Welcher Stift für Was ?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Carolin
Beiträge: 12
Registriert: 15.09.2012 16:31
Wohnort: Wuppertal

Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Carolin »

Hallo in die Runde,

wollte mal fragen, nutzt ihr bestimmte Stiftarten (FH/KS/RB oder Fineliner bzs. DB) für bestimmte Dinge bzw. Schreibarbeiten ?

Freu mich auch antworten, Eure
Carolin
Illoran
Beiträge: 280
Registriert: 26.01.2015 22:21
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Illoran »

Moin,

ich bin inzwischen da angekommen, dass ich für alles Füller nutze. Auch für Textmarkern, da ist bei mir grade ein eyedropper Pilot Parallel 3.8mm mit Pelikan Textmarkertinte Gelb im Einsatz. Das einzige wo ich noch mal zum Kuli greife ist bei mehr oder weniger offiziellen Unterschriften, da die Tinten die ich benutze meist so gar keine Permanentqualitäten haben.

mfg Illo
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Tenryu »

Zum Korrigieren nutze ich einen roten Tintenroller. Da ich den nicht sehr oft brauche, würde ein Füller nur eintrocknen.
Für schnelle Notizen nutze ich einen Bleistift. Für den Block neben dem Telefon auch. Auch da würde ein Füller ständig eintrocknen.
Für den Einkaufszettel in der Küche nutze ich einen Kugelschreiber, der mittels Magnet am Kühlschrank klebt.
Für alles andere meine Füllhalter.
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Dominic mit que »

......... Füller und Tinte ............ und Bleistift + Radiergummi.
Sonst nix, seit eh und je :wink:
Gruß Dominique
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Flügelfeder »

Für alles Füller, aber unterschiedliche Federn für unterschiedliche Aufgaben: Für Textarbeit fein, Notizbucheinträge und längere Texte mittel, Briefe gerne stub (Sailor Music). Bei einer Zugfahrt jüngst die Sailor Zoom Nib, mit der ich in Texten unterstreichen und annotieren konnte, die normal gehalten aber auch breit genug für normales Schreiben war.
Grüße in die Runde,

Armin
Mr.Eyedropper

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe (1) einen Füller mit blauer Tinte und breiter Feder fürs normale Schreiben, (2) einen Füller mit kräftiger orangener Tinte und OB-Feder für Annotationen und Unterstreichungen in gedruckten Texten oder zum Korrigieren und (3) einen Füller mit sattgelber Tinte und 1,9 mm Kalligraphiefeder als Textmarker oder (selten) Unterstreichungen in Zweit- bzw. Drittfarbe. Das sind meine Hauptschreiber.

Daneben habe ich (4) einen Twinpen mit (4a) Kugelschreiber für Formulare, Durchschriften, dokumentenechtes Schreiben sowie (4b) Bleistift mit weicher Mine mit Radiergummi für reversible Annotationen und Unterstreichungen (z. B. in Bibliotheksbüchern, wo ich sie vor Rückgabe wieder ausradiere). Und (5) einen feinen wasserfesten Permanentmarker zum Beschriften von Index-Klebmarkern aus Kunststoff.

Mehr als diese fünf Schreibgeräte besitze ich nicht.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von Strombomboli »

Für Anstreichungen in Büchern einen Bleistift, für alles andere einen Füller, was leicht ist, da ich eine große Auswahl habe -- alle Federbreiten, alle Tintenfarben stets einsatzbereit.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von yvesdaeschle »

Da hab ich hier einmal eine Frage. Ihr schreibt, dass ihr euren Füller auch dazu verwendet um zu unterstreichen. Ich muss sehr viel unterstreichen und nutze dazu Kulli und Lineal. Lineal einfach, damit es nach etwas aussieht. Geht die Kombi von Füller und Lineal auch, bzw. macht das jemand?
Danke.
Yves
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von mirosc »

Ja, gelegentlich.
siehe auch hier: http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... php?t=6284

Es gab mal ein schönes Foto eines alten Bürofüllers, der anscheinend ständig dazu benutzt wurde, am Lineal vorbei gezogen zu werden. Die Feder hatte durch die jahrzehnetelange Abreibung eine richtige Kerbe auf der einen Seite. Damit muss man im Alltag wohl nicht rechnen.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
yvesdaeschle
Beiträge: 78
Registriert: 17.03.2015 9:01
Wohnort: Selters

Re: Welcher Stift für Was ?

Beitrag von yvesdaeschle »

Oh, vielen Dank für die Info.

Dann hier noch meine Antwort zu der Frage:
Notizen: Füller
Unterstreichen: Kulli
Anstreichen: Textmarker
Kleinere Notizen: Bleistift

Aber ... mein Ziel ist es immer mehr den Füller zu verwenden :)
Yves
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“