Zeichnen mit Füllern

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
elfin
Beiträge: 57
Registriert: 11.04.2016 18:28

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von elfin »

Thom hat geschrieben:Hallo elfin,

die Originaltinte ist sehr wasserresistent, wenn der nicht regelmäßig genutzt wird, dann ist er zu.
Man könnte ihn mit der Spitze mal in ein Wässerchen stellen, aber wenn er richtig zu ist, nützt das auch nichts.

Viele Grüße
Thomas
Vielen Dank für die Information. Ich werde versuchen die Tinte komplett auszuspülen, vllt auch mit Spülmittel.

@bella: die Feder werde ich mal nach deiner Anleitung schleifen.

Habt vielen Dank

LG
#flutelyfe - Altus L907 RBE
Thom

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Thom »

Hallo elfin,

Feder nicht schleifen!! Fotografiere die mal in der Draufsicht und von der Seite.

V.G.
Thomas
Thom

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Thom »

Ich habe mal selber gesucht und auf die Schnelle den G-Type "F" gefunden. Seht Ihr das (vor allem Pennino), da ist kein Schreibkorn und die Angabe auf dem Ende des Schafts "0,2-0,5" ist die Strichvarianz.
Bild
Bild
Bild
(Quelle aller Fotos: http://www.ebay.de/itm/Tachikawa-Nikko- ... SwgApXC3-8 )
Zuglinie
Beiträge: 40
Registriert: 16.03.2016 20:37

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Zuglinie »

@Thomas: der Tachikawa interessiert mich, habe gerade einen erworben, der Preis+Versand ist ja übersichtlich - danke für die Informationen und Fotos!

@bella: Nun dachte ich, das wäre vorbei mit meiner Suche nach Zeichenfüllern - dann dieser Link von Dir: Pilot Elite 95S, gefällt mir sehr, bin noch am recherchieren, ob im europäischen Raum zu erwerben, ansonsten Japan oder USA. Bitte berichte über Erfahrungen, wenn in Gebrauch! Danke!

Herzlich
Holger
Herzlich
Holger
Thom

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Thom »

Hallo Holger,

leere Patronen nicht wegschmeißen.

Viele Grüße
Thomas
Zuglinie
Beiträge: 40
Registriert: 16.03.2016 20:37

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Zuglinie »

Thom hat geschrieben:Hallo Holger,

leere Patronen nicht wegschmeißen.

Viele Grüße
Thomas
Sind sie so schlecht zu bekommen? Muß man sie auffüllen? :shock:
Herzlich
Holger
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Killerturnschuh »

Mehr durch Zufall habe ich meinen perfekten Zeichenfüllfederhalter in meiner eigenen Schublade entdeckt, einen Conway Stewart aus den 50ern.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Thom

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Thom »

Nein, von "müssen" kann garnicht die Rede sein.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
elfin
Beiträge: 57
Registriert: 11.04.2016 18:28

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von elfin »

Soo, der Tachikawa ist in Gang gebracht.
Ich habe den Tintenleiter und die Feder lange mit Wasser ausgespült und es kam einiges an Tinte raus, obwohl der kaum gebraucht wurde (weil ja eben so wenig Tinte raus kam).
Anschließend habe ich ein wenig fester mit der Feder auf dem Papier aufgedrückt und nun zeigt der Tachikawa was er kann.

Mir ist er viel zu fein (EF), damit Schreiben kann ich gar nicht. Ein wenig Kratzig ist er immer noch, aber nicht mehr so extrem. Daher habe ich ihn an eine Freundin weiter gegeben, die gerne und gut zeichnet, sie kann mit dem guten Stück mehr anfangen als ich.

LG
#flutelyfe - Altus L907 RBE
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von bella »

mein Pilot E95s aus Japan ist eingetroffen ... bis vor die Haustür dank EMS (aus Japan immer klasse) mit nur wenigen Tagen Versandueit und nur 1 Übernachtung beim Zoll .....

Ich bin begeistert von dem kompakten Kerlchen ... die F Feder ist nach unserem Maß eine EF und recht starr. So wollte ich das als Gegenstück zum Falcon mit der SF. Der Pilot kann wirklich hingehaucht feine Linien.
Gerade für Strukturen in Objekten schön .... Baumrinde, Blattzeichnung ..
Mitgeliefert wurde ein CON-20 .... geht nicht viel rein, aber der Pilot ist im Verbrauch auch ein Eco-Modell :mrgreen:

Da ich mich noch nicht entschieden hatte ob er auch documentus braun kriegt, hat er jetzt erstmal die mitgelieferte schwarze Patrone drin .... wasserfest ... der Spaß konnte gleich losgehen.
Ich mag ihn sehr. Kein Gewinde, keine Sicke in der Sektion ... damit lässt er sich behandeln wie ein Pinsel.
Die besondere Form der 14k Feder gefällt mir.
Die Steckkappe hat innen kleine Metallstreifen, so dass sie satt schliesst ... mit der wasserfesten Tinte denke ich mal er trocknet so auch nicht so schnell aus.
Preisleistung finde ich bei 77€ incl. Versand für einen Füller mit Goldfeder völlig ok.
image.jpeg
image.jpeg (247.67 KiB) 5053 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg (199.54 KiB) 5053 mal betrachtet
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von bella »

nach ein paar Tagen mit dem Pilot bin ich immer noch begeistert ...
Inzwischen hat er documentus braun in seinem kleinen Konverterchen und haucht fleissig feine Linien ohne Aussetzer auch auf rauhes Papier.
Das klingt zwar etwas kratzig, ist es aber nicht.

Durch diecTatsache das er vorne am Griffbereich null Kante, kein Gewinde oder ähnliches hat lässt ihn intuitiv wie einen Pinsel benutzen
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von miel »

Super bella - schön, daß Du so zufrieden bist und Danke für die Vorstellung.

Ich hab diesen Füllhalter schon länger im Visier als Handtaschen- und Notizbuchfüller. Eine M müsste dann wohl einer europäischen F entsprechend ... mal schaun ;)

Liebe Grüsse,

Claudia
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von bella »

Ja Claudia, bei der Federgröße -1 zu rechnen ist richtig ... Meine F ist europäisch schon eine EF.
Schreiben kann ich als Linkshänder damit nicht.
Als Handtaschen/Notizfüller macht er sich sicher sehr gut. Nicht zuletzt wegen der gutschliessenden, sauber gearbeiteten Kappe. Sie sitzt perfekt
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von bella »

Hallo Ihr Zeichenfreunde...
Ich versuch mal wieder etwas Schwung ins Thema zu bringen ....

Was gibt es neues?
Das Thema Wasserpinsel ist bei mir immer noch anhängig ..... ich warte auf den Noodler Konrad mit Pinselspitze, der hängt aber seit 10. im Zoll :?

Zum Zeichnen bin ich immer noch happy mit der Kombi Pilot mit F oder SF Feder und der documentus braun
image.jpeg
image.jpeg (201.19 KiB) 4896 mal betrachtet
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Zeichnen mit Füllern

Beitrag von Edelweissine »

Endlich wieder ein bella-Bild! Wie schön :D !
Gruß,
Heike
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“