Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Thom » 31.03.2022 20:13

Pensilea hat geschrieben:
31.03.2022 18:01
Chia hat geschrieben:
31.03.2022 17:52
Hat jemand Erfahrung mit dem Diamine Nib Cleaning Fluid?
Kann das was das über Reinigung mit Wasser/Wasser+Spüli hinausgeht?
Darf ich mich anschließen an diese Frage. Ist das ähnlich wie Rohrer&Klingner Füllerreiniger?
Der R&K Füllerreiniger wurde speziell für die dokumentus gemacht, den gab es vorher auch nicht. Da kann er wirklich Ablagerungen entfernen, die mit Wasser nicht mehr weggehen (allerdings muss er wieder gut ausgespült werden, sonst erhöht er den Tintenfluß deutlich). Natürlich kann man den auch bei Farbstofftinten verwenden, mehr als sauber braucht es aber nicht zu werden, also wenn Wasser ausreicht, dann reicht es auch.

V.G.
Thomas

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 31.03.2022 20:14

Ich habe den Diamine-Füllerreiniger und er funktioniert. Allerdings setze ich den sehr selten ein, weil er normalerweise kaum nötig ist.

Bei frisch geleerten Füllern reicht in der Regel Wasser mit etwas Spülmittel und Zeit.
Bei Füllern, die schon sehr lange irgendwo herumgelegen haben, dauert das schon mal länger. Je nach Füller kommt dann auch ein Ultraschall zum Einsatz. Wo das nicht geht, nehme ich den Füllerreiniger, der dann durchaus noch weitere Tintenreste rausputzt.
Den Füller damit betanken und dann einige Zeit liegen lassen. Danach mit Wasser gründlich durchspülen.

Ein klassisches Rezept besteht aus Wasser, Spülmittel und einem Spritzerchen Ammoniak (Salmiakgeist), weil sich viele Tinten im Alkalischen etwas leichter lösen. Aber die Hauptzutat ist (wie so oft) Geduld.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 31.03.2022 20:34

Chia hat geschrieben:
31.03.2022 19:13
Ich reinige bislang auch einfach nur mit Wasser.
Da ich aber viele meiner Füller gebraucht kaufe, habe ich ein paar mit (Resten von) eingetrockneter nicht/nicht so gut wasserlöslicher Tinte.

Ich frage mich aber halt, ob es zwischen den Reinigern Unterschiede in der Wirkungskraft gibt.
Denn falls der von Diamine eher ein schwacher sein sollte, dessen Wirkung nicht wesentlich über die von Spüli-Wasser hinausgeht, würde ich mir den (wenn auch niedrigpreisigen) Kauf lieber sparen ;)
Ich habe den mal als Zugabe bei einer Tintenbestellung erhalten und nur einmal bei einem unwilligen Füller benutzt. Da hat am Ende nur der Kukident-Trick funktioniert.
Der Geruch erinnert mich an etwas, woran genau, weiß ich nicht, meine Vermutung ist DDR-Tintenkiller. Da es die nicht mehr gibt, kann ich es nicht überprüfen. Er hat auf alle Fälle Tenside oder ähnliches drin, da er mit Wasser schäumt.
Ich kann dir gern eine 5ml Probe zukommen lassen, wenn du magst.
LG
Andrea

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 31.03.2022 20:57

rubicon hat geschrieben:
31.03.2022 20:34
Ich habe den mal als Zugabe bei einer Tintenbestellung erhalten und nur einmal bei einem unwilligen Füller benutzt. Da hat am Ende nur der Kukident-Trick funktioniert.
Der Geruch erinnert mich an etwas, woran genau, weiß ich nicht, meine Vermutung ist DDR-Tintenkiller. Da es die nicht mehr gibt, kann ich es nicht überprüfen. Er hat auf alle Fälle Tenside oder ähnliches drin, da er mit Wasser schäumt.
Ich kann dir gern eine 5ml Probe zukommen lassen, wenn du magst.
Du meinst der Diamine Reiniger hat bei deinem unwilligen Füller nicht geholfen?

Und urks - DDR Tintenkiller kenne ich zwar nicht, aber falls deren Geruch dem der westdeutschen ähnelt, fände meine Nase den Geruch wohl ziemlich bäh :?

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 31.03.2022 21:02

Genau, weder der Diamine, noch der R&K. Es brauchte zwei Kukident-Durchgänge. Muß irgendwas ganz dünnes/kleines verstopft gewesen sein wo nur die Gasbläschen hinkamen.
Den Geruch von „West-Tintenkillern“ kenne ich nicht, hab später nicht mehr gekillert. Sah eh immer doof aus.
Ja, ist schon recht geruchsintensiv.
LG
Andrea

jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von jeary » 02.04.2022 9:58

Mein Glas Pelikan 4001 Brilliant-Schwarz riecht sehr stark. Also so sehr, dass nicht nur das Glas unangenehm ist, sondern auch die Tinte beim Schreiben. Genau beschreiben fällt mir schwer -- am ehesten wie die Ecke mit dem Künstlerbedarf im Schreibwarenladen, tendenziell chemisch.

Ist das normal oder sollte ich die Finger davon lassen? :lol:
(Der Geruch war von Anfang an da, aber was weiß ich, wie lange die dort im Laden schon stand...)

Vielen Dank,
J.-

Benutzeravatar
Andreas_Beutlin
Beiträge: 280
Registriert: 05.05.2020 12:32
Wohnort: Wien

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Andreas_Beutlin » 06.04.2022 8:09

Guten Morgen, liebe Freunde und Freundinnen des Schreibens,

anlässlich meines Geburtstages und der, für mich, ziemlich schrecklichen vergangenen Tage, habe ich einen kleinen Füller-Entschluss für mich gefasst.

Aufgrund meines letzten Neuzuganges (viewtopic.php?t=6140&start=9405) habe ich mich in breite Federn und große Füller verliebt. Mit den 1,5 mm der Feder und dem dicken Durchmesser des Füllers, komme ich sehr gut zurecht und möchte sie auch nicht mehr missen.

Ein M1000 und ein 149 stehen immer wieder auf meiner Wunschliste und durch die letzten Tage, möchte ich mir, sobald die Teuerung vorbei oder normal ist, diese Wünsche erfüllen.
Angeregt durch Ingolfs Verlaufsangebot (viewtopic.php?t=33484) dürfen es gerne die schwarzen Versionen des M1000 werden. Auch der silberne :)
Als Pendant dazu natürlich auch gerne beim 149er.

Und jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Frage…
Meine Wunschbreite wäre eine O3B…
Mit welcher Strichbreite kann ich dabei ungefähr rechnen? Laut dem Faden (viewtopic.php?t=9673) liegt die O3B von Montblanc aus den 50ern bei 1,5-1,6 mm. Ist das bei den heutigen Federn auch so? Und die Pelikan-Federn fallen ja immer etwas breiter aus…liegen diese bei 1,7-1,8mm? Und gab es die O3B von Pelikan auch vollrhodiniert?

Ich hoffe, meine Fragen sind halbwegs verständlich und ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße,

Andreas
„Lernen ist nicht gleichbedeutend mit Wissen. Es gibt Wissende und Weise. Das Gedächtnis macht die einen, die Philosophie macht die anderen.”
- Abbé Faria in Der Graf von Monte Christo

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 10.04.2022 12:43

Der Kaweco Sport Brass soll im Gegensatz zu den Alumodellen eine Innenkappe aus Kunststoff haben.

Kann jemand sagen, ob das Kappengewinde dann auch aus Kunststoff ist? Oder Metall auf Metall?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 10.04.2022 13:15

Ich habe mal reingeleuchtet - sieht wie Kunststoff aus. Ich habe auch mit Metall dran gerieben, hört sich wie Kunststoff an. Ich würde sagen, es ist Kunststoff.
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 10.04.2022 13:38

rubicon hat geschrieben:
10.04.2022 13:15
Ich habe mal reingeleuchtet - sieht wie Kunststoff aus. Ich habe auch mit Metall dran gerieben, hört sich wie Kunststoff an. Ich würde sagen, es ist Kunststoff.
Danke!
Jetzt habe ich Bedenken, den zu kaufen... :oops: gab es damit schon mal Probleme?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von meinauda » 10.04.2022 16:16

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.04.2022 13:38
rubicon hat geschrieben:
10.04.2022 13:15
Ich habe mal reingeleuchtet - sieht wie Kunststoff aus. Ich habe auch mit Metall dran gerieben, hört sich wie Kunststoff an. Ich würde sagen, es ist Kunststoff.
Danke!
Jetzt habe ich Bedenken, den zu kaufen... :oops: gab es damit schon mal Probleme?
Nein, ich habe ihn schon lange. Bei mir gab es jedoch immer beim Alu Hauptstück Metall auf Metall Probleme trotz Graffit.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 10.04.2022 16:48

meinauda hat geschrieben:
10.04.2022 16:16
Nein, ich habe ihn schon lange. Bei mir gab es jedoch immer beim Alu Hauptstück Metall auf Metall Probleme trotz Graffit.
Welcher Art Probleme?
Ich hatte mal einen gebrauchten Faber-Castell E-motion, bei dem das Kappengewinde abgerissen war, und nach Aussage des Vorbesitzers war es nicht das erste Exemplar. Er war schließlich so genervt, dass er den Füller für 15 Euro verkauft hat.
Seitdem habe ich Angst, meinen anderen E-motion und Waldmann Tango zu benutzen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von rubicon » 10.04.2022 17:50

SpurAufPapier hat geschrieben:
10.04.2022 13:38
gab es damit schon mal Probleme?
Unserer ist erst ca. 1 Jahr alt und macht bisher keine Probleme. Das Kunststoffgewinde ist so weit drin, daß ich auch Probleme eher ausschließe, da es soweit drin nicht zu verkanten droht. Wir drehen die Kappe auch nicht mt Gewalt zu - der hat eine schöne 3/4 Drehung zum Öffnen bzw. Schließen.
LG
Andrea

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 10.04.2022 17:52

Danke Euch für die Antworten.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Füchschen » 10.04.2022 18:33

Ich hatte auch Probleme mit dem Raw. Ich konnte ihn irgendwann nicht mehr öffnen und habe von Kaweco einen neuen bekommen.
Tintige Grüße von Vanny

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“