1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von NicolausPiscator »

Jup! Das sehe ich auch so. Und für alle anderen Fälle gibt es andere, sehr gute Lösungen (Spritzen, Viscontireisefass, Röhrchen, Füller mit viel Tintenaufnahmekapazität usw.).
Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von SoSi »

Hatten wir hier schon den Füller mit integriertem Adress- Stempel?

https://www.stempel-wolf.de/produkte/sp ... pelfueller

gerade zufällig darüber gestolpert und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr aus dem Kopf, ob ich mir den doch noch hole?
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von TomSch »

Hallo Anna,

die Sache ist ganz einfach: du musst dich nur entscheiden, ob es sich um eines von "1000 Dinge[n handelt], die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.", oder aber aus deiner Sicht doch. :evil:

Oh, welch schwierige Wahl. :mrgreen:
Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von Tenryu »

Das ist ja mal was praktisches! :o Ich kannte solche Stempel bislang nur in Kugelschreiberform.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Rbe: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von hoppenstedt »

bella hat geschrieben:
09.03.2016 22:10
für mich völlig überflüssig .... Federreiniger wie sie MB oder manufactum in Leder anbietet ...
Ich habe beides :P , darf allerdings zu meiner Ehrenrettung anführen, dass ich die MB-Federreiniger geschenkt bekam, die Lederreste von Manufactum reduziert waren :lol: und ich die Dinger auch benutze 8-)
---
Zum Thread: den habe ich tatsächlich erst heute entdeckt und darf hoffentlich noch dies beisteuern:
Klomännchenabrollerstiftehalter
Klomännchenabrollerstiftehalter
20200802_041215.jpg (100.95 KiB) 3553 mal betrachtet
Besonders genial finde ich, dass das Tesa nach unten zeigt... :lol: und man beachte die Aufschrift hinten auf dem Klo✏-/Zettelhalter...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von Füchschen »

Diesen Zettelhalter würde ich glatt kaufen.
Tintige Grüße von Vanny
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von 24x30 »

Das Ding hat wirklich Charme :)
Benutzeravatar
Old Boy
Beiträge: 266
Registriert: 04.06.2018 14:29
Wohnort: NRW

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von Old Boy »

Knuffige Idee ... aber ...
spätestens beim 3. hoffnungslosen Versuch, ein Stück Tesafilm an dem vollkommen deplatzierten Schneidemesser abtrennen zu wollen, würde ich den wohl vor lauter Frust aus dem (geschlossenen) Fenster werfen :x

"Nett" ist die Idee allerdings 8-)
Vielleicht ginge es ja, wenn man den blauen Burschen als "Kantenhocker" einsetzen würde ???
Tintenblaue Grüße ... und immer ein gutes Tröpfchen in Reserve
Old Boy
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von SpurAufPapier »

Angeregt durch die Keksdose :
viewtopic.php?f=16&t=34608
hole ich diesen Faden aus der Versenkung.

Hier kann man sich einen Füller selbst gestalten:
https://www.duo-shop.de/de-DE/Details/S ... lten/85441

Ich habe mal Griffe von Häkelnadeln durch Fimo ersetzt. Funktioniert sehr gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 305
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

SoSi hat geschrieben:
26.03.2020 17:47
Hatten wir hier schon den Füller mit integriertem Adress- Stempel?
Ich bin gerade erst über den Eintrag gestolpert, vielleicht ist mein Bericht noch für jemanden von Nutzen.

Der Heri Promesa wäre ein durchaus praktischer und nützlicher täglicher Begleiter. Wenn nicht…

Aber kurz auf Anfang. Ich habe mir einen vor zwei Jahren bestellt, als man plötzlich (war es nach dem ersten Lockdown?) überall seine Adresse und Telefonnummer etc. in Listen eintragen musste, um ein öffentliches Gebäude, eine Kirche oder ein Geschäft betreten zu dürfen. Praktisch, dachte ich, Stempel gesetzt, Unterschrift, fertig.

Leider kam es etwas anders.

Positiv zum Heri Promesa kann ich folgende Eigenschaften anführen:
- Gute Größe, für meine großen Hände (Handschuhgröße 15) nicht zu kurz, auch wenn er sich nicht posten lässt; die Länge und Dicke sind ähnlich wie der Lamy 2000 (vielleicht 5 mm kürzer, ich mache bestimmt auch noch mal eine volle Beschreibung mit allen Maßen etc.).
- Der Stempel, obwohl sehr klein, stempelt sauber und lesbar seine drei Zeilen und ist auch nach fast zwei Jahren nicht ausgetrocknet.
- Der Stylus funktioniert sehr gut und ist erstaunlich haltbar, auch bei häufigem Transport des Stiftes in der Hosentasche.
- Die Haptik, eine Art Gummibeschichtung, gefällt mir gut.
- Das Material des Heri Promesa ist solide, hauptsächlich Messing und Alu, könnte an sich auch einiges aushalten.

Aber, jetzt kommen die negativen Eigenschaften:

- Innerhalb der ersten Monate (ca. des ersten halben Jahres) ist jede, wirklich jede mögliche Verklebung des Heri Promesa aufgegangen. Auf der Seite des Griffstücks, auf der Seite des Stempels, jede Verbindung hat sich nach relativ kurzer Zeit gelöst und wurde von mir neu eingeklebt. Vielleicht hatte ich ein „Montagsmodell“, vielleicht taugt auch der Kleber des Herstellers nichts, ich weiß es nicht. Aber alle geklebten Verbindungen hatte ich nacheinander einmal in der Hand. Bei keinem anderen Füller hatte ich jemals auch nur eine einzige gelöste Klebeverbindung, und ich besitze über 80 verschiedene Modelle und trage zudem täglich mindesten zwei bis drei davon lose in meinen Hosentaschen.

- Die Patrone (es passt, aus gutem Grund, nur eine SI-Patrone) löste sich grundsätzlich vom Tintenleiter und fiel ein paar mm nach unten in den kleinen freien Raum unterhalb des Patronenlagers. Egal, welcher Hersteller, Pelikan, Schneider, Diamine, Faber-Castell; keine hielt von selbst am Tintenleiter fest. Schließlich habe ich den Totraum unter der Patrone mit Heißkleber gefüllt, so daß die Patrone nun praktisch an den Dorn des Tintenleiters angedrückt wird.

- Die Kappe, solide aus Metall und als Schraubkappe ausgeführt, hat zwei eingefräste Schlitze, die den untauglichen Klipp halten sollen. Durch diese Schlitze ist ein guter Luftaustausch zur darunter liegenden Feder gewährleistet, damit diese schnellstmöglich austrocknen kann. Das dauert keine 24 Stunden.

- Der Klipp ist mir zudem schon nach wenigen Wochen entgegengekommen, worauf ich ihn wieder einklebte und dabei versuchte, auch direkt diese dämlichen Schlitze luftdicht zu schließen. Der Erfolg in Bezug auf das Austrocknen ist so naja, den Klipp nutze ich nicht mehr wirklich zum Klippen.

- Die Feder, ich weiß nicht, welches Fabrikat, Größe #4 oder #5 (müsste ich mal nachmessen) ist nagelhart. Da federt gar nichts. Das Griffstück ist bleistiftdünn (konstruktionsbedingt), dazu aalglatt verchromt. Hier wäre eine Gummibeschichtung wirklich angebracht gewesen.

Fazit:
Material gut,
als Stempel gut zu gebrauchen, wenn es besonders klein, aber gut lesbar sein soll,
als Füllfederhalter ohne jeden Spaßfaktor,
als Qualitätsprodukt „Made in Germany“ leider mit nicht tolerierbaren Verarbeitungs- und Designmängeln.

Das Konzept an sich finde ich gut und habe dafür auch wirklich Verwendung im Alltag; ich musste aber einige Arbeit aufwenden, um diesen Stift für mich nutzbar zu machen. Vor die Wahl gestellt, würde ich mir mit dieser Erfahrung sehr viel lieber einen Taschenstempel kaufen und das Schreiben mit einem meiner hervorragenden Taschenfüller erledigen.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich weiss nicht mehr, ob in diesem Faden schon auf dieses Video von SBRE Brown verwiesen worden ist: https://youtu.be/v2z6ea9VJFI

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von SteamDevil »

Tenryu hat geschrieben:
27.03.2020 0:15
Das ist ja mal was praktisches! :o Ich kannte solche Stempel bislang nur in Kugelschreiberform.
Yapp.
Und das erste mal, als ich so einen sah, war vor ca. 35 Jahren. Auf jeden fall war ich da noch um die 16 oder 17.
Ich gand die schon damals interessant, aber als Teenager brauchte man so was halt nicht, außer zum Angeben vielleicht.
Und die damals DM 12,90 für so einen Stempel-Kugelschreiber waren einem 16jährigen Lehrling dann doch zu teuer.
Ach, wie die Zeit vergeht...
Aber "Sauteuer" geworden mit der Zeit. € 39,60... das sind in DM 77,45! Eine Steigerung von 600%!!

Aber als Füller kannte ich das so auch noch nicht.
Vielleicht eher deswegen, weil man sich dafür auch nicht all zuviel interessiert hat bzw. es gar nicht weiter auf dem Schirm hatte.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von InkedRegina »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
03.06.2022 1:37
dieses Video von SBRE Brown verwiesen worden ist: https://youtu.be/v2z6ea9VJFI
Ah, ein. Packliste für Penshows 😂
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 787
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von SteamDevil »

InkedRegina hat geschrieben:
03.06.2022 13:30
...
Ah, ein. Packliste für Penshows 😂
Was mich, liebe Regina, zu folgender Frage bringt:

Sind die Kaigelu Federn noch nicht angekommen?
Sollten doch jetzt schon 14 Tage her sein, oder?
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
InkedRegina
Beiträge: 338
Registriert: 27.02.2020 14:07

Re: 1000 Dinge, die der Schreibgerätesammler (nicht) braucht.

Beitrag von InkedRegina »

Sind noch nicht da. Sie wurden wohl am 27.05. abgeschickt, ich erwarte sie also eher nach Pfingsten als morgen noch.
Current favourite ink: Writers Blood in Pilot E95
Favourite Pen: mehrere
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“