1 = Zwischenraum zwischen den vollgeschriebenen (unterteilten) Zeilen
2 = "Obergeschoss" für die Oberlänge
3 = "Erdgeschoss" für die x-Höhe/Mittellänge
die dicke Linie ist die Grundlinie
4 = "Keller" für die Unterlänge
(Meine Kinder haben das so gelernt, mit "Keller", "Erdgeschoss" und "Obergeschoss/Dach")
Aber so richtig verstehe ich es doch nicht.
Die Grundlinie kann ich nachvollziehen, aber zwei Zwischenräume für die Oberlänge und nur eine für die Unterlänge. Es ist übrigens eine dänische Produktion.
ich sehe das so wie meine Vorschreiberinnen. Diese Lineatur passt weder zu denen aus der Grundschule, noch zur Sütterlin, der Kurrent oder der Offenbacher. Sie erscheint mir wie ein Drei-Linien-System im Verhältnis 1:1:1, wobei der größere Zwischenraum (zwischen deiner 4 und der 1) einfach den Abstand zwischen den zu beschriftenden Zeilen bildet.
ich sehe das so wie meine Vorschreiberinnen. Diese Lineatur passt weder zu denen aus der Grundschule, noch zur Sütterlin, der Kurrent oder der Offenbacher. Sie erscheint mir wie ein Drei-Linien-System im Verhältnis 1:1:1, wobei der größere Zwischenraum (zwischen deiner 4 und der 1) einfach den Abstand zwischen den zu beschriftenden Zeilen bildet.
Tüss, Thomas
Doch, doch, sie passt perfekt zu denen aus der Grundschule, zumal bei einem Verhältnis von 1:1:1, siehe die Buchstabenformen der Forumsschrift: m oder x bleiben auf der Grundlinie = Mittellänge, g sitzt im Erdgeschoss und geht noch in den Keller, h sitzt im Erdgeschoss und im Dachgeschoss.
PS: Man sollte vielleicht auch bedenken, dass gewisse Dinge nicht überall so funktionieren, wie im eigenen Land oder Bundesland. Ich kann mich etwa daran erinnern, dass mal jemand aus Bayern einen Witz machte wie "Ohh, wer in der 6. Klasse noch in der Grundschule ist, der gehört wohl auf die Sonder... äh, Baumschule, hö hö!", bis man ihm dann erklärte, dass in Berlin die Grundschule ganz regulär die Schuljahre 1-6 umfasst. Hier jedenfalls habe ich auch nur die 1:1:1-Lineatur in den Schulen gesehen.
Ja, ich sehe im Grunde auch die 1-1-1 Lineatur mit einem sehr großzügigen Abstand zur nächsten Reihe.
Die mir bekannten 1-1-1 Lineaturen haben in der Regel einen sehr kleinen Abstand zu nächsten Zeile.
Die Dänen nutzen für die Grundschule wie wir auch die Lineatur 1 (1-1-1 ) 2 und 3.
Diese Lineatur ist ungewöhnlich und sehr groß.
Danke für eure Auskünfte.
Gibt es außer dem Geruch, der angeblich irgendwie schweflig sein soll, und der Optik/Haptik und der Braunfärbung beim Wasserbaden noch eindeutige Identifikationsmöglichkeiten, ob irgendein unbekannter Kunststoff Ebonit ist?
Ggf. würde mir auch ein Lik auf einen Thread hier reichen.
Es geht - sorry, leicht OT - um Löffel mit einem Griff, bei dem der ehemals schwarze, nun zunehmend stumpfe Braunton mich an alles, was ich bisher über Ebonit gelesen habe, erinnert, aber es riecht nach nix. Könnte auch ein anderer Duroplast oder vielleicht ebenholz sein? Vergleichsmöglichkeiten mit definitivem Ebonit an alten Füllern hab ich nicht bis auf die (braune, aber nicht riechende) Druckkappe von meinem alten MB 224 Sackfüller.
wenn beim Drüberreiben auch kein Geruch entsteht (und du keine Erkältung hast ), kann es eigentlich kein Ebonit sein. Somit würde ich auf ausgeblichenes oder der Lackierung verlustig gegangenes Hartholz tippen, vor allen Dingen, wenn es sich um Besteckteile handelt. Dann müsste allerdings auch eine Maserung zu erkennen sein.
Ich habe vor kurzem einen Waterman Füller wie in diesem Set https://www.etsy.com/de/listing/1073674 ... -stift-set gekauft (genau den gleichen, inklusive Chiquita Logo) (allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis ).
Ja, der Preis ist ambitioniert, es sei denn, es findet sich genau die Person, die Chiquita-Artikel sammelt
Ah, dankeschön - die Geschwindigkeit macht dem Threadtitel ja alle Ehre
Ich sammle zwar eigentlich (bislang jedenfalls) keine Chiquita Artikel, diesen Füller habe ich aber tatsächlich genau deswegen gekauft. Meiner hat mich allerdings inklusive Versand schlanke 3,45€ gekostet.