Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li » 04.12.2022 14:01

Wie kriege ich die Kunststoffinnenkappe eines Faber-Castell Grip am einfachsten raus?

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 08.12.2022 9:02

Else Marie schrieb gerade Folgendes in einem anderen Faden:
meinauda hat geschrieben:
08.12.2022 8:09
Hier geht es mit #Anekdoten# weiter. Leider kann man kein Foto in die PN reinsetzen.
So ganz stimmt das nicht, denn über einen kleinen Umweg kann man sehr wohl Bilder in PNs einfügen. Man muss lediglich ein Bild hochgeladen und dann den Link parat haben, um mit diesen Link dann oben über dem Beitragserstellungsfensterchen den Button für Bild einfügen verwenden zu können. Der Link kommt dann zwischen die (img)Link(/img)-Klammern (die sonst eckigen Klammern habe ich hier als runde Klammern dargestellt).

Verwendet man etwa ein Bild aus einem früheren Beitrag, so gibt es zum Beispiel bei Windows bei der Auswahl über die rechte Maustaste die Optionen "Bild in neuem Tab öffnen" (dann den Link aus der Adressleiste kopieren) oder "Bildadresse kopieren" (dann hat man den Link ohne Umweg über einen neuen Tab).
Zuletzt geändert von JulieParadise am 08.12.2022 9:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Falscher Thread, sorry
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 09.12.2022 13:04

Weiß jemand, ob bei den Kaweco Plastiksportlern die Körper und die Kappen der Rollerballs (der mit den Minen, die Patronenroller sind ja eh kaum mehr zu finden) mit denen der Füller übereinstimmen?

Sprich könnte ich zB eines der extra Füller-Griffstücke aus einem Sport Kalligrafieset mit Rollerball-Körper&Kappe verwenden? Oder gibt das Probleme mit der Innenkappe oder anderem?

G-H-L
Beiträge: 1287
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von G-H-L » 09.12.2022 14:02

Chia hat geschrieben:
09.12.2022 13:04
Weiß jemand, ob bei den Kaweco Plastiksportlern die Körper und die Kappen der Rollerballs (der mit den Minen, die Patronenroller sind ja eh kaum mehr zu finden) mit denen der Füller übereinstimmen?

Sprich könnte ich zB eines der extra Füller-Griffstücke aus einem Sport Kalligrafieset mit Rollerball-Körper&Kappe verwenden? Oder gibt das Probleme mit der Innenkappe oder anderem?
Also die Kappe des Patronen-Rollers paßt auch auf den Füller und umgekehrt. Habe ich gerade getestet.
Lt. den Abbildungen ist das Griffstück von Minen-Rollern nahezu identisch zu den Patronen-Rollern oder Füllern.
Denke, dass die dann auch passen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 09.12.2022 16:31

G-H-L hat geschrieben:
09.12.2022 14:02
Also die Kappe des Patronen-Rollers paßt auch auf den Füller und umgekehrt. Habe ich gerade getestet.
Lt. den Abbildungen ist das Griffstück von Minen-Rollern nahezu identisch zu den Patronen-Rollern oder Füllern.
Denke, dass die dann auch passen.
Danke 🙂

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 14.12.2022 11:52

Guten morgen, ich habe meinen TWSBI Mini das Erste mal komplett auseinandernehmen und wieder zusammensetzen müssen, da mir der Gummipropfen leider drin hängen geblieben ist. Die F Feder gehört mit zu meinen am liebsten geschriebenen Federn und nun bin ich ziemlich ratlos, da sich die Feder mit einer für mich neuen Tinte ziemlich störrisch anfühlt. Ich habe eine (leider etwas lange) Schreibprobe angefertigt und poste sie zur Veranschaulichung. Falls beim Zusammenbau etwas schief gegangen ist...was könnte es sein? Könnte es doch an der Tinte liegen?
LG aus dem verschneiten Odenwald ;-)
Dateianhänge
20221214_113541.jpg
20221214_113541.jpg (311.88 KiB) 1995 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 14.12.2022 17:31

Hi Katja,

wenn das eine Shimmer-Ink ist, würde ich vermuten, die Partikel setzen Tintenleiter und Feder zu.

F/EF-Federn finde ich, aus diesem Grunde und weil für meinen Geschmack der Schimmer im feinen Strich nicht gut zur Geltung kommt, nicht ideal für Shimmer-Inks.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 14.12.2022 17:45

Es könnte aber auch daran liegen, dass entweder beim Auseinandernehmen und Zusammenbau die Feder verzogen hat bzw. nicht mehr optimal auf dem Tintenleiter sitzt, oder vielleicht könnte auch Hautfett an den Tintenleiter gekommen sein.

Eine andere Tinte auszuprobieren, kann aber nicht schaden. (Manchmal allerdings schadet es auch nicht, der Tinte nach dem Neubefüllen auch ein wenig Zeit zu geben.)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 14.12.2022 17:52

Liebe Katja,
auf der Schreibprobe sieht es für mich nicht so aus, als ob der Tintenfluß von oben nach unten nachläßt. Daher würde ich eher nicht auf ein zusetzen des Tintenleiters tippen, es jedoch nicht ausschließen. Ich hatte mal irgendwo ein Statement von TWSBI gelesen, daß die Tintenleiter der schmalen Federbreiten etwas geringeren Tintenfluß bieten als die größeren. Wo genau der Wechsel war, weiß ich nicht mehr.
Etwas anderes fällt mir jedoch bei dieser Tinte auf: sie ist ja eher auf der blassen Seite. Das sind meist eher Tinten, welche sich wässrig beim Schreiben anfühlen, als ob der Schmierstoff fehlt. Den könntest du recht einfach zufügen. Bei dem Füller das Griffstück abschrauben, mit einem Zahnstocher einmal in Spüli tippen, den Zahnstocher in der Tinte im Füller kurz eintunken, wieder das Griffstück dranschrauben, die Tinte mit dem Spüli mischen, dabei vorsichtig mit Feder nach unten etwas Tinte in den Feed per Kolben befördern, Füller umdrehen, Tinte zurück in den Körper per Kolben, das ganze 2-3 mal wiederholen. Jetzt sollte der Feed relativ frei von Shimmer sein und mit der mit Spüli angereicherten Tinte gesättigt sein. Schreiben. Sollte der Tintenfluß nicht merklich besser sein, dann setzt der Shimmer doch den Tintenleiter zu.
Ich habe einen Mini mit B-Feder, der funktioniert super mit Shimmer-Tinten. Evtl. wäre eine Zusatzfeder eine Idee.
LG
Andrea

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 14.12.2022 18:17

Vielen Dank für die Ideen Ihr 3 :-), ich werde die Tinte 1. In einem Pelikan austesten, der fließt recht ordentlich. 2. Würde ich gerne Bilder von der Feder samt Tintenleiter posten, evtl lässt sich ja etwas erkennen hinsichtlich verschobenem Tintenleiter und vielleicht kann ich auch etwas an der Feder verändern, dass sie mehr Tinte durchlässt... ?
Und 3. starte ich gleich mal eine Suchanfrage für eine dickere Feder für den Mini.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von bella » 14.12.2022 18:52

Spül doch den Füller erstmal aus und betanke ihn mit einer bewährten Tinte … bevor Du an irgendwas rumänderst.
Diese blässlichen Tinten empfand ich bisher immer als trocken und dann ist die Schreibprobe halt immer bissel fade …

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 14.12.2022 21:16

Der TWSBI ist jetzt erstmal gespült und darf trocknen :-)

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 14.12.2022 22:39

Ich habe noch eine Frage: Viele scheinen die Pelikan 4001 Blau als Probetinte oder wie ich das nennen soll, zu nutzen. Ließe sich auch die Pelikan 4001 Schwarz für ähnliche Zwecke einsetzen? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :-)

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 14.12.2022 23:28

Katja73 hat geschrieben:
14.12.2022 22:39
Ich habe noch eine Frage: Viele scheinen die Pelikan 4001 Blau als Probetinte oder wie ich das nennen soll, zu nutzen. Ließe sich auch die Pelikan 4001 Schwarz für ähnliche Zwecke einsetzen? Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine :-)
Prinzipiell lässt sich jede Tinte als persönliche Probetinte einsetzen. Will man jedoch erreichen, dass viele Leute sich von dem Schriftbild eines Schreibgerätes ein Bild machen können, ist eine allgemein bekannte Tinte schon einmal eine Voraussetzung dafür. Die königsblaue 4001 dürfe zumindest in Deutschland den Meisten zumindest aus der Schule bekannt sein, schließlich kamen bei bestimmten Jahrgängen, meinem eingeschlossen, ja nur zwei Tinten dafür in Frage: Die 4001 und das Pendant von Geha, das es ja nicht mehr im Handel gibt.

In anderen Ländern sind aber auch durchaus andere Tinten die Standard-Probetinte. SBREBrown verwendet dafür z.B. Waterman Serenity Blue bzw. Florida Blue.
Beste Grüße
Hermann

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 15.12.2022 7:38

Deine Erklärung ist einleuchtend, Herrmann - vielen Dank dafür :-) Dann werde ich wohl in den für mich sauren Apfel "blaue Tinte" beißen und freue mich schon auf das fröhliche testen meiner Schreiberlinge :D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“