Kleine Fragen, schnelle Antworten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Amaranth »

Hallo Susi,
Dank für weitere Erleuchtungen! Da war ich eben hoffnungsvoll bei boesner: nix Dokumentus.Werde also versuchen, sie anderwärts zu bekommen.Aber Dank für das Tauschangebot. Füllervorstellungen werde ich wohl nicht hinbekommen, denn hier stellt man sehr hohe Anforderungen an die Bildqualität (natürlich zu Recht),
aber meine Technik ist leider eher Steinzeit :( !
Obwohl sich das nicht gehört, versuche ich mal ein kleines Gekritzel anzuhängen!
Liebe Grüße
Barbara

Hat nicht funktioniert , schade.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Biedermeier »

Eine Frage an die Eyedropper-Experten:
angenommen, man hätte einen Eyedropper, der am Ende statt in der Mitte befüllt werden müsste, würde der dann, noch bevor man hinten wieder zuschrauben kann, vorne aus der Feder bereits auslaufen? Normalerweise dreht man den Füller ja erst nach dem Zuschrauben wieder mit der Feder nach unten und ich frage mich gerade, welche Rolle der Innendruck beim Rausfließen spielt? Oder wird das ausschließlich durch die Kapillarwirkung und Durchlässigkeit des Tintenleiters bestimmt? So dass es egal wäre, ob hinten offen ist?
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von patta »

Das Auslaufen eines Eyedroppers geschieht i.d.R. durch die Ausdehnung der durch die Handwärme erwärmten Luft. Solange der Eyedropper nicht verschlossen ist, kann der Überdruck durch die Öffnung, in die du die Tinte schüttest, problemlos entweichen. Ist er geschlossen, bleibt nur der Weg über die Feder und er tropft (oder gar mehr).

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Biedermeier »

Das heißt, solange die Tinte nicht gedrückt wird, läuft sie auch nicht? O.k., kapiert.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Wen du ihn am hinteren Ende befülltest, drückte die Flüsigkeitssäule der Tinte nach unten durch die Feder. Da würde es sofort auslaufen.
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Biedermeier »

Ja, dann wäre also doch ein geschlossener Innenraum vonnöten, um das Auslaufen zu verhindern.
Die Frage ist, welche Kraft ist stärker: die Schwerkraft der Tinte, die "Bremswirkung" des Tintenleiters oder der Luftunterdruck im Reservoir?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Du kannst ja mal ein bißchen Wasser in einen offenen Patronenhalter träufeln und schauen, wie schnell das wieder herausläuft.

Ich würde mir die Sauerei mit einem Eyedropper nicht unbedingt antun. Es sei denn, was wäre ein ganz besonders schöner transparenter Füller, oder ein Modell, das exotische Patronen benötigt, die ich nirgends auftreiben kann.
Der potentielle Ärger und Schaden, den man mit versauten Kleidern, Möbeln und Teppichen hat, ist es mir nicht wert.
Mit einer langen Patrone kann man über 30 Seiten am Stück schreiben. Mit einem Level oder einem Vakuumfüller ca. 90 Seiten. :wink:
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Biedermeier »

Werd's probieren. Danke jedenfalls!
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TheAlf »

Kurze Frage: Gibt es einen Demonstrator Kolbenfüller mit transparentem Tintenleiter?
Transparentes Griffstück habe ich ja beim Vista, aber einen Demonstrator mit klarer Tintenführung stelle ich mir noch cooler vor :)
Liebe Grüße, Alfred
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Edelweissine »

Modellwechsel bei Patronen:
Pelikanpatronen gibt es in mehreren Formen, als Lang- und als Standardpatronen. Es gibt aber auch zwei Arten von Kurzpatronen:
Die alten haben eine winzige Stufe kurz nach dem Anschlussende, die neuen nicht; außerdem dürften die neuen marginal dünner sein (jedenfalls bleiben die alten manches Mal im Schaft stecken, die neuen jedoch nicht). Wer kann mir sagen, in welchem Jahr der Wechsel auf die neue Kurzpatronenform erfolgt ist?
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von Tenryu »

Transparente Tintenleiter habe ich bislang nur bei einigen Platinum-Füllern gesehen. Aber das sind Patronenhalter.
Benutzeravatar
komischer332
Beiträge: 201
Registriert: 03.11.2015 15:50
Wohnort: Regensburg

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von komischer332 »

Hallo zusammen :)

Ich liebäugel zur Zeit mit den Nakayas. Jetzt die Frage: wenn ich eine individuellen Bestellung bei der Firma in Japan aufgebe, muss ich dann mit zusätzlichem Zoll rechnen? Hat vielleicht jemand erfahrung damit und wie viel muss man da einkalkulieren? Danke im Voraus.
lg leo
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SimDreams »

Ja. Schreibgerätesteuer auf den Kaufpreis und Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis inkl. Versand - ca. 23 %

Deklariert der Versender falsch, befreit dich das nicht von der Steuerpflicht.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von SimDreams »

TheAlf hat geschrieben:Kurze Frage: Gibt es einen Demonstrator Kolbenfüller mit transparentem Tintenleiter?
Transparentes Griffstück habe ich ja beim Vista, aber einen Demonstrator mit klarer Tintenführung stelle ich mir noch cooler vor :)
Hat allerdings preislich mit dem Vista nicht viel zu tun, sondern befindet sich am oberen Ende der Skala: Der Conid King Size Caiso hat einen transparenten Leiter.

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
TheAlf
Beiträge: 107
Registriert: 29.11.2015 18:41
Wohnort: Kalkar

Re: Kleine Fragen, schnelle Antworten

Beitrag von TheAlf »

Danke für die Info, Uwe. Ich glaub, ich hab gerade einen neuen Traumfüller auf der Wunschliste. Könnte ich mir als Weihnachtsgeschenk oder so für mich selber gut vorstellen :)

LG Alfred
Liebe Grüße, Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“