Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von ralph »

Hallo,

mal eine etwas ungewöhnliche Frage, war heute in der Stadt im Oberkleidung zu kaufen, dort ist mir aufgefallen, dass sehr viele Hersteller von Oberhemden, keine Brusttasche mehr aufnähnen. Da kam mir sofort die Frage ist diese Tasche nicht mehr "in" ? bzw. was macht man jetzt in der kommenden wärmen Jahreszeit, wenn man ohne Anzug/Sakko oder Jacke unterwegs ist, mit seinem Schreibgerät - wohin damit ? - sonst wurde immer ein Füller in der Brusttasche ausgeführt -.

Deshalb meine Fragen:

1. Wie halten es die Herren nutzt Ihr Eure Brusttasche am Oberhemd für einen Füller herumzutragen ?

2. Wie finden es die Damen hier im Forum, wenn die Brusttasche mit einem Füller gefüllt ist ?

Klarstellen will ich, dass es sich immer nur im einen Füller handelt, die Brusttasche soll nicht als Etui zweckentfremdet werden und 3 oder mehr Füller beherbergen.

Freue mich auf Eure Antworten

Grüße und schönes Wochenende
Ralph
Handschreiber
Beiträge: 79
Registriert: 06.04.2016 22:45

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von Handschreiber »

Ich stecke mir in solchen Fällen den Füller immer im Kragenbereich/über dem zweiten Knopf (der Kragenknopf ist dann immer offen) so ins Hemd, dass man den Clip außen sieht.

Passiert nur dann, wenn ich mal beide Hände für was anderes benutze muss und den Füller schnell wegstecken will. Geht bei Pullis mit V-Ausschnitt noch besser. Und anwesende Personen meinten schon dazu, es sähe lässig aus.

Ich finde Füller in Hemdtasche eigentlich ohnehin ziemlich langweilig. Sakkoinnentasche ist natürlich optimal.
Herzlichst,
Stefan


"What I love most about the pencil is how little it has changed over the last 400 years." (Sebastian Bergne)
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von meinauda »

Zu Frage 2:
Ich fand es immer etwas befremdlich (kann es nicht wohlwollender ausdrücken) wenn Männer ihr Schreibgerät in der Brusttasche stecken hatten und habe deshalb den FisherPen für die Hosentasche sehr begrüßt, denn so ein Herrentäschchen mit HandgelenkSchlaufe fand ich noch gräßlicher.
Heute tragen ja auch die Männer meistens einen Rucksack oder eine Tasche (nicht Täschchen) mit sich.
Im Arbeitskittel (Handwerker, Arzt, Apotheker....) haben Schreiberlinge einen guten Platz, im Hemd ??, da geht mein Blick oft zu den Socken in den Sandalen :lol:
Aber vielleicht bin ich für die Frage zu alt :D :D :D
mirosc
Beiträge: 605
Registriert: 12.12.2012 15:36

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von mirosc »

Ja, das ist so eine Mode, die sich neuerdings wieder breit macht... immer mehr Hemden ohne Brusttasche statt der früher größeren Vielfalt. Die sind auch gut und notwendig, wenn man Anzug/Jackett anhat. Aber oft genug bin ich auch hemdsärmelig unterwegs - da kommt das Schreibgerät in die Brusttasche. Wenn da auch nur eines steckt und nicht noch der Schraubenzieher und ein Adressbuch sowie 14 Zettelchen, ist das für mich Ordnung.
Kleidung muss sich meinen Bedürfnissen unterordnen und nicht ich mich der Kleidung (und noch weniger ich mich irgendwelchen Modevorstellungen Fremder) - insofern lasse ich bei meinen Hemden auch dann Brusttaschen aufnähen, wenn sie ursprünglich ohne angeboten wurden. (Für Anzughemden allerdings nicht)

Stattdessen mit einer Herrenhandtasche herumlaufen, wie mein Opa in den 70ern - nein danke. So viel Selbstwertgefühl ist dann schon noch vorhanden :wink:
Gruß, Michael
Mr.Eyedropper

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Ich habe Hemden mit Brusttasche noch nie gemocht und bin froh, dass die Auswahl an Hemden ohne Brusttasche sich deutlich verbessert hat. Schreibgerät in der Brusttasche sieht für mich immer nach Buchhalter aus. Filofax, Notizbücher, alle haben Stiftschlaufen, im Anzug kann man den Stift auch in der Innentasche tragen.
Benutzeravatar
Ergueta
Beiträge: 131
Registriert: 26.05.2015 20:36
Wohnort: Remstal

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von Ergueta »

ralph hat geschrieben:Brusttasche am Oberhemd
Ralph,
Taschen am Hemd sind unfein.

Hans
Von Humanität durch Nationalität zur Bestialität. Grillparzer
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von wilfhh »

Im Gegenteil, Taschen am Hemd sind was Feines! Ich ärgere mich immer, wenn die Temperaturen höher klettern und die taschenlosen Polohemden dran sind.
Aber vielleicht - wenn Else Marie für die Frage zu alt ist, bin ich es ja vielleicht für die Antwort, jedenfalls wohnt in meiner rechten Hosentasche durchaus ein Fisher Pen, aber das ist ja nur ein Kuli! Der Füller gehört in die Innentasche der Jacke, und wo die Jacke fehlt, kommt er in die Hemdentasche, basta!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von bella »

Probleme gibt es .... :mrgreen:
Die weibliche Forenfraktion wird mir recht geben .... es braucht keine Blusentaschen :mrgreen:
Und wenn sie da sind kommt nichts rein, weil der weiblichen Anatomie auch der kürzeste Füller abträglich ist ....

Zurück zu den Brusttaschen ....
Heute am Rande der Autobahn bei McCafé an der Theke einen älteren Herren kennengelernt ... seine Kappe wies ihn als Liebhaber einer Kunstflugstaffel aus .... so kam man ins Gespräch ....
An seiner Brusttasche klammerte sich ein Parker Clip fest ..... vermutlich hielt er mich für eine Hellseherin :mrgreen: oder -passend zum Datum ... eine Hexe
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von Tenryu »

Ich besitze nur 1-2 Hemden ohne Brusttasche. Zwar haben ich nicht ständig ein Schreibgerät in der Hemdtasche, doch möchte ich auf die Möglichkeit nicht verzichten. Einen Füller in der Hosentasche tragen, kommt für mich nicht in Frage. Zu unpraktisch und zu groß meine Sorge, er könnte beim Hinsetzen oder Bücken zerbrechen, oder durch die Schlüssel zerkratzt werden.

Allerdings sollte ein Hemdtaschen-Füller auch entsprechend dimensioniert sein. Und man sollte nicht mehr als max. zwei dünne Schreibgeräte in der Tasche tragen. Sonst braucht man einen Taschenschoner. Und damit sieht man echt nerdig aus...
http://www.amazon.com/Esselte-Corporati ... B002ZZ0CI8 :|
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von drjokl »

Ich bin bekennender Hemdtaschenträger und natürlich mit Füller darin. Dort ist der Füller immer griffbereit und selbst ein Eineretui in der Hosentasche scheint mir zu knickgefährdet - oder zu ballüsig. Das Sakko habe ich nicht immer an und ferner geht zum Beispiel ein Pelikan im Sakko auch gern mal auf, was im Hemd eher nicht passiert, da er dort den Boden erreicht.

Daneben kann ich auch nicht nachvollziehen, warum eine Hemdbrust, die als platte Fläche und ungebrochener Symmetrie kommt, schöner sein soll - aber das ist wohl Geschmacksache. Der Füller in der Tasche ist eine Frage der Praktikabilität.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von Georg_Franz »

Ich trage Füller 'lose' im Jacket oder in einem Etui in der Hose.

Auf Brusttaschen bei Hemden verzichte ich gerne.
Jedes meiner Kinder (als Baby)hat mir schonmal eine Tasche ausgerissen.

Wenn ich mal Taschen am Hemd haben möchte dann im 'extrem':
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Guayabera
Das hat 4 Taschen und die dürfen (solange ein paar Zigarren dabei sind) auch gefüllt sein.

Unverzichtbar im Sommerurlaub: Cargohose mit großen Taschen... Damit erspar ich meine Kindern den Rucksack :)
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von wilfhh »

Da ist ja besonders die Abbildung sehr hilfreich!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Georg_Franz
Beiträge: 86
Registriert: 26.01.2016 17:04

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von Georg_Franz »

wilfhh hat geschrieben:Da ist ja besonders die Abbildung sehr hilfreich!
Stimmt! Besser zu sehen:
http://www.guayaberadepot.com/mm5/graph ... SLINxl.jpg
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von patta »

Das Hemd ist klasse und mit dem Hut (zumindest im Sommer) eine entspannte Kombination.
Cargohosen mag ich auch sehr, da fühlt man sich doch viel sicherer, wenn man alles dabei hat, was man brauchen könnte :wink:

Alles Gute zum Mai, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Füllhalter in der Tasche des Oberhemdes einstecken?

Beitrag von wilfhh »

Am besten finde ich den Typen, der drinsteckt. Kein Wunder, dass der keinen Füller in der Hemdentasche trägt...
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“