Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von bella »

on Online Vision Natur hat mein Sohn zwei Stück - schöne, relativ schwere Füller, die mit ihren F bzw. M Federn und Konvertern bestückt seit Jahren wirklich gut schreiben. Billige Plastik-Onlines sind dagegen wohl eher wenig robust.
Da habe ich gänzlich andere Erfahrungen .. Ich habe 6 Jahre mit so einem Füller ausschließlich geschrieben, geschäftlich und privat ... Ohne Probleme ... Er war dann etwas arg abgegriffen, aber immer noch funktionierend.
Er liegt immer noch in meiner Bürolade
image.jpeg
image.jpeg (113.99 KiB) 13022 mal betrachtet
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von GinTonic »

Killerturnschuh hat geschrieben:
GinTonic hat geschrieben:Heute kam mein Jinhao 500 frisch aus China. Wirklich schönes Teil! Nur eine kleine Macke im schwarzen Finish :-( Mal schaun, werd ich wohl mit Edding übermalen. War schwierig, ihn zum Schreiben zu bewegen, und scheint auch jetzt recht trocken. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
:?: OK, bitte korriere mich wenn ich das jetzt falsch verstehe. Dein Füller aus China hat ne Macke im Korpus die du übermalen willst, und schreiben tut er auch nicht. Ansonsten ist der Füller aber ein tolles Teil????? Mir erschließt sich diese Aussage nicht. Für mich liest sich das was du schreibst als wäre es dieser Füller ein Fall für den Abfalleimer.

Würdest du derartige "Kleinigkeiten" auch so begeistert hinnehmen wenn es ein Markenfüller wäre?

Ja, ich korrigiere dich gerne: Er schreibt. Er hatte Startschwierigkeiten, aber jetzt schreibt er anstandslos (im Gegensatz zu teurem Parker auf teurem Papier). Bleibt die Macke. Ja, die würde ich beim Markenfüller (ist Jinhao keine Marke, nur weil sie aus China kommt?) ebenso verzeihen, wenn er wenige Euro kosten würde und dafür so gut aussehen und sich anfühlen würde. Ist mir aber bislang nicht untergekommen.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von GinTonic »

@Bella - ja, der Vision sieht generell net übel aus. Werd ich im Hinterkopf behalten :-)

Mein kleines Stifteetui von Online gefällt mir auch sehr gut, auch von der Haptik, was ich von einem anderen Fabrikat in der Preisklasse nicht behaupten kann.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von GinTonic »

PS @ Killerturnschuh

Nachdem ich nun ein paar Seiten vollgeschrieben habe, schreibt der Jinhao ausgesprochen flüssig und weich.
Und was ich vergessen hatte zu erwähnen, ich liebe den Sound, das satte, geschmeidige 'Klick' beim Einrasten des Deckels. Das klingt teuer und sexy.
GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von GinTonic »

@all

Ein lieber Freund von mir beginnt demnächst einen neuen (besseren) Job. Für den neuen Abschnitt möchte ich ihm eine kleine Aufmerksamkeit machen, etwas, was er im Büro nutzen kann. Natürlich ist mir ein Füller in den Sinn gekommen. Da er bislang nie mit Füller geschrieben hat (in Kolumbien ist das in der Schule offenbar nicht mehr üblich), wollt ich jetzt eher zu einem Einsteigergerät greifen, da ich nicht weiß, ob es ihm liegen wird. Lieber noch einen Notizblock dazu oder ein Etui oder sowas. Ich habe mich für den Pelikan Stola entschieden, hoffentlich eine gute Entscheidung. Findet ihr den office-tauglich für einen Mann Mitte 30? Ich find, der sieht jetzt weder spießig-gediegen noch ramschig-billig aus. Und macht sicher einen besseren Eindruck als ein bunter Plastikkugelschreiber :-)
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von pejole »

Metallöse im Pilot Konverter 9556

Kann mir mal jemand den Zweck dieser im Foto zu sehenden Metallöse in dem Konverter erklären, das Teil ist lose im Konverter und wenn der Kolben runtergedreht wird ist das Teil wie in der Mitte des Fotos zu sehen ist in die Patronenfassung gedrückt und ist quasi nicht mehr zu sehen, dreht man den Kolben zurück und hält die Feder hoch rutscht auch das Teil wieder runter. Wozu ist das gut ???

Gruß, Martin
Dateianhänge
P1030787.JPG
P1030787.JPG (102.35 KiB) 12880 mal betrachtet
MCA
Beiträge: 532
Registriert: 22.10.2014 13:24
Wohnort: Tübingen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MCA »

Wenn ich mich nicht täusche, ist dieses Teil dazu gedacht zu verhindern dass die Tinte sich im hinteren Teil des Konverters "hält".
Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Ja, das soll Luftblasen verhindern und vermutlich auch Schaum auflösen, der beim raschen Aufziehen der Tinte sich im Konverter bilden könnte.
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Pilot ist da ziemlich einfallsreich. :)
Bild
(Quelle: http://g01.a.alicdn.com/kf/HTB1SMu3KpXX ... con-20.jpg )

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3149
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MarkIV »

Das Teil verhindert das "Kleben" der Tinte. Hat man ja gern mal im Konverter, dass die Tinte sich sehr hartnäckig im oberen Teil des Konverters hält, selbst wenn man den Stift senkrecht hält. Die Hülse oder der Stopfen verhindert das.

Das kann ich aber auch nicht erklären, die Kolbenkonverter haben eine Metallöse, die Vacuumkonverter einen Gummistopfen. Beide tun aber einen exzellenten Job. Warum verschiedene Materialien, dass weiß nur Pilot selbst.

Als Benefit, mit Glitzertinte im Konverter, ist mit einen Kippbewegung alles schön durchmischt.

In der Aufzählung fehlt noch der CON-60, ist im Prinzip ein CON-70 nur kürzer. Den CON-60 kann man aber nicht mehr neu kaufen. Die Ziffern geben das Füllvolumen an. Und unbedingt vorher prüfen ob die Konverter passen. 60 und 70 passen zum Beispiel nicht in den Parallel Pen.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von pejole »

@ MCA, Tenryu,Thom und MarkIV,

danke euch allen für die schnelle Aufklärung, allerdings müssen die Dinger immer betankt sein sonst rappelt es aber ganz schön.

Gruß, Martin
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom »

Martin, der Goulettyp hatte den mal rausgefummelt:

https://www.youtube.com/watch?v=ID5v4zPR2eo

Viele Grüße
Thomas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von pejole »

@ Thom,

was du nicht alles findest, toll. Und wenn der nur nicht so schnell reden würde, schwierig das alles zu verstehen, aber scheint wohl so zu sein wie MarkIV schon geschrieben hat. Rausholen um ein paar Tropfen mehr an Tinte zu haben werde ich das Teil nicht, mit der SEF Feder ist der Tintenverbrauch eh sehr gering. Danke dir.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Bemerkenswert ist, daß die Pilot-Patronen aber keine Kugel oder ähnliches enthalten. (Im Gegensatz zu denen von Platinum, die eine schöne Stahlkugel enhthalten.)
Vermutlich liegt es am Material des Konverters, daß der anscheinend höhere Adhäsionskräfte entwickelt, als das Plastik der Patronen.
IchFülleAlsoBinIch
Beiträge: 328
Registriert: 16.07.2016 18:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von IchFülleAlsoBinIch »

Hängt vielleicht mit der unterschiedlichen Viskosität und Oberflächenspannung der verschiedenen Tinten von Pilot und Platinum zusammen.
Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover (Arno Schmidt).
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“