Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Seraphin » 17.06.2022 10:51

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
06.06.2022 21:56
Thom hat geschrieben:
06.06.2022 20:58
Ich habe hier gerade eine Flasche aus dem REWE stehen, da steht drauf "KLAX Destilliertes Wasser". Es würde mich aber wundern, wenn das wirklich destilliert ist, vermutlich ist es durch Umkehrosmose demineralisiert.

V.G.
Thomas
.....
destilliertes Wasser / aqua dest.: Durch Hitzeverdampfung (kochen) und Kondensation gewonnenes Wasser ohne gelöste Bestandteile, muss aber trotzdem noch nicht steril oder pyrogenfrei sein
bidestilliertes Wasser / aqua bildest.: zweimal destilliert, braucht man für bestimmte Laboranwendungen
Wasser zur Injektion / aqua ad inject. : ohne gelöste Inhaltsstoffe, steril und pyrogenfrei.
......
Bevor ich nun die Läden nach entsprechenden Wassern absuche würd ich mal im Freundes- und Bekanntenkreis fragen. So ziemlich jeder im Gesundheitswesen Tätige hat Zugang zu aqua dest. Immerhin braucht es ja keine Mengen im Liter Bereich für unsere Zwecke. Ein paar 10ml Ampullen reichen ja völlig aus. Und so gut wie jeder hat ne Pflegekraft, med. Fachkraft, Rettungsdienstler oder Arzt/Ärztin in seinem Umfeld. Notfalls auch einfach beim nächsten Hausarztbesuch freundlich fragen.

Aber obs nun wirklich nötig is um mal ein oder zwei Patronen aufzufüllen? Ich nehm zum Reinigen auch normales Leitungswasser und würde das vermutlich auch für eingedickte Tinte hernehmen. Ob ich für die kleine Menge extra aqua dest von Arbeit mitnehmen würde bezweifle ich.

Übrigens benutzen wir im Labor auch fast ausschließlich VE-Wasser. Für die meisten Anwendungen völlig ausreichend.


Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
06.06.2022 17:39
.....
andererseits aber Euch erfahrene Montblanc-Patronen-Nutzer fragen lässt, wie voll die Patronen denn normalerweise befällt sind?
.....
Eben mal nachgesehen: Beinahe randvoll befüllt. Also bei deinen scheint schon einiges zu fehlen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.06.2022 9:34

Ausnahmsweise stelle ich hier mal eine Frage, zu der ich die Antwort gleich mitliefere (sonst müsste das Geschehen nämlich in einen anderen Thread ...):

F: Wenn man eine Frage an jemanden im Forum hat, wie kann man sie/ihn darauf aufmerksam machen?
A: Man zitiert sie/ihn, sodass sie/er eine Benachrichtigung erhält oder man schreibt direkt eine PN.

F. Was hilft nicht?
A: Irgendwo mitten im Text eine Frage stellen, warten, warten, davon ausgehen, dass alle immer alles gründlich lesen, Tage später eine PN schreiben, weder die Frage wiederholen noch einen Link zum Post einfügen und dann sich wundern, dass die Frage immer noch nicht beantwortet wurde. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Seraphin » 24.06.2022 9:57

JulieParadise hat geschrieben:
24.06.2022 9:34
....
F: Wenn man eine Frage an jemanden im Forum hat, wie kann man sie/ihn darauf aufmerksam machen?
A: Man zitiert sie/ihn, sodass sie/er eine Benachrichtigung erhält oder man schreibt direkt eine PN.
...
Daraus entstehend direkt eine Folgefrage. Bekommt eigentlich derjenige, der vllt bereits im zitierten Post selbst zitiert wurde auch eine Benachrichtigung? Beispielsweise wie in meinem vorigen Beitrag hier, wo ich Jan Mathijs Rijck zitierte und dabei auch Thom's zitierten Beitrag mitgenommen hab. Jan Mathijs Rijck wird benachrichtigt. Geschieht das auch bei Thom? Ich geh mal davon aus, dass dem nicht so is, oder?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.06.2022 10:13

Seraphin hat geschrieben:
24.06.2022 9:57
JulieParadise hat geschrieben:
24.06.2022 9:34
....
F: Wenn man eine Frage an jemanden im Forum hat, wie kann man sie/ihn darauf aufmerksam machen?
A: Man zitiert sie/ihn, sodass sie/er eine Benachrichtigung erhält oder man schreibt direkt eine PN.
...
Daraus entstehend direkt eine Folgefrage. Bekommt eigentlich derjenige, der vllt bereits im zitierten Post selbst zitiert wurde auch eine Benachrichtigung? Beispielsweise wie in meinem vorigen Beitrag hier, wo ich Jan Mathijs Rijck zitierte und dabei auch Thom's zitierten Beitrag mitgenommen hab. Jan Mathijs Rijck wird benachrichtigt. Geschieht das auch bei Thom? Ich geh mal davon aus, dass dem nicht so is, oder?
Uh, das weiß ich gar nicht. Mag das mal jemand an uns testen? ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 24.06.2022 10:18

Seraphin hat geschrieben:
24.06.2022 9:57
JulieParadise hat geschrieben:
24.06.2022 9:34
....
F: Wenn man eine Frage an jemanden im Forum hat, wie kann man sie/ihn darauf aufmerksam machen?
A: Man zitiert sie/ihn, sodass sie/er eine Benachrichtigung erhält oder man schreibt direkt eine PN.
...
Daraus entstehend direkt eine Folgefrage. Bekommt eigentlich derjenige, der vllt bereits im zitierten Post selbst zitiert wurde auch eine Benachrichtigung? Beispielsweise wie in meinem vorigen Beitrag hier, wo ich Jan Mathijs Rijck zitierte und dabei auch Thom's zitierten Beitrag mitgenommen hab. Jan Mathijs Rijck wird benachrichtigt. Geschieht das auch bei Thom? Ich geh mal davon aus, dass dem nicht so is, oder?
Jules, Du weißt doch, dass mir Dein Wunsch Befehl ist.

V.G.
Thomas

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 24.06.2022 10:47

JulieParadise hat geschrieben:
24.06.2022 9:34
Ausnahmsweise stelle ich hier mal eine Frage, zu der ich die Antwort gleich mitliefere (sonst müsste das Geschehen nämlich in einen anderen Thread ...):

F: Wenn man eine Frage an jemanden im Forum hat, wie kann man sie/ihn darauf aufmerksam machen?
A: Man zitiert sie/ihn, sodass sie/er eine Benachrichtigung erhält oder man schreibt direkt eine PN.

F. Was hilft nicht?
A: Irgendwo mitten im Text eine Frage stellen, warten, warten, davon ausgehen, dass alle immer alles gründlich lesen, Tage später eine PN schreiben, weder die Frage wiederholen noch einen Link zum Post einfügen und dann sich wundern, dass die Frage immer noch nicht beantwortet wurde. 8-)
Was leider auch nicht hilft, ist das @dden - also @JulieParadise , @Chia , etc.
In vielen anderen Foren funktioniert das um den jeweiligen User 'herbeizurufen', hier in penexchange aber leider nicht.
('Leider', weil ich das einfacher und schneller finde als das Herbeirufen via Zitieren.)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 24.06.2022 12:47

Das haben wir in der Firma als Feature bei Slack. Mitten in einer Diskussion kann man jemanden einfach per @ dazunehmen, weil er/sie sich in einem Gebiet gut auskennt, aber an der Gesamtdiskussion nicht beteiligt war und auch im Moment nicht online ist. Es wird aber trotzdem eine Benachrichtigung abgeschickt. So kann man dann antworten, wenn man das nächste Mal Slack startet.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Seraphin » 24.06.2022 12:53

Ja praktisch wär das alle Male. Weiß halt nicht ob und wie sich das in einem Forum umsetzen lässt.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.06.2022 13:18

Seraphin hat geschrieben:
24.06.2022 12:53
Ja praktisch wär das alle Male. Weiß halt nicht ob und wie sich das in einem Forum umsetzen lässt.
Lässt es sich doch, wie oben gesagt, im Fountain Pen Network etwa. Aber es gibt auch dort immer noch Spezialisten, die ganze Posts mit mehreren Bildern zitieren, mehrfach. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Seraphin » 24.06.2022 13:20

JulieParadise hat geschrieben:
24.06.2022 13:18
Seraphin hat geschrieben:
24.06.2022 12:53
Ja praktisch wär das alle Male. Weiß halt nicht ob und wie sich das in einem Forum umsetzen lässt.
Lässt es sich doch, wie oben gesagt, im Fountain Pen Network etwa. Aber es gibt auch dort immer noch Spezialisten, die ganze Posts mit mehreren Bildern zitieren, mehrfach. ;)
Ich bin was das angeht nicht grade Spezialist, weiß aber, dass nicht jede Forensoftware gleich ist bzw. gleich sein muss. Dachte daher, dass man das jetz auf penexchange nicht mit Gewissheit übertragen kann.

Wie siehts denn nun eigentlich aus? Wurdest du benachrichtigt nachdem Thom uns zitiert hat?
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von JulieParadise » 24.06.2022 13:59

Seraphin hat geschrieben:
24.06.2022 13:20
Wie siehts denn nun eigentlich aus? Wurdest du benachrichtigt nachdem Thom uns zitiert hat?
Nope. Wie oben bereits vermutet wurde, wird man offenbar nur benachrichtigt, wenn man direkt zitiert wurde, nicht in zweiter Reihe.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 24.06.2022 14:27

JulieParadise hat geschrieben:
24.06.2022 13:18
Lässt es sich doch, wie oben gesagt, im Fountain Pen Network etwa. Aber es gibt auch dort immer noch Spezialisten, die ganze Posts mit mehreren Bildern zitieren, mehrfach. ;)
Stimmt. Allerdings finde ich das da nicht ganz so 'schlimm', weil Zitate von sehr langen Posts eh automatisch eingeklappt werden.

Seraphin hat geschrieben:
24.06.2022 13:20
Ich bin was das angeht nicht grade Spezialist, weiß aber, dass nicht jede Forensoftware gleich ist bzw. gleich sein muss. Dachte daher, dass man das jetz auf penexchange nicht mit Gewissheit übertragen kann.
Ja. Es gibt zB in einigen Foren nur 1 Zitatebene; wenn man da ein Zitat im Zitat möchte, muss man das händisch einfügen - und selbst das ist nicht immer möglich.
Oder in manchen Foren ist das mit dem Herbeirufen umgekehrt zu hier: da funktioniert zwar das @dden, aber wenn man zitiert wird bekommt dagegen man keine Benachrichtigung.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass das vielleicht eine Einstellungssache ist. Vielleicht gäbe es für die Forumssoftware hier auch die Möglichkeit mit dem @dden und diese Funktion ist einfach nur nicht aktiviert 🤔 🤷🏼‍♀️

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von PPB » 29.06.2022 1:22

Liebe Foris,

Ich hoffe wieder auf eure Hilfe. Darf man Füller in Seidenpapier (oder Servietten) einwickeln und so dauerhaft lagern?

Das Seidenpapier bzw. die Servietten sollen verhindern, dass die Füller sich gegenseitig beschädigen/zerkratzen.

Danke :)
Liebe Grüße, Tina

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 29.06.2022 9:06

Liebe Tina,

Du meinst sicher das Seidenpapier, welches man zum Umzug verwendet - das graue. Kann man sicher nehmen, hat bei meinen vielen Umzügen, einige davon international, vorzüglich vor Glasbruch u.ä. geschützt. Ich würde sie danach einen Karton legen, so daß sie nicht herumkullern, evtl. zerkratzen oder sich quasi selber auspacken. Ich weiß nicht, wie kratzig dieses Papier auf die Füllermaterialien wirkt.
Als Alternative würde ich noch ungefärbte Baumwolle, z.B. alte T-Shirts, Geschirrtücher oder Bettwäsche empfehlen. Reine Baumwolle ist weich, die Fasern kratzen nicht und man hat es meistens da. Gefärbte Baumwolle, wenn sie oft genug gewaschen wurde, ist wahrscheinlich auch ok und sollte nicht mehr abfärben.
LG
Andrea

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von PPB » 29.06.2022 9:20

rubicon hat geschrieben:
29.06.2022 9:06
Liebe Tina,

Du meinst sicher das Seidenpapier, welches man zum Umzug verwendet - das graue. Kann man sicher nehmen, hat bei meinen vielen Umzügen, einige davon international, vorzüglich vor Glasbruch u.ä. geschützt. Ich würde sie danach einen Karton legen, so daß sie nicht herumkullern, evtl. zerkratzen oder sich quasi selber auspacken. Ich weiß nicht, wie kratzig dieses Papier auf die Füllermaterialien wirkt.
Als Alternative würde ich noch ungefärbte Baumwolle, z.B. alte T-Shirts, Geschirrtücher oder Bettwäsche empfehlen. Reine Baumwolle ist weich, die Fasern kratzen nicht und man hat es meistens da. Gefärbte Baumwolle, wenn sie oft genug gewaschen wurde, ist wahrscheinlich auch ok und sollte nicht mehr abfärben.
Danke, Andrea, für deine Antwort!

So wie von dir vorgeschlagen würde ich dann die eingewickelten Füller in einer Box verstauen, damit sie nicht herumkullern können.

Da ich viele Füller habe, komme ich mit Baumwolle nicht weit. Einfache Taschentücher würden sich doch auch anbieten?
Liebe Grüße, Tina

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“