Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

ZusãZusätzlich, Strang klingt so grob, klobig. Dann sind die Themen nicht verwoben miteinander.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pelle13 »

Floyd hat geschrieben:
12.12.2023 18:03
Kleine Frage: Warum sagen hier soviele Leute Faden statt Thread? Aus anderen Foren kenne ich das nicht so.

Okay, das waren jetzt mehrere Fragen in einer. Einzeln:
  • Warum sagen hier viele etwas anderes als Thread?
  • Warum machen das hier viele Leute, mehr Leute als woanders?
  • Warum wird Faden statt Thread gesagt? Thread kann ja auch Gewinde oder Strang oder etwas ganz anderes bedeuten. Gewinde paßt natürlich gar nicht, aber warum nicht Strang?
Mal 'ne Gegenfrage, was stört Dich eigentlich daran, dass hier neben dem Wort "Thread" auch das Wort "Faden" benutzt wird? Es scheint ja kein Verständnisproblem zu sein.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pennino »

Man muss nicht immer englische Begriffe verwenden.
Meiner Meinung nach hat das eh schon Überhand genommen.

Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Reorx »

Die ganzen unnötigen Anglizismen sind find ich ein No Go :D
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Floyd »

Mich stört es prinzipiell nicht, wenn man deutsche anstelle von englischen Wörtern benutzt, das mache ich auch, teilweise. Aber das Wort Faden finde ich an der Stelle einfach seltsam. Man muß Thread noch nicht einmal übersetzen: Unterhaltung und Diskussion wären passende Begriffe. Das Wort Thread stört mich aber auch nicht. Es gibt eben englische Begriffe im Deutschen, und französische, italienische, russische, arabische, hebräische, indische, japanische, spanische, vermutlich auch mesoamerikanische und afrikanische usw. Anglizismen wie Das habe ich noch gar nicht realisiert finde ich dagegen ziemlich arg, oder auch: wir launchen, wir sind gestartet, wir switchen. Denglisch-Bingo aus dem Berufsalltag, hauptsächlich. Strange haben wir als Schüler oft gesagt, das geht noch, an weird und random kann ich mich dagegen nicht so richtig gewöhnen. Heute sage ich auch kaum noch strange. Es gibt noch andere englische Ausdrücke, die ich oft höre (vor allem in der Arbeit, aber nicht im Arbeitskontext), und bei denen sich mir die Nackenhaare aufstellen, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Wie dem auch sei, das sollte kein Meckern sein, ich wollte es nur wissen, weil ich das Wort Faden wirklich komisch finde. :)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pelle13 »

Also ich finde das Wort Faden sehr treffend gewählt und überhaupt nicht komisch oder unpassend:
* Einen GesprächsFADEN wieder aufnehmen
* Ein roter FADEN zieht sich durch die Beiträge
* Den FADEN verlieren
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Killerturnschuh »

Floyd hat geschrieben:
13.12.2023 19:18
Es gibt eben englische Begriffe im Deutschen, und französische, italienische, russische, arabische, hebräische, indische, japanische, spanische, vermutlich auch mesoamerikanische und afrikanische usw. Anglizismen wie Das habe ich noch gar nicht realisiert finde ich dagegen ziemlich arg, oder auch: wir launchen, wir sind gestartet, wir switchen.
Nicht aus dem englischen/amerikanischen Sprachgebrauch übernommene Wörter werden als Neologismus bezeichnet. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Floyd
Beiträge: 43
Registriert: 11.02.2013 17:14

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Floyd »

Worauf beziehst du dich damit?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Hier im deutschen Stiftaustausch-Plaudereck des Weltweitnetzes ist ja was los ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Entschleuniger »

JulieParadise hat geschrieben:
18.12.2023 13:09
Hier im deutschen Stiftaustausch-Plaudereck des Weltweitnetzes ist ja was los ... 8-)
Es gab vor vielen Jahren mal ein "redliches" Forum, aber leider ist diese Heimseite nicht mehr anschnur... Es war Satire, aber sehr erheiternd...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tuba »

anschnur ... Mann, ich habe minutenlang nach dem Fipptehler gesucht :x bis ich verstanden habe, dass Du "online" übersetzt hast ... :D 8-)

Da muss man erst mal drauf kommen ;)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von mondindianer »

Entschleuniger hat geschrieben:
18.12.2023 17:14
JulieParadise hat geschrieben:
18.12.2023 13:09
Hier im deutschen Stiftaustausch-Plaudereck des Weltweitnetzes ist ja was los ... 8-)
Es gab vor vielen Jahren mal ein "redliches" Forum, aber leider ist diese Heimseite nicht mehr anschnur... Es war Satire, aber sehr erheiternd...
Hallo Martin,
wenn du die Adresse noch kennst, schau doch mal im WWW-Archiv nach. Das Netz vergisst fast nichts ;)
Viele Grüße
Fritz
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Huhu, Schwarmwissen gefragt. Ich habe eine Tinte von Oktopus, Phoenix Sheen. Die Tinte riecht so muffig, dass ich den Eindruck habe, sie könnte 'gekippt' sein, auch wenn sie frisch gekauft ist. Ich kenne diesen muffeligen Geruch von manchen Diamine-Tinten oder von Sailor-Tinten. Zwei andere Sheen-Tinten von Oktopus riechen gar nicht. Mir kommt das jedenfalls komisch vor.
Meine Bitte: Wenn jemand diese Tinte hat, könnte sie oder er mal dran riechen und hier Bescheid geben? Das würde mich etwas sicherer machen im Umgang mit der Tinte. Denn so will ich sie erst mal nicht in einen Füller geben.
Schlieren tut übrigens nix. Aber wenn das Glas länger steht, setzt sich unten was ab. So ein Hauch von ... Wie bei den Shimmer-Tinten, aber eben eher ein Hauch. Fotos kann ich leider gerade nicht machen, habe die Tinte an einen Füllerfreund weitergegeben zum Prüfen.
Danke!
lg
mecki
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von DioSanto »

buchfan hat geschrieben:
22.12.2023 13:04
Huhu, Schwarmwissen gefragt. Ich habe eine Tinte von Oktopus, Phoenix Sheen. Die Tinte riecht so muffig, dass ich den Eindruck habe, sie könnte 'gekippt' sein, auch wenn sie frisch gekauft ist. Ich kenne diesen muffeligen Geruch von manchen Diamine-Tinten oder von Sailor-Tinten. Zwei andere Sheen-Tinten von Oktopus riechen gar nicht. Mir kommt das jedenfalls komisch vor.
Meine Bitte: Wenn jemand diese Tinte hat, könnte sie oder er mal dran riechen und hier Bescheid geben? Das würde mich etwas sicherer machen im Umgang mit der Tinte. Denn so will ich sie erst mal nicht in einen Füller geben.
Schlieren tut übrigens nix. Aber wenn das Glas länger steht, setzt sich unten was ab. So ein Hauch von ... Wie bei den Shimmer-Tinten, aber eben eher ein Hauch. Fotos kann ich leider gerade nicht machen, habe die Tinte an einen Füllerfreund weitergegeben zum Prüfen.
Danke!
lg
mecki
Hi Mecki,

same here!
Ist mir sofort aufgefallen. Ich denke durch die hohe Sättigung und die relativ helle Farbe setzt sich da was ab.
Auch der Geruch ist mir aufgefallen. Bei allen anderen absolut geruchlos.
Mich erinnert der Geruch an Sailor Tinten, finde ihn aber ehr chemisch und nicht muffig.
Im Füller verhält sich die Tinte absolut problemlos bis jetzt. Habe sie seit einer Woche im Diplomat Matrix

LG
Max
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan »

Im Füller verhält sich die Tinte absolut problemlos bis jetzt.
Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich gleich entspannter mit der Tinte.
Super, dann werde ich sie auch mal ausprobieren.
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“