Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 18.07.2022 9:07

Hallo Andrea, guter Tipp, da werde ich mal rumprobieren! Ich habe die Brass Nib und finde sie auf glattem Papier sehr angenehm, wobei mir das auch schon passiert ist, dass auf einmal ziemlich viel Tinte rausgekommen ist und anders gedreht fast gar nix. Erst nach der Bestellung habe ich auch weitaus günstigere Halter gefunden, die auch passen würden, habe den Holzhalter von Kakimori ohne Beschriftung. Da kann ich mir aber bestimmt aushelfen :-)

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 18.07.2022 10:31

Katja73 hat geschrieben:
18.07.2022 8:59
Hallo Heinrich, okay, also der Füllmechanismus ist ein anderer und er fasst mehr Tinte - vielen Dank!
Falls du noch keine Erfahrung mit Vakuumfüllern hast, gibt es hier ein (englisches) Video, wo Drew von GouletPens erklärt, wie sie funktionieren und worauf man achten muss, Es ist nicht wirklich komplizierter als ein Kolbenfüller, aber eben anders.
https://youtu.be/7bt2M9LloDI
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 18.07.2022 15:00

Tach Gemeinde.

Ich verzweifle gerade ein wenig an einem Aurora Ipsilon.
Weder die Aurora-Patronen passen ( unglaublich :oops: ), noch irgendein Konverter (Pelikan, Diplomat, Waterman, LAMY, Parker Schiebe oder Premium). Alle Konverter, auch die originale Patrone von Aurora (!!!), sind hinten zu dick und insgesamt zu lang. :? :evil:

Hat jemand von euch eine Lösung? :idea:
Irritierte Grüße von Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Crovax » 18.07.2022 15:20

Hmm, alle Seiten dazu meinen, dass in den Ipsilon problemlos Aurora-Patronen passen.
Die Leute hier meinen, dass auch Parker-Patronen gut passen:
https://www.therefillguide.com/product- ... nd/aurora/

Steckt eventuell irgend etwas im Schaft, was da nicht reingehört?
Ist der Füller nagelneu oder z.B. B-Ware. Da hatte ich bei einem anderen Füller das Problem, dass keine lange Patrone passte, bis ich gesehen habe, dass anscheinend jemand eine kleine Patrone falsch in den Schaft gesteckt hatte und den Füller so zurückgeschickt hatte. Nachdem ich die Patrone rausgepopelt hatte, war alles in Ordnung.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 18.07.2022 15:43

Hallo Stephan.

Der Füller ist neu, also NOS, ist die ältere Version mit drei Goldzierringen an der Kappe.
Ja, Aurora sollte doch auf jeden Fall passen. Parker als Alternative habe ich auch gelesen und bei Goulet gesehen.

Irritierend, dass weder Parker-, noch Aurora-Patronen, geschweige denn die Konverter passen.
Habe den Schaft ausgiebig untersucht, nix drin zum Popeln, außer der von Goulet erwähnten Metallführung, die regulär in den Schaft gehört. Von der Tiefe her müssten beide Patronen passen, tun sie aber nicht! :ugeek:

Harrgnnnhh!
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Aurora Y

Beitrag von patta » 18.07.2022 15:53

Hallo Thomas,

es passen Aurora-Patronen und Parker-Patronen und Aurora-Konverter problemlos hinein.
An Deinen Y ist ein Problem.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 18.07.2022 16:01

Gut, ich schaue noch einmal ausgiebig hinein.
Nur so als Idee, von den Ipsilons gab es doch auch Rollerbälle, oder? Wenn nun ein ganz Schlauer den Rollerball-Korpus mit dem eines Füllers vertauscht hätte, könnte das zu den besagten und beschriebenen Problemen führen? Mal so laut vor mich hingeschrieben. :?

Danke euch beiden,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta » 18.07.2022 16:43

Zum Rollerball kann ich Dir leider nichts sagen, aber Deine Analyse kann stimmen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Strombomboli » 18.07.2022 20:47

In meinem Ipsilon steckt ein Parker-Konverter.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 18.07.2022 21:15

Danke euch beiden.

Beim besten Willen kann ich keinen Fremdkörper entdecken. Da weder die proprietären, noch die Parker-Ersatz Tintenlieferanten passen, bleibt nur die Variante, dass der Korpus zu einem Rollerball gehört. :(
Tschä, sh.. häppentz. :mrgreen:

Einen schönen Abend euch, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Katja73
Beiträge: 150
Registriert: 02.07.2022 8:00
Wohnort: Neustadt Weinstraße

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Katja73 » 18.07.2022 21:50

[/quote]

Falls du noch keine Erfahrung mit Vakuumfüllern hast, gibt es hier ein (englisches) Video, wo Drew von GouletPens erklärt, wie sie funktionieren und worauf man achten muss, Es ist nicht wirklich komplizierter als ein Kolbenfüller, aber eben anders.
https://youtu.be/7bt2M9LloDI
[/quote]

Danke für den Link, Drew schaue ich eh gerne :-D Edith: upsi, da ist das Zitat aber schiefgegangen - sorry Stephan!

buchfan
Beiträge: 2258
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von buchfan » 19.07.2022 10:56

bleibt nur die Variante, dass der Korpus zu einem Rollerball gehört
Hallo,
das hatte ich auch schon mal. Nix passte, weil der Korpus falsch war. Das kann also tatsächlich der Grund sein.
lg
mecki

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Aurora Y

Beitrag von gluehwuermchen » 19.07.2022 12:18

patta hat geschrieben: An Deinen Y ist ein Problem.
Nein, mein lieber patta!

Denn dann hätten Günter und ich mit unseren Ipsilon auch ein Problem.

Alle unsere Ipsilon (oder heißt das Ipsilone?) haben wir komplett mit Aurora eigenem Tintenkonverter bekommen – ebenso unseren Talentum.
Selbstverständlich nutzen wir nur die Aurora Konverter.

Jetzt von Thomas darauf aufmerksam geworden, hat Günter unsere Aurora, die einen original Aurora Tintenkonverter besitzen, überprüft.
Überprüfung mit je einem Konverter von Pelikan, Online und von Schmidt.
.
Ipsilon - 1.jpg
Ipsilon - 1.jpg (163.16 KiB) 1649 mal betrachtet
Ipsilon - 2.jpg
Ipsilon - 2.jpg (93.44 KiB) 1649 mal betrachtet
Ipsilon - 3.jpg
Ipsilon - 3.jpg (157.45 KiB) 1649 mal betrachtet
Ipsilon - 4.jpg
Ipsilon - 4.jpg (159.94 KiB) 1649 mal betrachtet
Ergebnis:
Alle drei Konverter bekommen wir nicht auf den Patronendorn gedrückt.
Ebenso mit und bei einer Großraumpatrone von ONLINE.

Verwechslung? Hm!
.
ipsilon-0005.jpg
ipsilon-0005.jpg (215.69 KiB) 1649 mal betrachtet
Von oben nach unten, erworben bei:
1) Aurora Ipsilon Gelb – Fachhandelgeschäft in Dortmund, 2005
2) Aurora Ipsilon Torino Ice – direkt bei Aurora in Turin, 2006
3) Aurora Ipsilon Italia 150 – bei Casa Della Stilografica, 2011
4) Aurora Ipsilon Frecce Tricolori – Vor ca. 5-7 Jahren privat erworben
5) Aurora Ipsilon Schwarz – bei Iguanasell 2018

Bei allen gehe ich davon aus, dass alle stimmig sind.

Schönen Gruß
Monika

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta » 19.07.2022 12:49

Hallo Monika,

Thomas schrieb, dass die Patrone hinten nicht passt. Von Problemen mit dem Dorn schrieb er nicht.
Das ist offenbar ein weiteres Problem.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TomSch » 19.07.2022 12:56

Oh, Jessus, bevor hier noch einiges mehr missverständlich rüberkommt:

Es kam mir die Idee (s.o.), dass irgendein Honk - also der Verkäufer - ab- oder unabsichtlich den Füllerkorpus mit dem eines Rollerballs vertauscht hat.
Auf den Dorn passen Aurora-Konverter und Parker- und beide Patronen, die Länge der Patronen - habe ich über Umwege nachgemessen - würde auch passen. Ein Hindernis ist im Korpus nicht erkennbar. Ich muss trotzdem Konverter oder Patrone mit Gewalt hineinzwängen, und sie kommen trotzdem nicht bis zum Korpusende. Rollerballminen sind ja grundsätzlich schmaler als Patronen und von daher ist dies der einzig sinnvolle Denkansatz. Alles andere ist nicht nachvollziehbar. :evil:

Danke für eure Hilfe, bin schon auf der Suche nach einem roten Heck oder einem verranzten Ipsilon zum Ausschlachten.
Wer was übrig hat, ruhig per PN anbieten.
Heiße Grüße - also wettertechnisch ;) -, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“