallo Andreas,

die Verkleinerung stellt das Problem dar, wie geht das mit dem Handy?

Vielen Dank schonmal! Gruß
Max

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von AndreasD » 25.11.2016 9:44

DioSanto hat geschrieben: ... die Verkleinerung stellt das Problem dar, wie geht das mit dem Handy?

Vielen Dank schonmal! Gruß
Max

Wahrscheinlich geht es noch einfacher als ich es jetzt beschreibe, aber für mich geht es so am schnellsten:
Softwarestand Android 6

Galerie öffnen
Bild auswählen
Unten "Senden" auswählen
als "E-Mail" auswählen
Deine Mailadresse auswählen
Das Bild wird als Anlage im Mail gezeigt, daneben steht (Größe des Bildes ändern)
Anklicken und "Klein 10 %" auswählen, das Bild wird verkleinert und wieder scharf gerechnet - sehr gutes Ergebnis
Dann an Dich selbst senden und gleich wieder im Mailprogramm empfangen
Mail öffnen und Anlage in Galerie speichern
Jetzt ist das Bild in der passenden Größe auswählbar

Alternative:
App im Playstore suchen, die u. a. Bilder verkleinern kann

Ich mag meine Methode, weil ich mit ihr sehr schnell bin und das Bild zugleich auf meinem PC in der Mailbox habe, dort kann ich es dann archivieren.

Sollte jemand eine noch schnellere Methode kennen, die das kleine Bild auch knackscharf werden lässt, der darf sie gerne verraten ... wer lacht - ohne einen nachgewiesen schnelleren und besseren Prozess zu haben - muss ein Glas Königsblau auf ex trinken! :mrgreen:
Zuletzt geändert von AndreasD am 25.11.2016 9:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus » 25.11.2016 9:46

Ich lade Bilder immer über http://www.abload.de hoch, dort kann man einstellen, dass das Foto beim Hochladen in der Pixelgröße verkleinert wird. Das hat auch Einfluss auf die Dateigröße. "Lange Seite 1024 Pixel" empfinde ich als gut für Foren.

Funktioniert auch tadellos über (jedenfalls) iOS.
Cheers,
Nils

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von DioSanto » 25.11.2016 10:00

super! Danke für die Antworten!!

Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus » 03.12.2016 10:18

Ein kleines Glitzerupdate: Ein Wasserbad von rund ein, zwei Stunden für die Federeinheit mit gelegentlichem Aus- und Durchspülen konnte anscheinend auch die letzten Glitzerpartikel beseitigen. Puh. :)

Danke noch mal für Eure zahlreichen hilfreichen und ermutigenden Tipps.
Cheers,
Nils

Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Holunderbeere » 05.12.2016 9:16

Guten Morgen!

Ein Gespräch mit einer Klientin, deren Onkel stets mit türkis-grauer Tinte schrieb, hat mich dazu inspiriert, mir so eine Farbe zu mischen. Oder habe ich so etwas womöglich schon im Schrank, ohne es zu wissen? Kennt ihr türkis-graue Tinten?

Viele Grüße,
Barbara
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu » 05.12.2016 9:40


Benutzeravatar
Holunderbeere
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2011 15:54

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Holunderbeere » 05.12.2016 9:51

Tenryu hat geschrieben:So etwas wie die hier? https://www.gouletpens.com/pilot-iroshi ... /p/PN69213
Nicht schlecht! Und Tatsache, die besitze ich sogar. Wobei ich mir türkis-grau schon noch etwas grauer vorstelle.
Füllerliebhaberin, Vollblutbibliophile & halbseidene Buchbinderin. Internetpräsenz inner Mache. :)
Der Füllerblog der Holunderbeere: http://thesebeautifulpens.blogspot.com

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Killerturnschuh » 05.12.2016 11:37

Hallo Barbara,
da kommst du sehr schnell in den Bereich von Eau de Nil Farbtönen. Je nach deinen persönlichen Vorlieben eher im grün-blau-grauen oder blau-grün-grauen Farbspektrum angesiedelt.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
1415926535
Beiträge: 81
Registriert: 17.09.2016 18:16

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von 1415926535 » 08.12.2016 23:48

Ich habe mal zwei/drei kurze Fragen:
  • Wenn ich die freie Wahl zwischen einer 6er JoWo- und einer 6er Bock-Feder (jeweils Stahl) habe, ist es da eine reine Geschmacksfrage, was besser ist? Bis jetzt habe ich nur genau einen Füller mit einer Federeinheit von einer der beiden Hersteller, und zwar einen Namisu Nova mit einer EF Titan-Feder von Bock (mehr dazu in Frage #2). Der Füller hat mit dieser Feder leider ziemlich deutliche Anschreibprobleme, aber ich denke mal, das ist nicht repräsentativ für Bock-Federn, sondern, wenn überhaupt, dann nur für Titan-Federn. Die Bock-Federn gefallen mir mit der Standarddekoration deutlich besser als die JoWo-Federn, die meiner Meinung nach mit Standarddekor (siehe hier) billig und zu sehr nach IPG-Feder aussehen. Das schnörkellose Design mancher Goldfeder finde ich hingegen sehr hübsch (siehe hier) und das Aussehen des Tintenleiters gefällt mir genauso gut wie bei Bock. Zu den Schreibeigenschaften kann ich natürlich nichts sagen. Zum Hintergrund: Ich möchte mir vielleicht einen Ranga mit JoWo- oder Bock-Gewinde zulegen.
  • Ich habe zwei Probleme mit meinem Nova: Zum Einen die Anschreibproblematik, und zum einen meine Schreibhaltung.
    • Lässt sich die Anschreibproblematik irgendwie beheben, oder ist das etwas, mit dem man bei Titanfedern einfach leben muss? Ich habe den Füller bis jetzt mit Pelikan 4001 Königsblau, M&M Türkis und aktuell R&K Königsblau betankt, und die Probleme gab es bei allen drei Tinten.
    • Wie hält man diesen Füller am besten? Ich kann sonst eigentlich mit allen Füller die ich habe ohne Probleme und Beschwerden schreiben, aber wenn ich mit dem Nova mal ein paar Minuten geschrieben habe, dann meldet sich mein Zeigefinger. Ich glaube ich überdehne irgendwie das letzte Fingergelenk, und befürchte, dass das an der großen Stufe zwischen Korpus und Griffstück liegen könnte. Muss man solche Füller irgendwie anders halten, oder ist das Griffstück einfach nicht kompatibel zu meiner Hand? :(
Jørn

MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MCA » 09.12.2016 1:08

Zu 2 kann ich nicht viel sagen, vielleicht eine Gewöhnungssache.

Zu 1 kann ich dir nahe legen - falls nicht geschehen - die Federeinheit einmal mit Spüliwasser (1 Tröpchen auf 1 Tasse langt) und dann gründlich mit klarem Wasser zu spülen. Hat bei meiner Edelstahlfeder drastisch geholfen. Die hatte zuerst einen sehr mageren Fluss, Anschreibprobleme und war einfach unangenehm. Jetzt ist sie immer noch vergleichsweise fein, schreibt aber gut.
Zum durchspülen der Federeinheit ist übrigens eine Spritze ohne Aufsatz super geeignet - passt bei mir zumindest genau auf den Dorn für die Patronenaufnahme und so kann ich mit gut Druck durchspülen.
Grüße,
Manuel

Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von AndreasD » 09.12.2016 1:49

Ich habe drei Bock Titanfedern, EF, F und M, keine der drei hat Anschreibprobleme. Ich würde daher das "einfach damit leben müssen" ausschließen.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“