Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Moin Fritz,
ich würde meine Tabelle an passender Stelle anfertigen und sie dann als Dateianhang, womöglich verkleinert, einfügen.
Das mag nicht die eleganteste Lösung sein, könnten die Experten unken, funktioniert aber.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von mondindianer »

Edelweissine hat geschrieben:
07.01.2024 19:15
Moin Fritz,
ich würde meine Tabelle an passender Stelle anfertigen und sie dann als Dateianhang, womöglich verkleinert, einfügen.[...]
Hallo Heike,
vielen Dank. Daran habe ich auch schon gedacht - als Screenshot oder so ähnlich. Ich hatte gehofft, es gibt einen "geraderen" Weg.
Viele Grüße
Fritz
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Querkopf »

Zur vorherigen Frage:
der Jens hat geschrieben:
07.01.2024 17:03
... Was habt Ihr denn mit „wenzel-buerobedarf.de“ für Erfahrungen gemacht? ...
Gute :).
Ist schon einige Jahre her, dass ich da mal eingekauft habe. In Erinnerung habe ich ein sehr nettes Telefonat (hat damals wohl auch etwas länger gedauert als erwartet), eine untadelige Füllerlieferung und eine freundliche Tinten-Zugabe.
Ich würde dort ohne Bedenken wieder bestellen.

Ruf nochmal an, wenn du ungeduldig wirst, jetzt dürfte die Zeit des Weihnachts-Jahreswende-Urlaubs sicher zu Ende gehen.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von sommer »

mondindianer hat geschrieben:
07.01.2024 19:02
ich möchte eine Tabelle in einem Beitrag anlegen. Obwohl BBCode eingeschaltet ist und die entsprechenden Funktionen vorhanden sind, bekomme ich das nicht hin.
Bis auf "th" (für Table Header) scheint es bei mir zu funktionieren, das Ergebnis sieht allerdings bescheiden aus, unter anderem, weil kein Zwischenraum zwischen den Spalten gesetzt wird:
Füller Wert
Montblanc 1 €
Visconti 10 €
Pelikan 1000 €
Eine Alternative wäre die Benutzung der "code" Umgebung, alles dort drin wird mit einem nicht-proportionalen Zeichensatz dargestellt, so daß man mit Leerzeichen formatieren kann:

Code: Alles auswählen

Füller    | Wert
--------- | -------
Montblanc | 1 €
Visconti  | 10 €
Pelikan   | 100 €
Axel
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von mondindianer »

Hallo Axel,
super - das hilft mir schon weiter. Mir war nicht klar, dass hier jede Zelle ein eigenes td-Tag braucht. Ich werde mal sehen, welche Gestaltungsmöglichkeiten unser BBS noch bietet. Am Ende bleibt vllt tatsächlich nur der Wechsel auf

Code: Alles auswählen

Courier
- oder eben ein Bild der Tabelle.
Eine schöne Woche wünscht
Fritz
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von wajos »

Ich habe zwei kurze Fragen:

1. Gibt es ähnliche Klebeetiketten wie solche, die den Leuchtturm-Notizbüchern beiliegen, auch einzeln zu kaufen? Das heißt die Kombi aus langem, schmalen Etiketten für den Buchrücken + rechteckigen Etiketten für die Titelei.

2. Welches Silikonfett können die Expertinnen und Experten hier empfehlen? Ich nutze die im Moment für alles die kleine Tube Fett, die meinem TWSBI Eco beilag. Die geht aber langsam zur Neige. Im örtliche. Elektrohandel habe ich mir eine Tube Silikonfett der Firma Xavax gekauft, die dort als Zubehör für Kaffeemaschinen angeboten wurde. Dieses Fett ist aber leider sehr fest, verklumpt mit der Zeit und bildet klebrige Rückstände. Leider ungeeignet.

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar! :)
LG
Joseph
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von krokusknospe »

wajos hat geschrieben:
14.01.2024 17:23
2. Welches Silikonfett können die Expertinnen und Experten hier empfehlen? Ich nutze die im Moment für alles die kleine Tube Fett, die meinem TWSBI Eco beilag. Die geht aber langsam zur Neige. Im örtliche. Elektrohandel habe ich mir eine Tube Silikonfett der Firma Xavax gekauft, die dort als Zubehör für Kaffeemaschinen angeboten wurde. Dieses Fett ist aber leider sehr fest, verklumpt mit der Zeit und bildet klebrige Rückstände. Leider ungeeignet.
Falls Du es für Kolbenfüller benötigst: Mir wurde auf eine ähnliche Frage hin Rizinusöl aus der Apotheke empfohlen. Siehe auch diesen Faden > viewtopic.php?f=7&t=38637
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli »

wajos hat geschrieben:
14.01.2024 17:23
Welches Silikonfett können die Expertinnen und Experten hier empfehlen?
Äronix Siliconfett aus dem Modellbaubedarf. www.aeronix.de
Zuvor hatte ich ein Silikonfett aus dem Taucherbedarf. Das war billiger, aber auch gröber, es war ja für Reißverschlüsse an Taucheranzügen gedacht. Das Äronix-Silikon ist dem von TWSBI sehr ähnlich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch »

Hallo zusammen,

ich korrigiere kurz eben Iris' versehentlichen "404"-Link, damit er recht funktioniert:
https://www.spezialschmierstoffe.net/si ... nfett.html.
Viel Spaß beim Schmieren, :P
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli »

TomSch hat geschrieben:
14.01.2024 22:17
ich korrigiere kurz eben Iris' versehentlichen "404"-Link, damit er recht funktioniert:
Danke, Thomas! Ich hatte den Link von der Tube abgeschrieben und dann nicht weiter geprüft.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli »

Weil keine Änderungen mehr erlaubt sind, geht es hier weiter:

Unter deinem Link finde ich meine Tube allerdings nicht; ob sie niedrig-, mittel- oder hochviskoses Silikon enthält, weiß ich nicht. Bei Elektro Conrad wurde ich aber fündig. So sieht meine Tube aus.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von wajos »

Strombomboli hat geschrieben:
15.01.2024 0:48
Bei Elektro Conrad wurde ich aber fündig. So sieht meine Tube aus.
TomSch hat geschrieben:
14.01.2024 22:17
Viel Spaß beim Schmieren, :P
Thomas
Liebe Iris, lieber Thomas,

ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und Hinweise. Ich schaue mich bei den Anbietern in Ruhe um, es wird sich schon das richtige Fett finden lassen. :)
krokusknospe hat geschrieben:
14.01.2024 17:38
Falls Du es für Kolbenfüller benötigst
Liebe Bettina, auch Dir vielen Dank. Ich werde den Hinweis in Betracht ziehen.

Nun bleibt nur noch die Frage nach den Etiketten offen. :)

PS: Bitte entschuldigt auch die miserable Grammatik in meinem ursprünglichen Beitrag. Ich habe ihn am Handy getippt und meine Wurstfinger machen da, was sie wollen.
LG
Joseph
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Querkopf »

wajos hat geschrieben:
14.01.2024 17:23
... Gibt es ähnliche Klebeetiketten wie solche, die den Leuchtturm-Notizbüchern beiliegen, auch einzeln zu kaufen? Das heißt die Kombi aus langem, schmalen Etiketten für den Buchrücken + rechteckigen Etiketten für die Titelei. ...
Ob man die Kombi zu kaufen kriegt, weiß ich nicht. Beide Etikettentypen separat dürfte es mit Sicherheit geben, Herma bzw. Avery Zweckform bieten eine schier erschlagende Vielfalt von Formaten an (ich hab' jetzt aufs Nachgucken verzichtet, weil ich die Maße "deiner" Etiketten nicht kenne).

Meine Lösung fürs Notizbuch-Beschriften ist Edding o. ä. auf unifarbenem Washi-Tape :).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von mondindianer »

Hallo,
ich möchte bei meinem Pelikan New Classic P380 Feder und Tintenleiter entfernen. Kann mir jemand sagen, ob die geschraubt oder gesteckt sind?
Vielen Dank!
Fritz
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch »

Hallo Fritz,

ich musste kürzlich einen Celebry notoperieren, bei dem sind Feder und Tintenleiter (ohne 'housing') gesteckt. Meines Wissens war der Celebry das Nachfolgemodell vom New Classic, könnte also vom System her gleich sein. Ich weiß et allerdings nicht sicher. :P

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“