Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von ichmeisterdustift » 06.04.2023 11:38

Das war dann aber wirklich günstig, der Pro Graduate kostete im Jahr 1996 immerhin 39 DM
  • WatermanPreisliste1996.jpg
    WatermanPreisliste1996.jpg (144.24 KiB) 2704 mal betrachtet
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/

fintentisch
Beiträge: 27
Registriert: 19.09.2019 18:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von fintentisch » 10.04.2023 19:30

Hallo alle zusammen,

kürzlich postete hier jemand einen Link zu einer Webseite mit einer umfangreichen Sammlung bzw. mit vielen Fotos von Tintengläsern.
Leider finde ich den Link nicht mehr.
Vielleicht kann ja jemand mir helfen.

Danke und freundliche Grüße,

Michel

MonikaS_HH
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2022 19:30

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MonikaS_HH » 11.04.2023 22:15

Ein Füller aus Massivgold? Meine Güte! Für den damaligen Goldpreis ca. 20DM/g... wieviel Gold ist den dadrin bei einem Preis von 16.000DM? Selbst wenn man die Arbeit eines Goldschmieds einrechnet, muss der Füller super schwer sein.
Naja, das war wohl eher ein Prestigeobjekt und eine Geldanlage.
Grüße
Monika

Bei diesem Posting wurden keine Elektronen verletzt, sie wurden nur in ihrer Ruhe gestört.

Deepdeepblue
Beiträge: 34
Registriert: 13.08.2022 18:00
Wohnort: südlich des Mains

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Deepdeepblue » 13.04.2023 11:28

Vielleicht bin ich die Einzige, die es nicht mitgekriegt hat, aber mal eine dumme Frage: Kann es sein, dass Lamy den Logo Füller und den cp1 aus dem Programm nimmt bzw, genommen hat?
Ein neugieriger Geist wird täglich belohnt!

Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 627
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Reformator » 13.04.2023 11:37

Hallo,

habe mal im Lamy Online-Shop nachgesehen. Den cp1 gibt es noch, den Logo habe ich auch nicht mehr gesehen.
Dann habe ich ja bald zwei superseltene Vintagefüller herumliegen.
Bis demnächst...
Helge

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SpurAufPapier » 13.04.2023 11:44

Deepdeepblue hat geschrieben:
13.04.2023 11:28
Lamy den Logo Füller und den cp1 aus dem Programm nimmt bzw, genommen hat?
:o Das ist der mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis!
Ich werde mir etliche als „Vorrat“ zulegen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Robin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Robin » 13.04.2023 13:20

MonikaS_HH hat geschrieben:
11.04.2023 22:15
Ein Füller aus Massivgold? Meine Güte! Für den damaligen Goldpreis ca. 20DM/g... wieviel Gold ist den dadrin bei einem Preis von 16.000DM? Selbst wenn man die Arbeit eines Goldschmieds einrechnet, muss der Füller super schwer sein.
Naja, das war wohl eher ein Prestigeobjekt und eine Geldanlage.
Die Marke Aurora bietet heute auch einen Massivgoldfüller an, allerdings für 16T € ;)
Ich glaube das ist eher das Gegenteil von einer Geldanlage :)
Aber als Prestigeobjekt, Statussymbol oder fürs Image vielleicht interessant 8-)
Sieht übrigens auch echt chic aus!

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Chia » 13.04.2023 13:59

Robin hat geschrieben:
13.04.2023 13:20
MonikaS_HH hat geschrieben:
11.04.2023 22:15
Ein Füller aus Massivgold? Meine Güte! Für den damaligen Goldpreis ca. 20DM/g... wieviel Gold ist den dadrin bei einem Preis von 16.000DM? Selbst wenn man die Arbeit eines Goldschmieds einrechnet, muss der Füller super schwer sein.
Naja, das war wohl eher ein Prestigeobjekt und eine Geldanlage.
Die Marke Aurora bietet heute auch einen Massivgoldfüller an, allerdings für 16T € ;)
Ich glaube das ist eher das Gegenteil von einer Geldanlage :)
Aber als Prestigeobjekt, Statussymbol oder fürs Image vielleicht interessant 8-)
Sieht übrigens auch echt chic aus!
Und als billigen Hosentaschenfüller dann noch den Kaweco Sport aus massivem Silber :lol:

MonikaS_HH
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2022 19:30

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von MonikaS_HH » 13.04.2023 14:50

Und als billigen Hosentaschenfüller dann noch den Kaweco Sport aus massivem Silber :lol:
Jooo, nobel geht die Welt zugrunde... :D Bei dem wäre man ja nur noch am putzen, so schnell wie der anlaufen würde!
Grüße
Monika

Bei diesem Posting wurden keine Elektronen verletzt, sie wurden nur in ihrer Ruhe gestört.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 13.04.2023 19:31

Appropos Silber:
Ich habe da noch einen billigen Chinafüller (Werbefüller) mit Silberüberzug, den man zum Schutz vor Anlaufen mit irgendeinem Lack (Zaponlack?) überzogen hat. Dieser Lack blättert an einigen Stellen ab, weshalb der Füller wirklich nicht gut aussieht. An Lösemitteln habe ich einiges versucht, ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie man diesen Lach zerstörungsfrei von dem Füller herunterbekommt?
Beste Grüße
Hermann

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 13.04.2023 20:34

Wenn es wirklich Zaponlack ist, sollte der mit Aceton (Nagellackentferner) ablösbar sein. Die Frage ist eher, was ist da drunter? Aceton kann einige Kunststoffe (u.a. Polycarbonat und Acrylharze) anlösen, so dass der Füller danach eventuell noch hässlicher aussieht. Wenn der Füller komplett aus versilbertem Metall ist, kannst du das (vorsichtig) ausprobieren. Wenn es aber Plastik mit einem "Silber"-Überzug ist, lässt du das besser bleiben.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 14.04.2023 22:12

Crovax hat geschrieben:
13.04.2023 20:34
Wenn der Füller komplett aus versilbertem Metall ist, kannst du das (vorsichtig) ausprobieren. Wenn es aber Plastik mit einem "Silber"-Überzug ist, lässt du das besser bleiben.
Genau. An Aceton habe ich mich genau aus dem Grund noch nicht herangetraut. Schnell ist das wohin geflossen, wo man es besser nicht eingesetzt würde.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 15.04.2023 9:06

HeKe2 hat geschrieben:
13.04.2023 19:31
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Lach zerstörungsfrei von dem Füller herunterbekommt?
:D :D :D Hermann, ehrlich, wer soll sich denn besser mit Lösungsmitteln auskennen als Du? 3. Semester..... ;) ;)
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von HeKe2 » 15.04.2023 15:14

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
15.04.2023 9:06
HeKe2 hat geschrieben:
13.04.2023 19:31
Hat jemand eine Idee, wie man diesen Lach zerstörungsfrei von dem Füller herunterbekommt?
:D :D :D Hermann, ehrlich, wer soll sich denn besser mit Lösungsmitteln auskennen als Du? 3. Semester..... ;) ;)
Du zum Beispiel! :ugeek: ;) :D

Aber im Ernst: Unsereinem steht ja so einiges zur Verfügung, mit dem man dem Schreibgrät zu Leibe rücken kann, aber bisher hat nichts so richtig funktioniert. Die sanften Methoden (Petrolether, Ethanol, 2-Prpanol) haben keinerlei Effekt. Mechanisch kann man den Überzug an einigen Stellen lösen, nur gelingt das nur sehr unvollständig und der Füller sieht hinterher an den Stellen rauh und unansehnlich aus, weil überall Lackfetzen hängen. Mit scharfkantigerem Gerät möchte ich an das Silber auch nicht rangehen. Bei Aceton, Dichlormethan usw. hatte ich die Befürchtung, dass das Zeug durch die Spalten am Kappenkopf, Clip usw. auf die Kunststoffteile darunter durchsickert.

Da es sich aber um einen "wertvollen Chinafüller" nebst Kugelschreiber mit der Aufschrift 'Nino Cerrutti' handelt, habe ich es jetzt doch mal mit Aceton am Kugelschreiberschaft riskiert. Der ist ganz aus Metall und sollte das vertragen. Der Erfolg war mäßig. Man muss muss schon reichlich Aceton auftragen um etwas zu erreichen, aber vollständig ist auch das nicht. Mit Silberpolitur werden die dunklen Stellen heller, aber die Ränder bleiben sichtbar. Irgendwie klebt da immer noch so ein "Kunststoffzeug" drauf. Recht hart und zäh, wie Polycarbonat, nur dünner als ein Brillenglas.

Du siehst, ich habe schon einiges getestet, nur mit dem Feuerzeug habe ich es noch nicht versucht. Dennoch wüsste ich nur zu gern, was das nun für ein Kunststoff ist und wie man ihn wieder los wird. :geek:
Beste Grüße
Hermann

Robin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Robin » 16.04.2023 11:37

HeKe2 hat geschrieben:
15.04.2023 15:14
Dennoch wüsste ich nur zu gern, was das nun für ein Kunststoff ist
Vielleicht ist es PU?

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“