Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Linceo »

JulieParadise hat geschrieben:
Linceo hat geschrieben:Andere Frage: Bin ich eine arge Banausin, wenn ich zum Durchspülen meiner Füller ordinäres Leitungswasser verwende?

Donate
Dann bin ich auch eine. :wink:
Schön, dann sind wir schon mal zu zweit!

:)
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Das geht schon. Die Frage ist, ob stark kalkhaltiges Wasser nicht mit der Zeit zu Ablagerungen führen kann, die dann zu unschönen Schlieren und feinen Kratzern im Tintentank führen. Bei Demonstratoren sicher ein größeres Problem, als bei undurchsichtigen oder Patronenfüllern.
Benutzeravatar
AndreasD
Beiträge: 922
Registriert: 23.11.2015 23:57
Wohnort: Mogontiacum

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von AndreasD »

Ich habe es mir angewöhnt, da unser regionales Leitungswasser den Kalk nicht verleugnen kann, Kolbenfüller mit destilliertem Wasser zu reinigen, da ich dort an das Innere nicht ohne Mühe herankomme, wenn es mal Probleme geben sollte. Bei Konverter- und Patronen-Füllern nehme ich hingegen das Leitungswasser und mache, wenn überhaupt, nur die letzte Spülung mit destilliertem Wasser. Geht einfach schneller.

Da ich schon Bügeleisen wegen Kalkschaden verloren habe, verwende ich dort ausschließlich destilliertes Wasser. Allerdings wird das Wasser beim Bügeln ja auch verdampft und das dabei Rückstände bleiben ist wirklich beobachtbar.
Tintige Grüße

Andreas

PS: Hätte ich mich bloß nie hier angemeldet :shock:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Kennt jemand eine (idealerweise deutsche) Bezugsquelle für N°6 Ersatzfedern?
Robinson
Beiträge: 189
Registriert: 14.08.2016 15:13
Wohnort: München

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Robinson »

PEN-paradise.
Einfach mal Herrn Köhl anschreiben.
Viele Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Eliza Winterborn
Beiträge: 442
Registriert: 16.11.2016 16:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Eliza Winterborn »

Woher bekommt eine Füllerfreundin – ohne ein Vermögen investieren zu müssen – Stub- oder Italicfedern für 200er/400er/600er Pelikane, abgesehen von denen aus dem MC110? :)
Viele Grüße
Eliza
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von audace »

Eine PN an Volker (ichmeisterdustift) könnte da der richtige Einstieg sein, einfach mal anfragen! :wink:

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MCA »

Beim 200er wäre ich glaube ich einfach mal mutig mit einer Ersatzfeder in B und Schleifstein/-papier bzw. MicroMesh.

Der Kostenpunkt der Edelstahlfeder liegt bei ~30€ glaube ich und man kann die Feder selber bestimmen und lernt noch schleifen.
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Mit etwas Glück findet man Stahlfedern in 200/400er Größe schon für unter 20€. Mal auf eBay oder Amazon schauen.
Für den 600er gibt es leider keine günstigen Stahlfedern. An einer teueren Goldfeder selber herumschleifen, ist vielleicht nicht die beste Idee, so lange man nicht wirklich weiß, was man tut. In dem Fall vielleicht doch mal schauen, ob man einen Profi findet, der einem die Feder umarbeitet.

Alternativ kämen vielleicht günstige Chinafüller in Frage. Jinhaos bekommt man schon für unter 5€ (den ganzen Füller!) An denen kann man dann ziemlich preiswert das Schleifen von Federn üben. Wenn man genug Erfahrung darin hat, kann man sich dann mit der Zeit an die edleren Teile wagen.
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Hallo in die Runde, mich interessieren von Akkerman die Tinten Garuda Rood und China Town Red. Kann mir jemand sagen, wie sie sich unterscheiden? Ist China Town Red eher ein knalliges Rot? Und Garuda Rood ein etwas dunkleres?
Lieben Dank und Gruß
Mecki
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Ich klinke mich hier mal ein:

Hat jemand ein Montblanc Meisterstück in bordeaux und kann eine rote Tinte empfehlen, die gut zu dem Bordeauxton passt und sich nicht mit dem Füller beißt? Da ist nämlich was auf dem Weg zu mir... :)
Cheers,
Nils
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Sonara »

Hallo Nils,

mir würde zu dem MB Bordeaux spontan sowohl Fritzrot, als auch MB William Shakespeare einfallen.

Viele Grüße,
Sonja
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Nikolaus »

Hi Sonja, danke, die schaue ich mir mal an. Meine einzige rote Tinte hier ist Diamine Oxblood, aber natürlich ist die Lust auf was Neues groß… :shock: :)
Cheers,
Nils
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Sonara »

......was mir gerade noch einfiel Nils wären die Wein-Tinten von De Atramentis.
Allerdings weiß ich da nicht wirklich die Farbintensität bzw die Authenzität nach den einzelnen benannten Weinen einzuschätzen. Einen Bordeaux gibt es auf alle Fälle schon mal :D !

Vielleicht kannst Du dich auch da mal inspirieren lassen; ein Bersuch wäre es wert.
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Sonara »

........Entschuldigung, sollte "Versuch" heißen.......... :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“