Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer » 11.08.2022 22:17

Danke für die Antworten!
Kormoranfeder hat geschrieben:
11.08.2022 21:56
Komplimenten Kleber
Uhu hat wirklich Kleber für alles! :lol:
Axel

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 11.08.2022 22:32

sommer hat geschrieben:
11.08.2022 22:17
Uhu hat wirklich Kleber für alles! :lol:
Falls es mit Sekundenkleber wieder abfällt, würde ich mal Uhu Plast Spezial probieren, dann hält's womöglich. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tuba » 11.08.2022 23:28

Edith spricht: Man sollte erst umblättern ... :twisted:
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 690
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer » 12.08.2022 19:55

Thom hat geschrieben:
11.08.2022 22:32
Falls es mit Sekundenkleber wieder abfällt
Wieso kann/sollte es das tun?
würde ich mal Uhu Plast Spezial probieren, dann hält's womöglich. :)
Den habe ich lustigerweise (als einzigen Kleber im gesamten Haushalt) hier, aber wenn ich die Informationen zu diesem Kleber richtig verstehe, hält er nur bei Plastik-Plastik Verbindungen, aber hier ist ja im wesentlichen eine Verbindung Plastik-Metall gefragt?!?
Axel

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li » 12.08.2022 22:25

sommer hat geschrieben:
12.08.2022 19:55
Den habe ich lustigerweise (als einzigen Kleber im gesamten Haushalt) hier, aber wenn ich die Informationen zu diesem Kleber richtig verstehe, hält er nur bei Plastik-Plastik Verbindungen, aber hier ist ja im wesentlichen eine Verbindung Plastik-Metall gefragt?!?
UHU plast spezial klebt auch andere Materialien, wie Holz, Papier und Karton (in Verbindung mit den oben genannten Kunststoffen).

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 12.08.2022 22:49

Guten Abend.

Auf dem Bild von Axel ist an der offenen Klebestelle auch Metall zu sehen.
    Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg (260.01 KiB) 1997 mal betrachtet
      "Holz, Papier und Karton" sind zwar andere Materialien, aber Metall ist noch wieder ein anderes. ;)

      Abendgrüße, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.

      Thom

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von Thom » 13.08.2022 3:30

      sommer hat geschrieben:
      12.08.2022 19:55
      Thom hat geschrieben:
      11.08.2022 22:32
      Falls es mit Sekundenkleber wieder abfällt
      Wieso kann/sollte es das tun? ...
      Ganz einfach, beim ersten Mal hat's ja auch nicht gehalten. :)

      V.G.
      Thomas

      Verne
      Beiträge: 407
      Registriert: 10.11.2013 11:00

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von Verne » 13.08.2022 8:28

      Guten Morgen,

      ich meine mich zu erinnern, dass die weißen Teile beim Delta Via Veneto aus Casein sind? Vielleicht für den Klebeversuch auch eine wichtige Information?

      Schönes Wochenende
      Marc
      Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

      Benutzeravatar
      sommer
      Beiträge: 690
      Registriert: 23.09.2017 14:58

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von sommer » 14.08.2022 10:24

      Verne hat geschrieben:
      13.08.2022 8:28
      ich meine mich zu erinnern, dass die weißen Teile beim Delta Via Veneto aus Casein sind? Vielleicht für den Klebeversuch auch eine wichtige Information?
      Da kennt jemand meine Füller besser als ich. 8-) Eine sehr kurze Recherche hat es bestätigt, ja, das Endstück ist aus Casein, also müssen wir Casein auf Metall kleben.
      Axel

      Thom

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von Thom » 14.08.2022 18:30

      Es muss natürlich Casein sein. Der Plastekleber "verschweißt" geeignete Plaste, indem er sie anlöst, also die Polymere trennt und wieder polymerisiert. Mit Casein geht das vermutlich nicht. Der genannte Sekundenkleber und das 2-Komponenten Epoxidharz haften oberflächlich. Probier's halt.

      V.G.
      Thomas

      Passivuser
      Beiträge: 8
      Registriert: 07.08.2022 23:47

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von Passivuser » 14.08.2022 19:27

      Kommst du an industrie kleber? Hab da einen von ner Messe da kann man sägezahne ankleben und Stein sägen oder einen Tropfen auf ein Expander und 5 Leute ziehen oder auf ein abgesägtes Stuhl ein draufsetzen fest.

      Ber-Fix® Industriekleber extra stark 15 mPas kapillar 20g Ihr Neuer Sekundenkleber extra stark (Superkleber Kunststoffkleber Metallkleber Holz PVC Schweissnaht Kleber Porzellankleber Gummi) https://amzn.eu/0EYWyx2

      Der ist auch verdammt gut Amazon hat aber noch mehr

      JohannesG
      Beiträge: 206
      Registriert: 19.01.2019 19:03
      Wohnort: München

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von JohannesG » 14.08.2022 21:38

      Passivuser hat geschrieben:
      14.08.2022 19:27

      Ber-Fix® Industriekleber extra stark 15 mPas kapillar 20g Ihr Neuer Sekundenkleber extra stark (Superkleber Kunststoffkleber Metallkleber Holz PVC Schweissnaht Kleber Porzellankleber Gummi) https://amzn.eu/0EYWyx2

      Der ist auch verdammt gut Amazon hat aber noch mehr
      Das ist auch nur Cyanacrylat (Sekundenkleber). Da muß die Klebung innerhalb von zwei Sekunden perfekt sitzen oder die Sache ist vergeigt. Der TS hat nun aber betont, keinerlei Bastelerfahrung zu besitzen. Da klebt es sich mit einem 2-Komponenten - Epoxydharzkleber aber deutlich entspannter, da man so ca. 5 min zum nachkorrigieren hat. Auch überschüssiger Kleber kann in der Zeit problemlos mit einem in Propanol getränkten Läppchen abgewischt werden. Für eine einmalige Klebeaktion bietet sich z.B. das an:

      https://www.pineapplegolf.de/de/Epoxy-L ... 3-5g-.html

      Mit so was klebe ich gewöhnlich Stahl oder Holz an Kunststoff. Hält kräftigem Zuschlagen stand und kostet vergleichsweise wenig.
      Was allerdings Kasein angeht: Keine Ahnung, wie sich das verhalten wird, ein Restrisiko will ich nicht ausschließen.
      LG, JohannesG

      rubicon
      Beiträge: 1542
      Registriert: 24.03.2021 22:05

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von rubicon » 15.08.2022 13:18

      Vor einigen Wochen habe ich etwas in Thailand geordert. Das hängt jetzt schon seit dem 26.07.22 in Frankfurt beim Zoll. Hat jemand Erfahrung mit solch langen Zeiten oder sollte ich davon ausgehen, daß es verschütt gegangen ist?
      Bisher kamen meine ausländischen Bestellungen immer recht schnell durch den Zoll.
      LG
      Andrea

      Passivuser
      Beiträge: 8
      Registriert: 07.08.2022 23:47

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von Passivuser » 15.08.2022 13:20

      Einfach mal bei der Post anrufen die können dir genauere Informationen geben

      Benutzeravatar
      Jan Mathijs Rijck
      Beiträge: 294
      Registriert: 15.04.2022 1:56
      Wohnort: Niederrhein, links

      Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

      Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 15.08.2022 15:38

      rubicon hat geschrieben:
      15.08.2022 13:18
      Vor einigen Wochen habe ich etwas in Thailand geordert. Das hängt jetzt schon seit dem 26.07.22 in Frankfurt beim Zoll. Hat jemand Erfahrung mit solch langen Zeiten oder sollte ich davon ausgehen, daß es verschütt gegangen ist?
      Bisher kamen meine ausländischen Bestellungen immer recht schnell durch den Zoll.
      Nach meiner Erfahrung (Zollamt Mönchengaldbach) ist die Benachrichtigung des Zollamtes bei Dir nicht angekommen (ist mir schon zweimal passiert); vielleicht auch gar nicht abgeschickt worden?

      Falls dem so ist, wird die 7-Tage -Frist verstrichen sein und der Zoll das Paket zurückgeschickt haben.

      Die Post hat meistens keinen Schimmer, wo das Paket gerade ist, erfolgversprechender ist dann der Anruf beim Zoll (viel Spaß! :mrgreen: ).
      Nach meinen entsprechenden Erfahrungen bestelle ich Sachen in den USA nicht mehr mit Postversand (US Postal und DHL), sondern mit serviceorientierteren Transporteuren, auch wenn es teils erheblich teurer ist.
      Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
      und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

      Antworten

      Zurück zu „Sonstiges / Other“