Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von RolandD »

Studiosus hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

eine Frage an die Pelikankenner: Habe einen M400 von einer Privatperson gekauft und der hat, im Gegensatz zu allen, die ich bisher gesehen hatte, oben um das Logo auf der Kappe keinen goldenen Ring. Zwar hängt der Clip an einem schmalen solchen, aber darüber geht es dann schwarz weiter.
Ist die Kappe die originale des 400? Sieht für mich verdächtig nach einer 200er-Kappe aus, könnte das passen?

Viele Grüße,
Johannes
Hallo Johannes, ja, die 200er haben nur diesen dünnen Ring. Die 400er sehen vom Layout an der Spitze der Kappe so aus wie die größeren Brüder. Habe zumindest bei einem kurzen Blick auf pelikan-collectibles.com keinen 400er gesehen, der auch so eine 200er Kappe hat.
Studiosus
Beiträge: 83
Registriert: 31.03.2016 20:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Studiosus »

Hallo Roland,

Danke dir, da hatte ich auch geschaut und nichts gefunden. Habe den Verkäufer jetzt mal angeschrieben und warte auf ein Statement. Zumindest wenn er es gewusst hätte, wäre das ja kein besonders netter Zug.

Viele Grüße,
Johannes
Sabine
Beiträge: 775
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Sabine »

Nach welchen Kriterien werden eigentlich die Angebote in der Tauschbörse ins Archiv verschoben? gibt es dafür z.B. festgelegte Zeitintervalle? ich finde den jetzigen Zustand nicht immer sehr "benutzerfreundlich" . . .
herzliche Grüße!
Sabine
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von philS »

Ich melde meine verkauften Angebote immer selbst und bitte um das Verschieben.
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Amaranth »

Bei mir haben sich eine Menge Füller angesammelt, und ich überlege seit einiger Zeit, wie ich den Anzahl reduzieren kann. Es handelt sich meist um Geschenke, Funde, oder Füller, die für mich nicht so geeignet sind (große Werte sind es sicher nicht). Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Ihr sie spenden möchtet? Hat jemand eine Idee, wer sich im Falle eines Falles darüber freuen würde?
Barbara
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

@amaranth:
Hallo Barbara,
da gibt es diverse Möglichkeiten. Wenn Du ein supertolles Stück hast, solltest Du es hier oder am großen Fluss einstellen, den Ertrag kannst Du dann spenden. Normalerweise wird dann ein nicht komplett falscher Preis zustandekommen, und hier bekommst Du ja Unterstützung.
Bei wirklich nicht hochpreisigen Schreibgeräte rate ich dazu, sie bei Fairkauf oder Oxfam abzugeben, so mache ich das.
Gruß,
Heike
MBra771
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2016 7:54

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MBra771 »

Hallo und schönen guten Tag,
nachdem ich lange hier im Forum stumm gelesen habe, habe ich eine Frage, auf die ich ansonsten leider noch keine Antwort gefunden habe.

Ich suche eine Mappe oder ein Etui für meinen Lamy 2000 und einen Tintenkiller. Der Tintenkiller ist 17 cm lang und durch diese Länge passten die Mäppchen nicht, die ich mir bereits angesehen hatte. Kennt jemand ein entsprechendes Mäppchen, oder Etui. Möglichst nicht ganz so teuer. Bis etwa 30 Euro.

Da dieses mein erster Post ist, möchte ich noch ein mal schreiben, dass sich die Umgangsformen hier im Forum angenehm von anderen Foren unterscheidet. Hier scheint es viele nette Menschen zu geben :-)

Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Hallo Micha,
mein Vorschlag wäre, dass Du Dich mal bei Sonnenleder umschaust. Da gibt es kleine, preiswerte Etuis für zwei Schreibgeräte und auch sehr kleine Schlamper, die auf jeden Fall lang genug sind. Preislich könnten die etwas darüber liegen, aber das Leder ist sehr schön.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6154
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von vanni52 »

Hallo Micha,
schneller als man denkt, wächst die Anzahl der Lamy 2000 (wobei das Forum absolut überhaupt keinen Einfluss nimmt) und ich habe jedenfalls gerade ein Lamy - Dreieretui (schwarzes Leder) für 19,99 € erworben. Bei der Konkurrenz aus HH ist man beim Eineretui schon im dreistelligen Bereich.
LG
Heinrich
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Amaranth »

Meine heutige Frage an die erfahrenen Fachleute der Runde:
Ich habe mir zum Zeichnen aus dem fernen Japan einen Schreiber namens
Platinum Carbon ink pen bestellt und bin sehr glücklich mit ihm. Vorsichtshalber schon dazu eine Schachtel Ersatzpatronen, aber die reichen ja leider auch nicht ewig. Und immer in Japan nachbestellen, ist ja etwas aufwändig. Nun frage ich mich: handelt es sich hier eher um Tusche oder Tinte? Ich denke eher, es ist Tusche, aber dann kann man die leeren Paronen sicher nicht nachfüllen? Wenn doch, womit?
herzliche Grüße
Barbara
MBra771
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2016 7:54

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MBra771 »

Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten,
die Sonnenleder Etuis hatte ich mich auch schon angesehen. Eventuell wird es so eines. Bei dem Lamy weiß ich natürlich nicht, ob dort ein 17cm Tintenkiller hinein passt.

So, und jetzt hoffe ich ,dass ihr Barbara mit ihren Patronen auch helfen könnt. :)
Viele Grüße, Micha
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenfinger »

Liebe Barbara,
Ich habe den Platinum Carbon Pen nicht, werde ihn mir aber warscheinlich irgendwann anschaffen und habe mich wegen der Tinte schon umgehöhrt. Die Platinum Carbon Ink ist eine sogenannte Nanotinte,das heisst sie besteht aus Pigmenten ähnlich wie Tusche, aber die sind winzigst klein und dauernd in Schwebe. Dadurch ist sie wasserfest und lichtecht. Wenn du den Füller mit normaler schwarzer Tinte nachfüllst (Füller und Patrone vorher spühlen!) kannst du nichts kaputt machen, aber die ist dann natürlich nicht wasserfest oder lichtecht. Die Frage ist allerdings auch ob die Tinte in dem Füller gut läuft, da hilft nur probieren.

Die Original-Tinte von Platinum gibt es auch in Gläsern (aus Japan, über eBay oder Amazon, darauf achten dass sie als "for fountain pens" bezeichnet ist, gibt es auch extra für brush pens), da müsste man ausrechnen ob das günstiger kommt als einzelne Patronen, länger reichen tut es auf jeden Fall. Alternativen wären einheimische Nanotinten wie Dokumentus von Rohrer & Klingner oder Super5 Tinte, oder auch als günstige Alternative die Fount India von Pelikan. Ich verwende in anderen Füllern die Fount India und bin soweit zufrieden, allerdings ist sie nicht 100% wasserfest (verläuft nicht komplett, aber man kann mit dem Pinsel die oberste Schicht verschmieren). Wenn es mein Füller wäre würde ich die verschiedenen Alternativen einfach mal ausprobieren, du bekommst über das Forum sicher Tintenproben wenn du nett fragst. Ich kann mit nicht vorstellen, was da groß schiefgehen soll wenn man zwischen verschiedenen Tinten gut spühlt (wichtig) und ihn nicht eintrocknen lässt, und er kostet ja auch nicht die Welt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Füller hat, würde mich auch interessieren.
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Amaranth »

Liebe(r) Tintenfinger!
Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort. Die nano-Tinten habe ich jetzt etwas besser verstanden. Die R&K- Tinte besorge ich gleich heute. Bezüglich der Tintenproben, kannst Du mir da einen Rat geben, wen ich auf welchem Wege ganz nett bitten kann?
Was den "Schreiber" angeht, ist er zu Zeit mein Zeichen-Favorit aus einer Auswahl mehrerer Schreibgeräte (Preppy Platinum, Pilot Plumix..) Er macht die feinsten ununterbrochenen Linien.Ich würde gerne zur Illustration eine Skizze einstellen, weiß aber nicht wie das geht. Das ist ja schon wieder eine "Kleine Frage"!!
Noch mal: Danke!
Barbara

Die Nicht-verwischbarkeit ist für mich nicht das Problem, weil die Skizzen meist aquarelliert werden, und die Linien gerne verfließen dürfen. Ich war nur auf der Suche nach der feinsten Linie (ohne Aussetzer)!
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenfinger »

Hallo Barbara,
Fount India kannst du von mir ein paar Mililiter haben, vielleicht im Tausch gegen eine Probe von der Dokumentus, für die ich bisher zu geizig war. Schreib mir eine PM wenn du magst. Ansonsten frage im Schreibgeräte und Zubehör Gesuche Forum ganz unten, biete halt Portoerstattung oder Tausch an.

Wir haben schon einen Thread für Zeichnen mit Füllern und würden uns da alle über ein Beispiel, wie der Stift zeichnet, freuen. Was mich auch interessieren würde wäre eine kleine Vorstellung des Plumix, weil es den in so schön bunt gibt. Aber das ist hier der falsche Thread dafür.

Bilder anhängen, das würde mich auch mal interessieren. Ich klicke immer unter dem Fenster für die Texteingabe auf Dateianhänge, dann Dateien Hinzufügen, das Bild anwählen und dann klicke ich wild rum bis das Bild erscheint.

Hallo liebe Forumskameraden, weiss bitte irgendwer wie das richtig geht?

Susi, die im Inet ständig ihre guten Manieren vergisst :lol:
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe auch noch eine kleine Frage, die sogar zum aktuellen Thema passt.

Hat schon wer von euch den Pilot Parallel Pen mit Fremdtinte betrieben, vielleicht sogar mit Fount India? Wenn niemand was weiss probiere ich es einfach wenn die mitgelieferte Patrone leer ist, aber ich mache mir wegen der seltsamen Konstruktion des Stifts etwas Sorgen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“