Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

SpurAufPapier hat geschrieben:
24.10.2020 14:08
Chia hat geschrieben:
24.10.2020 1:56
Und die Gläser mit der Glitzertinte schüttel ich vor dem Befüllen sogar recht heftig durch. Wenn die länger gestanden waren, haftet der Glitzer ziemlich fest am Glasboden, finde ich (jedenfalls bei der Moondust und der Gris Orage; bei der Solstice scheint er besser im Glas verteilt zu bleiben).
Ja, das ist natürlich richtig, der Glitzer setzt sich ab und man zieht ihn nicht mit auf beim Befüllen, wenn man ihn nicht vorher aufschüttelt.
Die Glitzerpigmente sind zu groß um in Schwebe zu bleiben, da ist eben ein qualitativer Unterschied bei den Nanopigmenttinten,
da bleiben die Pigmente suspergiert. (aber wer schön sein will, muss eben leiden :) )

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von V-Li »

Thom hat geschrieben:
24.10.2020 15:21
Die Glitzerpigmente sind zu groß um in Schwebe zu bleiben, da ist eben ein qualitativer Unterschied bei den Nanopigmenttinten,
da bleiben die Pigmente suspergiert. (aber wer schön sein will, muss eben leiden :) )
Aktuell bilde ich mich im Bereich "Korrosionsschutz von Stahl durch Beschichtung" fort, es ist sich alles doch sehr ähnlich.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia »

Kam ich zu Captain-Obvious rüber?
Mir ging es eigentlich hauptsächlich um das "sogar recht heftig" {schütteln müssen} - vielleicht hätte ich es fetten sollen. Sprich es reicht bei meinen Glitzertinten oft nicht aus, das Glas nur so locker hin- und herzuschwenken um das Glitzer in der Tinte zu verteilen, sondern es muss schon mit ein bisschen Schmackes geschüttelt werden.
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Bei Pigmenttinten bzw. Tuschen mit wasserfesten Bindemitteln kann das noch viel schlimmer werden. Die können regelrecht kompakte "Pigmentplatten" am Flakonboden bilden, da ist mit "schütteln" gar nichts mehr zu machen.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Ich will mal nochwas ergänzen, denn die Lage ist nicht hoffnungslos.
Es ist dann folgendes technische Verfahren anzuwenden:

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise »

Zählen hier auch Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden? Peter von Peter Draws ermittelt jedenfalls in diesem Video www.youtube.com/watch?v=zCpQtzYZ3lE, wie weit sein Drucker mit Roboter-Arm mit jeweils einer Patronenfüllung in einem Kaweco Sport mit feiner, mittlerer und breiter Feder kommt.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Blue Fox »

Der Typ ist echt genial! :D Ich liebe seine Videos.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Jules, genau das wollte ich gerade fragen. Aber wenn Du schon moderne Technik an die Tinte bringst, eine erstmal "agglomerierte" Nanopigmenttinte kann man weder zurückschütteln noch -rühren. Das funktioniert nur bei größeren Pigmenten, wie in den Glitzer- oder Kalligraphietinten.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Biedermeier »

JulieParadise hat geschrieben:
26.10.2020 7:39
Zählen hier auch Antworten auf Fragen, die nicht gestellt wurden?
Danke für den link, Sina!
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pensilea »

Kann mir jemand erklären, warum immer bei den aktiven Nutzern der Foren Google [bot] oder auch Bing [bot] erscheint? Ist mir in letzter Zeit mal aufgefallen. Was bedeutet das?🤔
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Die optimieren die Suchergebnisse über die etwaigen Suchmaschinen.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 483
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Pensilea »

Danke für die Erklärung.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
pbl987
Beiträge: 27
Registriert: 29.03.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von pbl987 »

Ich habe gerade bei Couronne du Comte 3 Konverter Z27 von Lamy bestellt und extra angegeben, mir nur welche mit Feder zu schicken. Heute bekam ich die Antwort, dass diese eine solche nicht enthalten, solche habe ich aber noch.

Ist das bei Lamy so? Denn andere Hersteller statten diese inzwischen mit Federn oder Kugeln aus.
Hat jemand einen Lamy Konverter damit?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Lamy Konverter mit Feder sind mir nicht bekannt.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Füchschen »

Ich wüsste auch nicht, dass das üblich ist.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“